Traktor restaurieren

Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
461
Ich möchte bald einen Traktor selber restaurieren. Allerdings habe ich so etwas noch nicht gemacht, bin also Anfänger. Wenn ich Probleme habe sind aber ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich damit auskennen (einer hat schon einen Allgaier restauriert).
Nun stellt sich mir die Frage, welcher Traktor leicht zu restaurieren, robust und nicht allzu teuer ist und für den günstig Ersatzteile zu beschaffen sind. Das alter des Traktors ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, aber ich denke, dass ältere Traktoren leichter zu restaurieren sind, da sie noch nicht so viele elektronischen Bauteile enthalten.
Ich wollte ihn dann zur Revierarbeit verwenden (eventuell Frontlader).

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Modellvorschläge
:cheers:
 
A

anonym

Guest
Die alles entscheidende Frage ist das Budget und das gilt für die nächsten zwei Jahre .
Ansonsten landwirtschaftliche Zeitungen ( Annonsen ) lesen .
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Deutzer! Keine Probleme mit Ersatzteile und leicht zu restaurieren. ;-)

Bei mir steht gerade einer um die Ecke bei einem kleinen Händler zum Verkauf. Mit Frontlader! ;-)
Bei Fragen gerne per PN!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
41
Deutz ist schon ne gute wahl, wenns etwas eleganter sein darf dann gibts nur EICHER!!!:-D
Ersatzteile sind auch kein Problem.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Vater, Mutter, Kinder alle freut`s auf dem Hof da steht ein Deutz.
Mit Frontlader ist so eine Frage der Anforderungen die müßtest du näher definieren.
Die Deutz 06`er Serie ist robust. Aber auch die IHC`s sind gute und zuverläßige Schlepper mit guter Hydraulik.

Grundproblem ist das die kleinen 30 bis 40 PS Trecker gesucht und teuer sind.
Billiger aber oft ausgelutscht sind die Hofschlepper mit Industiefrontlader ab 70 PS aufwärts.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
461
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
Ist denn die Ersatzteilversorgung bei Porsche so gut wie bei Deutz?

@southerncross
Bei etwas exktischem findet man halt nicht so viele Anleitungen und Ersatzteile.
 
A

anonym

Guest
Gerade für den Anfänger würde ich einen alten UTB empfehlen.
Leicht zu fahren, leicht zu reparieren. Gutmütig. Fiatagri aus rumänischer Produktion.
In den "alten" Bundesländern kaum bekannt, in den neueren findest du auf jedem Dorf jemanden, der dir weiterhelfen kann. Teile gibt es genug, jedenfalls im östlichen Teil der Rep. oder auf den polnischen Teilemärkten.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Deutz ist schon ne gute wahl, wenns etwas eleganter sein darf dann gibts nur EICHER!!!:-D
Ersatzteile sind auch kein Problem.

Ist der Bauer etwas reicher, dann fährt er Eicher :cool:

Ne mal im Ernst, ich hab einen aus den 60er Jahren, glaub 55PS, Allrad und Frontlader. Ersatzteile waren bis jetzt nie ein Problem, aber wirklich ein Reperatur war bis jetzt erst eine. Er hat 10500 Betriebsstunde, seit 2000 Stunden im Familienbesitz. Bei etwa 9000 Stunden fing er an, an einem Zylinder auszublasen und die Leistung nahm dadurch ab. Beim örtlichen Landmaschinenhändler gefragt, der meinte das sei alles kein Problem zu reparieren, er müsse nur schauen, wann er die Werkstatt frei hat, damit der nicht über Nacht draußen stehen muss, die Gefahr eines Diebstahls sei zu hoch.

Naja als er dann in der Werkstatt war, dauerte ca. eine Woche, wurde in jedem Zylinder ein Naht gefräst und ein Kupferring gefräst (original ist hier keine Dichtung vorgesehen, die Eicher sind so sauber gebaut), jedoch hätte das erneute planschleifen alleine etwa 1000 Euro pro Zylinder gekostet und ich seh darin außer dem Originalzustand erhalten keinen Vorteil. Traktor ist fertig, Anruf vom Händler (eigentlich Case und Steyr Vertretung) ich soll ihn bitte so schnell wie möglich holen, jeder will ihn kaufen. Einer würde 18000 Zahlen :unbelievable:

Seitdem tut er brav seinen Dienst im Wald und am kleinen Kartoffelacker. Aber hergeben tu ich den nicht. Kann einen Eicher nur empfehlen, aber zumindest von der Anschaffung her wahrscheinlich sehr teuer.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
461
Wenn du mich meinst, ich werde wahrscheinlich Bilder einstellen. Wird allerdings noch dauern bis ich anfagen werde.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
:thumbup: Es darf aber auch jeder andere Threadteilnehmer Bilder von seinen Treckern einstellen! ;-)

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
438
Oben