Traumwaffe Merkel 303E

Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Eine Merkel 303E ist sowieso ein Traum von mir, den ich mir allerdings derzeit noch nicht leisten kann.

Träume sollen auch manchmal in Erfüllung gehen . :wink:

In deinem Profil steht "Jurist", aber dass es sooo schlecht um diese Berufsgruppe bestellt ist, dachte ich nicht :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Mmmjoar...als bekennender 303-Fan tut mir aber irgendwie der Einabzug in Kombination mit der ventilierten Schiene weh. Außerdem wäre ich bei Merkel "Built in 1988" etwas vorsichtig...vergleicht nur mal die Jagdgravur dieser Waffe mit einer Waffe "built in 1960" und ihr wisst was ich meine...1988 war die Merkel nicht mehr die legendäre Waffe der 50er und 60er Jahre. Trotzdem, irgendwann steht sowas auch in meinem Schrank. :)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin,

was ist denn das für ein Hebel neben dem Abzug? Umschaltung oder Ausschaltung der Ejektoren?

Ansonsten kann ich Dich aber gut verstehen! Ich bräuchte zur Vervollständigung meiner Jugendträume-Sammlung auch noch eine Merkel BBF mit WL (aber weniger Gravuren als die abgebildete aufweisst) ... ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das Hebelchen ist die Vorwahl für die Änderung der Reihenfolge des Einabzuges.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Was steht denn unten hinter Merkel? Weiß das jemand? Ich kanns irgendwie schlecht lesen...und das was ich meine zu lesen gibt keinen Sinn. :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Also diese Flinte würde mir auch gefallen.
Zwei Schönheitsfehler muss ich trotzdem aufzeigen:
Die Schrauben auf den beiden Seitenplatten sind offenbar nachträglich ausgetauscht worden. Meist werden die Schrauben in die Gravur integriert. So wirken sie extrem störend (jedenfalls für meinen Geschmack)
 
A

anonym

Guest
Das ist doch wohl mal eine Ansage, auch wenn es 28er Läufe in einem 20er System sind.

das ist ein genrelles Problem der Suhlr (Merkel), oft zu große Kästen für kl Kaliber, die die Waffen plump und schwer machen.

Das Baujahr ist für eine 303E nicht der Hit.
Außerdem mit ca. 3,0kg eine halbes kg zu schwer für eine 28er. Für eine 20er wäre es noch tolerierbar.

ich meine schon mal eine 303E auch in Kal. 410 gesehen zu haben (USA), finde den Link nur leider nicht.

Gruß

K. Bell
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
@steve

Da steht Freres ( Franz. für Gebrüder Merkel) Vermutlich den Weg über ein frankophones Land in die USA gefunden.
 
A

anonym

Guest
Da steht Freres ( Franz. für Gebrüder Merkel) Vermutlich den Weg über ein frankophones Land in die USA gefunden

könnte gut sein, da in den Flintenländern wie FRA, ITA, SPA mehr "kleine Kaliber" gefragt sind.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
m.W. bestand bis zur Wende ein USA- Embargo für DDR-Waffen.
Dadurch hat GLASER in Zürich das Geschäft gemacht.
(auch meine MERKEL 200 Beuteflinte ist "MERKEL FRÈRES" gestempelt )

Die Schraubenköpfe sind eindeutig nachträglicher Pfusch.
Die Gravur ist sehr aufwendig von der Gestaltung -
die Ausführung kommt mir aber etwas flach vor - kann aber am Foto liegen.

im übrigen:
die 303 war VOR 1970 bei den Tontaubenschützen beliebt.
da dürften so allmählich einige aus Erbmassen auf den Markt kommen.
P. :D :D :D
 
A

anonym

Guest
Die Gravur ist sehr aufwendig von der Gestaltung -
die Ausführung kommt mir aber etwas flach vor - kann aber am Foto liegen.

habe schon bessere Gravuren von Merkel gesehen, ab ca. 1970 werden sie schlechter.

im übrigen:
die 303 war VOR 1970 bei den Tontaubenschützen beliebt.
da dürften so allmählich einige aus Erbmassen auf den Markt kommen

ja, aber dann Sportmodelle wie 303ES oder 303ET, und alle in 12/70.
Kal. 28 ist schon sehr selten für eine 303E.

K. Bell
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Bei unserem Büma stand jahrelang eine in der Auslage. In 12/70 mit Zielfernrohr!

Altes Staatsjagderbstück 8)

Wenn sie die Scheiß ZFR- Montage nicht gehabt hätte, wäre sie meine gewesen.
 
A

anonym

Guest
Wenn sie die Scheiß ZFR- Montage nicht gehabt hätte, wäre sie meine gewesen.

runterlöten, neues Schienestück drauf, Streichbrünieren fertig. :wink:

sofern es sich wirtschaftlich lohnt.

K. Bell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
801
Oben