Transport einer Büchse nach Südafrika und zurück

Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
28
Hallo,

ich fahre Ende Mai für 2 Wochen nach Südafrika zum Jagen. Bisher war geplant, dass ich mit einer Leihwaffe schieße.
Trotzdem überlege ich, ob ich meine eigene Waffe mitnehme. Ich fliege mit Lufthansa. Die sagen, dass es pro Flug 250 EUR kostet - hin und zurück also 500 EUR zzgl. 80 USD beim Rückflug für Den Flughafen.
Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung von euch?

Der Screenshot ist von der aktuellen Lufthansaseite.




Bildschirmfoto 2022-05-02 um 11.19.40.png
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ja, das sind aktuell die Kosten für den Waffentransport bei der LH Gruppe.

Sollte Eurowings fligen und besitzt man die Eurowings Kreditkarte, so kann man, wenn man den Flug damit zahlt, die Waffen kostenfrei mitnehmen.
Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als zu zahlen...
 
Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
28
Ja, das sind aktuell die Kosten für den Waffentransport bei der LH Gruppe.

Sollte Eurowings fligen und besitzt man die Eurowings Kreditkarte, so kann man, wenn man den Flug damit zahlt, die Waffen kostenfrei mitnehmen.
Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als zu zahlen...
Problem ist, dass EW nicht nach Johannesburg fliegt. Somit erübrigt sich das. Leider.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Kein Beitrag, um das Problem zu lösen, nur ein nostalgischer Rückblick:

Bis Mitte der 1990er sind mein Freund und ich mit wechselnden Begleitern zu dritt oder viert alle 2 Jahre mit KLM nach Canada zum jagen und fischen. Da wir jeweils 4 Wochen am Stück im Norden Ontarios eine Hütte hatten (und damals keiner einen brauchbaren Drilling besaß :)), begleitete uns eine extra hierfür gezimmerte Kiste, in der dann 2-3 Kleinkalibergewehre, 2-4 Schrotflinten, 2-3 Mini 14 und 2-3 Jagdrepetierer die Reise mitmachten. Alles wurde natürlich vorab angemeldet und bei der Einreise deklariert. Kosten in der Economy: Null.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Ich fliege ja mit LH und Waffen werden nur transportiert, wenn Du mit an Bord bist.
Es ist ein Rechenexempel:
Eine Leihwaffe für die geplante Zeit kostet dich auch mindestens 300.-€ + gut überteuerte Munition. Dazu kommt, du weißt nicht, welche abgerockte Krachlatte man dir zur Verfügung stellt.
Sollte der Veranstalter/ Jagdfarmer hier nichts vernünftiges offerieren - eigene Waffe, auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet. Wird dir jedoch ein annehmbares Jagdgewehr angeboten - Leihwaffe.
Übrigens, mit der SAA geflogen, hätte die Waffe keinen Cent gekostet.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.572
Sollte Eurowings fligen und besitzt man die Eurowings Kreditkarte, so kann man, wenn man den Flug damit zahlt, die Waffen kostenfrei mitnehmen.
So ganz kostenfrei ist das wohl auch nicht. Erstens kostet die Karte Geld, zumindest ab dem 2. Jahr, zweitens gibt es eine monatliche Mindestumsatzgebühr von 15,- Euro.
Also zusammen Kartengebühr plus Mindestumsatz ergeben rund 200,- Euro jährlich.
Wenn man nur alle drei Jahre rüberfliegt, kann man sich´s sparen...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Ich bin jetzt nicht so oft im Ausland zum Jagen, aber wenn ich fliege, dann nehme ich lieber die Waffen vor Ort. Das ganze Handling (Gepäck) und Aufpassen drauf etc., ist halt deutlich entspannter wenn es nicht gemacht werden muss.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.870
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.572
7 Gilt ausschließlich bei Buchungen von Eurowings Flügen (EW) über eurowings.com, die mit der Eurowings Kreditkarte bezahlt wurden. Sportgepäck umfasst: Ski, Sportwaffen, Golfgepäck, Fahrrad, Bodyboards, Surfboards, Taucherausrüstung (je nach Verfügbarkeit).


Quelle:

Das kenne ich auch; ich hätte gerne den Unterschied zwischen Eurowings und Eurowings Discover erklärt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
622
Oben