Transportable Ansitzleiter

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich habe mir die
SUTTER Transportabler ALU Teleskop Hochsitz & Ansitzleiter 3,0m / Komfortabel und einfach zu transportieren/Mit Teleskopsystem

zugelegt. Vorteil ist, sie ist durch die teleskopierbarkeit an jeden Baum anzupassen. Zusammengeschoben KFZ Kofferraumpackmaß.

Für kurze Schussentfernung auf Naturverjüngungsflächen ohne Altholz habe ich diese:

https://www.angelsport.de/ansitzstuhl-dachs_0154512.html

Mit den Verlängerungen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Was meint ihr: Absicht oder Unfall?
Ist Euch so etwas schon einmal passiert?
Die Leiter hatte ich 2018 bei F bestellt.
Leider ist das Modell nicht mehr aus deutscher Fertigung, sondern wahrscheinlich aus China. Es weicht deshalb konstruktiv etwas von dem jahrzehntelang bewährten Vorgänger „Made in Germany“, den es offenbar nicht mehr gibt, ab. Die Verabeitung ist deutlich schlechter (abblätternder Lack, weicheres Aluminium und andere kleinere Konstruktionsmängel), es hatte aber eine GS und CE Kennzeichnung.
Mit den Vorgängermodellen hatte ich nie Probleme, wir haben noch etliche davon.
Bei dem Sitz war mir schon vor 2 Wochen aufgefallen, dass die Sitzfläche irgendwie manchmal stärker geneigt ist als sonst..... Ich habe sie dann wieder nach oben gezogen und die Sicherungsschnur wieder am Baum festgezogen.
Heute früh wieder dasselbe -ich musste erstmal wieder nach dem Aufbaumen die Sitzfläche in die Waagrechte bringen.
Jetzt hab ich mir das mal genauer angeschaut:

Welcher Sitz von Frankonia ist das denn? Der mit der klappbaren Leiter?

Alu-Hochsitze kaufe ich nur von Knobloch. Sind zwar bisschen teurer als die Chinesensitze, halten aber dafür auch das was sie versprechen. Vielleicht sind eure alten Sitze ja auch von denen. Gibt glaube nicht so viele die Aluhochsitze herstellen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Welcher Sitz von Frankonia ist das denn? Der mit der klappbaren Leiter?

Alu-Hochsitze kaufe ich nur von Knobloch. Sind zwar bisschen teurer als die Chinesensitze, halten aber dafür auch das was sie versprechen. Vielleicht sind eure alten Sitze ja auch von denen....
Von Knobloch waren die nicht - Alljagd, Frankonia und Kettner hatten diese früher im Programm und sie waren aus deutscher Fertigung (ich glaube irgendwo aus der Nähe vom Bodensee) mit GS Plakette.
Das 2018 bei F bestellte Exemplar sah im Katalog und ich meine auch auf der Homepage identisch aus, auch der Preis war unverändert. Beim Auspacken bemerkte ich dann die Unterschiede. Auch das Produktetikett an der Rückenlehne war ein anderes Design - nun mit der Modellbezeichnung „MAH 350 Aluminium Highseat“
Wir gehen übrigens bisher von einer absichtlichen Beschädigung aus. Es ist „technisch“ nicht möglich, den Sitz ohne Einrasten der Sitzholme korrekt / wie in der Anleitung beschrieben aufzustellen, da das Oberteil - der „Sitzkorb“ mit der Gewehrauflage - andernfalls ständig mit den Händen gegen sein Eigengewicht hochgestemmt werden müsste, um nicht wieder 160 Grad nach unten zu klappen und dabei die an den Leiterholmen befindlichen Hände einzuklemmen.
 

Anhänge

  • 2F371DAE-0E77-479A-8D75-EB6B88F9C86D.jpeg
    2F371DAE-0E77-479A-8D75-EB6B88F9C86D.jpeg
    807,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
674
Oben