Trainingsbüchse

Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Hier geht es ja eigentlich um eine Trainingsbüchse, aber bevor hier wieder jemand mitliest und meint Füchse Problemlos mit der 22lfb beflacken zu können. Das mag ich so nicht stehen lassen, es geht um die Vermeidung von unnötigen Leiden!

Ich nutze die 22lfb selbst intensiv für die Fallenjagd und auf dem Stand, daher weiß ich was sie kann. Und würde sie auch nicht unterschätzen.
Aber für den Schuß auf den Fuchs hat diese ohne Treffer des ZNS jedoch zu wenig Wirkung geschweige den Reserven.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu..... 22lfb hat keine Reserven. Punkt und aus. Nicht das jemand dieses ganz eng umrissene Beispiel zur Fellproduktion von einem Berufsjäger in bebauter Hofumgebung heute nachmacht....

Bei Gebrauchtwaffen bin ich äusserst skeptisch, gerade was Verschlussabstand und Laufzustand angeht. Selbst eine lange gelagerte Sammlerwaffe kann Defekte haben.

Wiederrum alter Waffen-Schrott sollte man fairerweise entschlossen entsorgen.

Ich würde heute auch eine neue CZ 457 hierzu nehmen, die es manchmal zu Jahresende mit schönem Rabatt gibt.

Kein Ärger und definierte Qualität und Zustand.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Trainingsbüchse = Sollte mM gleich sein zu den genutzten Jagdwaffen.

Ich hab ne Anschütz Jagdmatch (leider mit dt Stecher und ohne Umrüstmöglichkeit auf einen guten Abzug) im Familienbesitz, trotz alledem kam bei mir noch ne Tikka in 223 ins Haus. Weil ich die nunmal auch jagdlich führe in verschiedenen Kalibern und die 223 sehr sehr selten auch mal jagdlich noch nutze, was bei einem Einzellader nur schwerlich möglich ist.

Über ne 22lfb denk ich auch immer mal wieder nach. Aber wenn dann nur als Sportlicher Gag um bis auf 300m zu schießen. Problem dabei ist nur: Mir fehlt die Zeit und auch Lust 1,5h bis zum nächsten 300m Stand zu fahren. Das mach ich wenige male im Jahr ja, aber da trainiere ich dann mit meinen jagdlichen Waffen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.226
Der Punkt hat eher 2cm, wenn man die ebenfalls auf dem Blatt befindliche cm Skala heranzieht.
Damit ein Streukreis von etwa 40mm .
Ist für lfb auf 100m sehr gut!
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Die cz sind in dem Bereich als neue Waffen ziemlich interessant. Gibt es außer der Sicherung und dem Öffnungswinkel der Kammer noch weitere Unterschiede zwischen 455 und 457?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Punkt hat eher 2cm, wenn man die ebenfalls auf dem Blatt befindliche cm Skala heranzieht.
Damit ein Streukreis von etwa 40mm .
Ist für lfb auf 100m sehr gut!

Zumal man so ein .22er Loch ziemlich gut mehrfach in den Punkt unterbringen kann.

Aber ja, der Streukreis ist doch völlig in Ordnung.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
ich hatte auch zuerst geplant mir einen Anschütz KK mit ordentlicher Optik zum günstigen Übungsschießen anzuschaffen. Nun denke ich über ein Wechselsystem in .22lr oder .22 Hornet für meine R8 nach… Entscheiden kann ich mich noch nicht und werde mal noch ein bisschen mitlesen… And dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich hier so viele Gedanken gemacht haben 👍😊

nach langem hin und her habe ich heute ein Wechselsystem in .22 lfb für meine R8 bestellt. Ich werde berichten, wie zufrieden ich bin…
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
nach langem hin und her habe ich heute ein Wechselsystem in .22 lfb für meine R8 bestellt. Ich werde berichten, wie zufrieden ich bin…

Heute hatte ich das erste mal Gelegenheit das Wechselsystem auszuprobieren. Zu 99% bin ich hinsichtlich Präzision und Handling äußerst zufrieden. Geschossen habe ich mit Norma tac (billig und recht präzise) und RWS subsonic (doppelt so teuer und nicht so laut 😉). Schiessen konnte ich heute nur auf 70m. Unten ein Schussbild von 15 Schuss vom Sandsack (unten links 10 Schuss RWS subsonic und oben rechts 5 Schuss Norma).

Einen kleinen Abzug gibt‘s, da ich nach ‚ruhigen‘ Repetieren ein paar Hülsen nicht sauber ausgeworfen wurden - mag aber sein, dass ich mein Handling anpassen muss.

In Summe bin ich sehr zufrieden und erfreue mich an dem Kauf.

IMG_3800.jpeg
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Irgendwie verstehe ich die meisten hier nicht. Was bitte hat das Schießen, am besten noch sitzend aufgelegt auf 2 Säcke und dann noch mit dem KK, mit Übungsschiessen zu tun? Ihr mögt mich ja auslachen aber ich trainiere mit meiner Waffe, die zu 90Prozent nutze. Ja und da ich sie überall führe ist die Pille auch n bisschen dicker. Ich muss doch mit meiner Haupt-Waffe und dem schnellen Anschlag um können. Und das wenn’s geht, im Schlaf. Das trainiere ich doch aber nicht mit solch einem Murmelchen. Atmen und abziehen üben, ok. Aber Jagd ist dann doch irgendwie immer anders und diesen Moment muss ich trainieren. Lieber 2 Schuss beschissen gekniet oder liegend oder wie auch immer, als 20 auf dem Tisch und dem Drehhocker. Meine Meinung.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.092
IMG_20230627_213220.jpgIMG_20230626_174007.jpg

Zu meinen Jagd Tikkas hat sich als Trainingsgewehr noch die T1x gesellt. Passt in bestehende Tikka- Schäfte ohne jegliche Nacharbeiten und schießt erstklassig. Handling, Abzug, Sicherung wie bei den Großen- so macht preisgünstiges Training Spaß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
750
Oben