Training im Schiesskino

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dies sagen das bei deren Verwendung keine besondere Reinigung notwendig ist.
Ja, ja - und mit Ariel wird es nicht nur sauber, sondern rein - oder wie war der Spruch?
Da man Nickelablagerungen auf Grund ihrer Farbe UND der Tatsache, dass es mit Laufreiniger nicht "färbt" (wie Tombak) praktisch nicht sieht, lässt sich sehr leicht behaupten, dass es gar nicht da wäre.
Warum nur verwendete dann das Militär zu Kaisers Zeiten sog. Entnickler-Bürsten?
Soo viel haben die nämlich (im Frieden) auch nicht geschossen.


Verwendet CineShot anderes Nickel oder einfach mehr?
Nicht CineShot, sondern DU!
Wie viele Schachteln TIG o. TUG (zu wie viel Euronen?) würdest Du denn im Kino so "durchlassen"?
Und wie viele Schachteln CineShot könntest Du dafür kaufen? ;)


WaiHei
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Also RWS hat ja auch nickelbeschichtete Munition. Dies sagen das bei deren Verwendung keine besondere Reinigung notwendig ist. Verwendet CineShot anderes Nickel oder einfach mehr?

Viele der RWS-Geschosse haben wie das Cineshot auch eine Nickel-Beschichtung, da bemerkst Du bzgl. Trefferpunkt erstmal wenig. Über die Vor- und Nachteile davon gibt es lange Fäden hier im Forum.

Probleme bekommst Du ggf. vor allem beim Wechsel zwischen mit und ohne Ni. Meine Waffe braucht nach Cineshot im Kino ca. 10-20 Schuss mit Tombak/Cu-Mantelgeschossen, ehe sich die Trefferpunktlage wieder stabilisiert hat. Vorher liegt diese zu hoch und wandert dann mit jedem Schuss etwas runter.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Kann man ja schon machen mit den Nickel, aber dann muss man halt oft, viel und kräftig schrubben.

Wenn ich RWS wäre, dann würde ich natürlich auch behaupten, dass meine Munition Wunder wirkt™, den Lauf sauberer hinterlässt als vorgefunden und für jeden Schuss einen Quadratmeter Regenwald schützt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Wir schießen auch immer zu 4 oder 5 und brauchen ca. 80 Schuss.

Hab zwei lange dabei da eine mit Schalldämpfer nach ca. 15 Schuss mal ne Pause braucht :)
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
...
Warum nur verwendete dann das Militär zu Kaisers Zeiten sog. Entnickler-Bürsten?

Ohne zu behaupten dass du nicht recht hast, aber das Argument an und für sich taugt auch nur bedingt. Ich wurde als Kind auch noch mit Spinat gefüttert. Hatte nur das Glück, dass ich Spinat mag :cool:

Gibt es die heute auch noch, diese Entnicklerbürsten?

WMH
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ist jetzt vielleicht ein wenig ne blöde Frage, aber ich bin demnächst das erste mal im Schießkino .... wie viel Munition nehm ich denn da mit? Und es genügt doch die billigste, oder?
Schon mal vielen Dank.


Eigentlich ist es egal wie viel Schuss Du brauchst, geh einfach zum Händler und frag ab welcher Menge die einen Rabatt auf deine Traningsmuniton bekommst. Dann kaufst gleich 250 , 500 oder 1000 Schuss.
Wirst ja nicht das letzte mal schiessen gehn und Munition wird so schnell nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Eigentlich ist es egal wie viel Schuss Du brauchst, geh einfach zum Händler und frag ab welcher Menge die einen Rabatt auf deine Traningsmuniton bekommst. Dann kaufst gleich 250 , 500 oder 1000 Schuss.
Wirst ja nicht das letzte mal schiessen gehn und Munition wird so schnell nicht schlecht.
auch wieder wahr.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gibt es die heute auch noch, diese Entnicklerbürsten?
Beim deutschen Militär m.W. nicht.
Ich bin vom Alter her aber nur bei der Bundeswehr gewesen - für die Wehrmacht oder gar die Kaiserliche Armee bin ich zu jung. ;)
Als ich beim Bund war hatten die Handwaffen-Geschosse dort ausschließlich Tombakmantel.

Wie schon geschrieben wurde gibt es hier im Forum einige Threads zu dem Thema.
Nickel bekommt man z.B. mit Patches o. VFG-Filzen und JB Bore Cleaning Compound aus dem Lauf.


WaiHei
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Stimmt es das die Cineshot bald eingestellt wird bzw. nicht mehr verfügbar sein soll? Dann würde ich mich nochmal damit eindecken.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Also RWS hat ja auch nickelbeschichtete Munition. Dies sagen das bei deren Verwendung keine besondere Reinigung notwendig ist. Verwendet CineShot anderes Nickel oder einfach mehr?


Nickel ist Nickel (ganz fein stimmt das zwar nicht, aber für diesen Teil schon). Und Fakt ist nunmal, Nickel hinterlässt Ablagerungen im Lauf.

Nutzt man jetzt ein Nickelgeschoss, dann Cineshot, wieder Nickelgeschoss, ist höchstwahrscheinlich keine veränderte Treffpunktlage zu bemerken. Bei anderen Material ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer (aber das ist eine individuelle Sache, jeder Lauf reagiert anders).

Aber zurück zu der Werbung: Nickel an sich macht jetzt im Vergleich zu Tombak deutlich weniger Ablagerungen (kein Kunststück, ist ja auch deutlich härter). Der typische Sonntagsjäger, den seine 20 RWS-Patronen mehrere Jahre reicht, der wird normalerweise auch nicht reinigen müssen - für den stimmt die Werbung. Und wenn er dann nach 10 Jahren mal das Gewehr zum Büchsenmacher bringt, stört es ihn auch nicht weiter...

Ich persönlich nutze genau wegen den Nickel und dem Stahlmantel keine Cineshot. Über den Stahlmantel scheiden sich auch die Geister, nur fakt ist: Es gibt Untersuchungen aus dem Militärbereich, die sagen, ein Lauf ist nach etwa 10000-20000 Schuss Stahlmantelmunition kaputt, während er bei normalen Kupfer/Tombakmänteln etwa 30000-40000 Schuss halten würde.

Preislich... gibt es auch besseres (zumindest in .308 und .30-06), das die Nachteile der Cineshot nicht hat. Und Hülsen zum Wiederladen brauche ich nicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wer auf Nickel steht, weil er dann mit seinen Hit die er jagdlich schießt keine Abweichung hat: S&B bietet seid kurzen "Screen Ammo" an. 50 Schuss, Nickelbeschichtet (weiß gerade aber nicht daß Mantel Material) für um die 40€.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wer auf Nickel steht, weil er dann mit seinen Hit die er jagdlich schießt keine Abweichung hat: S&B bietet seid kurzen "Screen Ammo" an. 50 Schuss, Nickelbeschichtet (weiß gerade aber nicht daß Mantel Material) für um die 40€.

Die sind aus Zink.

Da siehst du aber wie gut das Marketing von S&B ist - haben die vermutlich für diesen Zweck gebaut. Und für Schützen die den leichteren Rückstoß mögen :rolleyes:

Ich persönlich kaufe lieber die SP oder SPCE aus der großen Packung, die funktionieren super mit den Geco Zero und Express zusammen (y)
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
versaut Nickel bereits mit dem ersten Schuß den Lauf oder kann man ein bestimmte Anzahl bedenkenlos verschiessen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
902
Oben