Transportable Hochsitze

Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
Hat jemand einen solchen und wenn ja lohnt sich die anschaffung für diesen stolzen preis mind 699,-
was ist von ihnen zu halten?
Wahei
Nils
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Hi Varminthunter,
es wäre gut zu wissen, was Du unter Hochsitz verstehst: Eine Kanzel, eine Leiter, oder was?

Ansonsten scheinen die Produkte des diakonischen Werkes "Eiderheim" recht gut zu sein, Du kannst sie bei Becker-Kleidung unter der Adresse
http://www.jagdversand.com/

betrachten. Schau mal unter "Kanzeln + Zubehör". Zu allerletzt stellt sich die Frage, was dagegen spricht, nicht selber eine transportable Leiter zu bauen?

Wahei,
Froderik
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
Mensch klar, deswegen frag ich ja, nartürlich will ich mir eine tranportable baumleiter(die man mit nem spanngurt am baum festmacht) möglichst selberbauen. ich meine eine offene leiter die an einen baum angelehnt werden kann.
Wahei
Nils
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
einfaches rezept für transportablen hochsitz (geschlossen)

man nehme eine alte karre, oder deren fahrgestell.
man besorge sich ein paar trapezbleche (am besten isolierte)
aus denen baut man dann die seitenwände und das dach.
ein paar löcher reinschneiden, ein gestell bauen um die kanzel höher zu setzen.
dann noch plexiglas fenster einbauen und fertig ist eine first class ansitzgelegenheit, die sich wunderbar mit nem schlepper versetzen lässt.

mit bauenden grüßen
dirk

PS: bei gelegenheit stell ich mal ein paar bilder rein.....

[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: kranich ]
 
A

anonym

Guest
Wer hoch sitzt, der kann auch mal tief .... ins glas schauen.
Ich Arbeite in einem Aluminium verarbeitenden Firma. Hab mir auch schon einige Gedanken Gemacht, aber mir fehlt die Praxis wie ein Hochsitz aussehen sollte.
Wir haben schon allen möglichen Kram gebaut, Parcourhindernisse, Lichtwerbeanlagen, usw.
Wie wäre es mit einem ca. 5m Hochsitz für Sven, mit einer Neonschrift LEITWOLF in grün darüber???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Darunter " Füchse bitte hier Klingeln" auf einem Messingschild.
Verbunden mit einer Selbstschussanlage.
icon_wink.gif

Ein auf noch nix geschoßenhabender
Olli P.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Hi Varminthunter,
es wäre gut zu wissen, was Du unter Hochsitz verstehst: Eine Kanzel, eine Leiter, oder was?
...
Wahei,
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei dem genannten Preis handelt es sich wohl um eine Anstellleiter eines der zwei jagdausrüsters...

Lohnt es sich? Jein. Wenn Du ein eigenes Revier hast, in dessen Nähe Du wohnst: wohl ja. Diese Geräte sind nur für vorübergehenden Aufbau gedacht und machen nur dann Sinn, wenn man täglich die Wechsel verfolgen kann.
Der genannte Sitz hat eine Höhe von 3 m; das reicht i.A. für Rehe aber nicht für Hochwild. Da muss man noch weiter Hand (und Tarnnetz) anlegen.
Fazit: Als Zusatz für schnelle Situationen geeignet aber nur dafür!

meint ein eher abratender
rolf
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Also ich hab inzwischen einige &#8222;leicht verstellbare&#8220; im Einsatz (ca. 10 St.).
Die leichteste davon eine Alu - Leiter mit Holzsitz und Dach (Marke Eigenbau). Das Alu (und auch Stahl) haben eben den Nachteil, das man bei unbedachten Bewegungen einen riesen Lärm macht, der vom Wild sehr übel genommen wird. Auf Wiesen und Äckern ist außerdem noch der Nachteil, daß das Ding sehr gut verankert werden muß um nicht davon geblasen zu werden. Außerdem, wann braucht man wirklich Leitern, die man jetzt aufstellt und nach dem Abbaumen wieder mitnimmt?
Ich bin dann von diesem extrem Leichtbau abgekommen. Zumindest ich nimm sowieso den Anhänger zum Transport, und die Leitern stehen dann doch meist 4-10 Wochen je nach Anlaß. Deswegen sag ich auch nicht mehr transportable Leiter, aber leicht umzustellen. Dazu noch ein kleiner Transportwagen aus Fahrradrädern und ab geht die Post auch in die Bestände. So hab ich jetzt selbstgebaute freistehende Holzleitern mit Dach zwischen 2 und 3m Höhe (Sitzbrett) im Einsatz. Ganz Hochheben geht nicht, aber eben das Verstellen ohne fremde Hilfe mit dem Wägelchen. Das anlehnen an Bäume hab ich ganz aufgegeben. 1. Steht nicht immer ein Baum in geeigneter Größe am richtigen Platz. (Ich bin ein geduldiger Mensch aber Pflanzen und warten dauert mir doch zu lange). 2. Wackeln die Dinger bei Wind immer mit. 3. Mußte ich feststellen, bis die Dinger am Baum befestigt sind (besonders bei dicken 6er Fichten um die man nicht rumlangen kann), habe ich meinen freistehenden längst aufgestellt und einen oder zwei Pfosten eingeschlagen wenn überhaupt nötig. (hinter Schonungen aufgrund der Bauart der Sitze oft überflüssig) und hab ein Dach, was bei angelehnten meist nicht der Fall ist. Habe leider keine Digikamera, sonst könnte ich mal ein Bild reinstellen. Die Sitze sind mit aufstellen in ein bißchen mehr als 4 Stunden (allein) gemacht (sofern Fichtenstangen verfügbar). Allerdings ohne Verkleidung (brauch ich bei SW nicht, bei Fuchs und Reh mußt du entsprechend vorsichtig sein). Also selbst ist der Mann.


WH
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
Nur mal ne frage, wir haben hier auf hof auch ne kleine schonung,(also stangenholz vefügbar). ich würde mir gern deiner beschreibung nach(die du mir entweder freundlicherweise mailst, unter ) fredifischlopp@aol.com , oder sie hier hineinstellst). ich wäre dir überaus dankbar!!
Wahei
Nils
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Moin Jägers!


Habe mir eine transportable Leiter aus einer Aluleiter und Holzplatten und Latten gemacht. Kostet nicht viel, ist schnell auf- oder umgestellt. wird am Baum festgebunden und mittels zweier Fichtenstangen gegen seitliches Verrutschen gesichert. Habe mal so was in irgendeiner Jagdzeitung gefunden und etwas modifiziert.

So eine transportable Leiter ist dann sinnvoll, wenn man nicht genau weiß, ob es sich lohnt eine Kanzel an der Stelle zu bauen. Auf der Leiter kann man einige Male ansitzen und wenn nichts läuft, ist sie schnell woanders aufgestellt.

Ich schicke eine Zeichnung als BMP an Sven, weil ich nicht weiß wie man die einfügt.

Gruß Güros
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
@güros:
War das die aus der WuH im Frühjahr? Die habe ich mir auch gebaut und leicht modifiziert, incl. Stütze zum freien Aufstellen. Ich wollte einfach einen Sitz, den ich mir alleine irgendwo hinstellen kann und dank Aluleiter ist er auch so leicht, dass ich ihn alleine überall hinkriege.

@Sauenjäger:
leicht verstellbar und mit Dach würde mich auch interessieren (i-mail steht im Profil), falls Du eine Skizze oder Anleitung hast.

@Varminthunter:
Auf einem Hof gibts normalerweise einen Frontlader. Wenn Du den hast, ist jede Hochsitzkonstruktion, die nicht viel Abstützung braucht, sehr mobil. Dann würde ich mir eine niedrige Kanzel mit einer guten Auslage am Boden bauen und die bei Bedarf mit dem Frontlader versetzen.
Buchtipp: in "Von A bis Z durchs Niederwildrevier" von Richard Altstetter gibts die Anleitung für eine zusammenklappbare, leichte Scherenleiter, die man IMHO auch mit Dach bauen könnte.

Im Übrigen habe ich auch noch eine amerikanische Anlehnleiter, die es bis letztes Jahr bei K****** gab. Das Ding hat damals wg. günstigem Dollarkurs nur 500 DM gekostet und hat einen Super-Sitzkomfort, kann aber nicht frei aufgestellt werden und ist, weil aus Eisen gemacht, auch nicht ganz leicht, aber gut transportabel.

Ich denke, es ist eine Frage der eigenen Jagdmethodik, ob man gerne neue Stellen ausprobiert oder lieber die bewährten Kanzeln besetzt. Ich kann schon wg. Vegetation nicht vom Boden aus jagen und habe ganz gerne die Möglichkeit, schnell was aufstellen zu können, auch wenn ich sie nicht furchtbar oft nutze.

[ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: waldschrat ]

[ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: waldschrat ]
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Vor 5 oder 6 jahren war mal eine Bauanleitung in der WuH für ein Dreibein.

Ich habe zwei davon gebaut, es wird einfach das dritte Standbein eingklappt und das ganze Ding mit einer Kette an den Geländewagen gehängt und ab zum neuen Standort.

Du baust parktisch eine ganz normale Leiter, dessen beiden vorderen Holme oben so eng zusammenliegen das der hintere Holm gerade noch dazwischen passt, dann eine Gewindestange durch die drei Holme, beidseitig Muttern darauf. Leiter aufstellen und bei gewünschtem Stellwinkel die Muttern anziehen.

Die ganze Geschichte kannst du wunderbar aus Fichtenstangen bauen, ich nehme aber für die Sproßen grundsätzlich 8 x 6 Rahmen.

Gruß Jack.
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:
@güros:
War das die aus der WuH im Frühjahr? Die habe ich mir auch gebaut und leicht modifiziert, incl. Stütze zum freien Aufstellen. Ich wollte einfach einen Sitz, den ich mir alleine irgendwo hinstellen kann und dank Aluleiter ist er auch so leicht, dass ich ihn alleine überall hinkriege.

[ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: waldschrat ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann sein, daß es in WuH war, weiß ich wirklich nicht mehr, war mit einer Aluleiter und der eigentliche Sitz wurde mit Gewindestangen durch die Sprossen festgeschraubt. Hab das Ganze allerdings etwas modifiziert, auch mit zusätzlicher Stütze, gegen seitliches Verrutschen/Umfallen.

Gruß Güros
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
677
Oben