Transportable Ansitzleiter

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
naja,

ähnlich wie beim (Es) Ansitzstuhl Dachs.
Die Leiter muss an einigen Stellen optimiert werden damit es bequem funktioniert.
- Fußauflage (sonst schlafen Dir ziemlich schnell die Haxn ein)
- Sitz-, Rückenlehne? Weiß nicht ob es ausreichend bequem ist
- Schießauflage, da sollte eine zwote querverbindung her damit man den Ellenbogen abstützen kann ...

Je nach Revier Revier (Jagdmöglichkeit) ist es doch mittelfristig besser sich kleine Drückjagdböcke, Ansitzkanzeln aufzustellen statt mit solchen Behelfslösungen durch die Wallachei zu ziehen.

Hat man kein festes Revier bzw. große Schläge wo keine Ansitzeinrichtungen möglich sind sieht es natürlich anders aus .....
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
:unsure:
35 KG an einem Stück ist schon sportlich/unhandlich.
Wie werden Bodenunebenheiten ausgeglichen?
Bei den Klappscharnieren hätte ich Bedenken, dass sie auf Dauer nicht mehr richtig funktionieren. Ist zumindest bei meiner (alten) Alu-Ansitzleiter so. Wo wird die Leiter hergestellt bzw wer ist der Hersteller, wenn man später mal Ersatzteile benötigt??
Lustig auch die Bilder solcher Produkte, wenn dieser Leiter lediglich 2m Sitzhöhe hat: was für einen Zwerg haben die da nur drauf gesetzt, damit es bitteschön nach 3m aussieht :D
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Schau mal hier:
https://forum.wildundhund.de/threads/einfache-mobile-ansitzleiter.94461/page-10#post-3844584

So habe ich das umgesetzt...Aus der Bauphase oder vom Transport hab ich auch noch ein paar Bilder falls gewünscht.

Vom Sitzen her, geht´s doch schon für einige Stunden. Die Lehne dürfte etwas höher sein, was aber bei der Stuhlbasis absehbar war. Die zusätzliche Polsterung der Sitzfläche versöhnt aber wieder etwas.

Das umstellen alleine IST möglich aber aufgrund der Kopflastigkeit bei der Höhe etwas nervig. Da wird dann der Korb schon mal separat auf der gestellten Leiter montiert. Geräusche halten sich echt in Grenzen bzw. sind kaum vorhanden.
Bei einem Neubau würde ich schauen, ob ich noch etwas an Gewicht vom Korb weg bekommen würde...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Wenn das Geld da ist, immer Knobloch. Askari geht auch, die sind leicht und funktionieren, allerdings hat man keine Seitenauflage. Ich habe mir Sitzkörbe aus Holz drauf gebaut.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Muss der Sitz den freistehend sein?
Am Baum gibt es auch günstigere Alternativen bei Knobloch, habe den hier im Einsatz:
Superleicht
Kann man meines Wissens auch freistehend aufbauen, da braucht man allerdings noch Zusatzstützen. Lackproblem hatte ich noch keines...sind jetzt 5 Jahre im Einsatz.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn das Geld da ist, immer Knobloch. Askari geht auch, die sind leicht und funktionieren, allerdings hat man keine Seitenauflage. Ich habe mir Sitzkörbe aus Holz drauf gebaut.
Bevor ich mir so etwas zulegen würde, dann doch lieber aus Holz mit umlaufender Gewehrauflage und durchgehender Trittfläche.
HolzundRaum bietet so etwas an, vollzusammenklappbar und auch nicht so teuer. Allerdings für zwei Mann, wenn auf dem Dachträger.
Und wenn Bäume da sind, dann ist so etwas kaum zu toppen.
 

Anhänge

  • Am und im Wald.JPG
    Am und im Wald.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 159
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Bevor ich mir so etwas zulegen würde, dann doch lieber aus Holz mit umlaufender Gewehrauflage und durchgehender Trittfläche.
HolzundRaum bietet so etwas an, vollzusammenklappbar und auch nicht so teuer. Allerdings für zwei Mann, wenn auf dem Dachträger.
Und wenn Bäume da sind, dann ist so etwas kaum zu toppen.
Nur das Aluleitern durchaus Gewichtsvorteile haben: es soll ja leicht sein. Ich kann nicht verstehen, dass es keine Aluleitern mit vernünftiger Auflage gibt: immer nur dieser lächerliche Bügel nach vorne raus :rolleyes: ... jedenfalls habe ich bislang kaum etwas anderes gesehen.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Nur das Aluleitern durchaus Gewichtsvorteile haben: es soll ja leicht sein. Ich kann nicht verstehen, dass es keine Aluleitern mit vernünftiger Auflage gibt: immer nur dieser lächerliche Bügel nach vorne raus :rolleyes: ... jedenfalls habe ich bislang kaum etwas anderes gesehen.

Komme damit gut zurecht. Ellenbogenauflage ist damit auch immer garantiert. Was stört dich an dem Bügel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich habe mir noch aus Dachlatten eine Baumleiter gebaut. Die kann auch eine Person verstellen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Was meint ihr: Absicht oder Unfall?
Ist Euch so etwas schon einmal passiert?
Die Leiter hatte ich 2018 bei F bestellt.
Leider ist das Modell nicht mehr aus deutscher Fertigung, sondern wahrscheinlich aus China. Es weicht deshalb konstruktiv etwas von dem jahrzehntelang bewährten Vorgänger „Made in Germany“, den es offenbar nicht mehr gibt, ab. Die Verabeitung ist deutlich schlechter (abblätternder Lack, weicheres Aluminium und andere kleinere Konstruktionsmängel), es hatte aber eine GS und CE Kennzeichnung.
Mit den Vorgängermodellen hatte ich nie Probleme, wir haben noch etliche davon.
Bei dem Sitz war mir schon vor 2 Wochen aufgefallen, dass die Sitzfläche irgendwie manchmal stärker geneigt ist als sonst..... Ich habe sie dann wieder nach oben gezogen und die Sicherungsschnur wieder am Baum festgezogen.
Heute früh wieder dasselbe -ich musste erstmal wieder nach dem Aufbaumen die Sitzfläche in die Waagrechte bringen.
Jetzt hab ich mir das mal genauer angeschaut:
 

Anhänge

  • 42BF8BCB-41F9-485E-A1C8-457F44ACEC3C.jpeg
    42BF8BCB-41F9-485E-A1C8-457F44ACEC3C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • 05E8C59B-E5E4-464E-9777-49F88326CA45.jpeg
    05E8C59B-E5E4-464E-9777-49F88326CA45.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ich sag Unfall - keine Werkzeugspuren (Zange, Hammer, oder Rohr) sondern nur ein einzelner Schlag im Alu (z.B. umgefallen o.ä.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
889
Oben