Trailboss in Rehwildkalibern?

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich habe neulich erste Versuche mit TB und der .222Rem gestartet. Hülse voll, ein 50gn TM.
Knall wie.22Mag, die Geschosse scheinen stabil zu fliegen. Mehr kann ich noch nicht sagen.

schreib mal weiter wenns neues gibt .... das intressiert mich auch !

Ist denn Trailboss überhaupt wieder lieferbar zur Zeit ?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ja, so wär das angedacht! Welchen Drall hat deine 222?

Mh, mal sehen, zumindest hat es der Pulvermüller in der Preisliste drin. Pulver, die absehbar ned lieferbar sind, hat er auch so vermerkt. Genaues wird sich zeigen.

WMH
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Gibt's das nicht immer noch - nur nicht mehr mit RWS-Label?War m. W. schon immer von PRB.In der "Blauen Bibel" (gibt's mittlerweile kostenlos als Download) stehen bei etlichen Kalibern (von .222 Rem bis .458 Win Mag) geprüfte Ladedaten für reduzierte Ladungen - ganz ohne TrailBoss.Die stehen nur nicht in den Tabellen, sondern im Textteil der jew. Kaliber..30C kam, wie Ramshot Enforcer auch, vom PCL 512 Förderband.....ob nun "exactly the same", oder spezifische Kundenabfüllung, vermag ich nicht zu sagen.
[/QUOTE]
Wurde von RWS aber wegen zu großer Schwankungen von Charge zu Charge aufgegeben und durch R 910 ersetzt. Was allerdings identisch mit Vita 110 ist.PRB 512 iat wie H 110 zweibasig und damit für reduzierte Ladungen ungeeignet denn sie brennen nur bei hohem Druck sauber ab.Vita 110 Und R110 sind einbasig. Damit kann man reduzieren.
..und damit ungeeignet ???Verallgemeinert magst Du Recht haben, aaber:... eignet sich .30C...sondern auch für kleinvolumige Büchsenpatronen und sogar auf Grund des spezifischen Abbrandverhaltens zur Fertigung reduzierter Ladungen für fast alle Büchsenpatronen....5,6x50R, .243 Win., ....30-06.....geringe Mengen .30C verladen.QQuelle: "Wiederladen", 1. Auflage 1983, Seiten 59/60weiterhin:5,6x50R, 2,6 Gramm, .30C/min.11,0-max.16,0 gr, 610-860 m/s und 3,0 Gramm, .30C/11,0 -16,00 gr, 600-850 m/sQuelle: ebd., Seite 131.Anders als bei N 110, hatte ich damals geprüfte Ladedaten.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
...Du bist aber nen Erbsenzähler......
Er hat sich verdaddelt: Er meint das R 910
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Erbsen - das wäre zu grob, wenn dann Pulverkörnchenzähler und nachdem ich mir Refernzgewichte gemacht habe, wird es glaub ich net besser :lol:

Nun habe ich 3, 7, 16, 34, 47, 61 und 87 grn Gewichte, deren wahren (bzw genaueren) Wert ich nun kenne. Referenz war eine Kern ALS 160-4 mit geeichten Kalibriergewichten). Ich messe auf 1mg genau, wenn ich möchte.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Aber mal was anders:

schon mal die Ladungen im RWS Buch probiert und zwar an der unteren Ladegrenze ?

Wenn ja immer noch zu laut ?

Ich würde derzeit nur mit Bauchschmerzen auf amerikanische Pulver setzen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das meiner Erfahrung nach beste Pulver für solche Aufgaben war SR 4759. Leider wird es nun endgültig nicht mehr hergestellt.
Ich nehme jetzt für reduzierte Ladungen das R 910. Da sollte die Verfügbarkeit besser abzuschätzen sein als bei den AmiPulvern. Wer will, kann sich sich an den alten Carbine Ladedaten aus den RWS Büchern orientieren.
Das ist aber nur etwas für den fortgeschrittenen Wiederlader, brömeln hilft und die Vermeidung von Doppelladungen !!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Erben?
Ist er verschieden?
Dass er (schwer) krank sei habe ich auch gehört; dass (s)ein Mitarbeiter nur die Reduzierhülsen weiter fertigen will ebenfalls.
Besser so herum, als keine Reduzierhülsen mehr, aber das Wiederladen weiter betreiben.


WaiHei

Ja, er ist leider im April verstorben!
Kam ziemlich plötzlich und unerwartet - von der Diagnose bis zum Tod ca. zwei Monate :sad:

Ich fuhr als Wiederlader (-anfänger) gerne zu ihm, da ich für fast jede Frage eine wirklich ausführliche und fundierte Antwort bekam - Danke Hans!

Laut Aussage seiner Frau wird das Geschäft mit Wiederladeartikeln und Reduzierhülsen weiter betrieben.

Der Verkauf von Pulver und das gewerbliche Wiederladen wird voraussichtlich eingestellt

Soweit meine Info - ohne Gewähr
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
Die Amis basteln gerne subsonic Ladungen mit Trailboss. Lt. deren Meinung geht das bis auf ca. 100yds ganz gut.
Wird halt ein Pissbogen.
Eigene Erfahrung hierzu habe ich aber nicht. Ich glaube im Buch "Long-Range Precision Rifle, Expanded Edition: The Complete Guide to Hitting Targets at Distance" steht ein ganzes Kapitel zum Thema Trailboss und subsonic und Ladungserstellung.

Das Kapitel gibt's und könnte für den subsonic-Einsteiger ein paar gute Tipps enthalten.
Alternativ zur Trailboss eignet sich auch Vihtavuoris N32C (bzw. Tin Star). Subsonic ist hier auch machbar; Überschall ist auch möglich und wird z.T. von H&N empfohlen.

WaiHei, Florian
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Gibt's das nicht immer noch - nur nicht mehr mit RWS-Label?
War m. W. schon immer von PRB.
In der "Blauen Bibel" (gibt's mittlerweile kostenlos als Download) stehen bei etlichen Kalibern (von .222 Rem bis .458 Win Mag) geprüfte Ladedaten für reduzierte Ladungen - ganz ohne TrailBoss.
Die stehen nur nicht in den Tabellen, sondern im Textteil der jew. Kaliber.


Erben?
Ist er verschieden?
Dass er (schwer) krank sei habe ich auch gehört; dass (s)ein Mitarbeiter nur die Reduzierhülsen weiter fertigen will ebenfalls.
Besser so herum, als keine Reduzierhülsen mehr, aber das Wiederladen weiter betreiben.


WaiHei
Wo findet man die Blaue Bibel als download? Bitte und Danke

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
Was im Eingangspost angedacht war ist jenseits von "Mach 2".

Es wäre auch keine gute Idee einen Dachs mit einem 2,3g Geschoss unterhalb der Schallgeschwindigkeit zu befunken.

Absolute Zustimmung.
Wenngleich auch Überschallladungen mit den Pulvern möglich sind, die ich aber auch nicht auf einen Dachs einsetzen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
807
Oben