Traumwaffe unerreichbar :(

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Kennt das jemand von euch? Ihr habt eine Waffe von der ihr träumt seid ihr denken könnt und auch preislich wäre die Waffen voll in eurem Rahmen. Nur leider ist diese Büchse so selten das einfach keine zu finden ist! Weder auf Egun noch VDB oder sonst wo.... Mir geht es genau so. Seid ich 11 -12 Jahre alt bin und der Frankonia Katalog zu uns ins Haus geflattert kommt geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist eine Sauer 92 Kurz 🥰🥰🥰 natürlich gibt es viele andere schöne Büchsen, auch meine K95 gefällt mir sehr gut aber diese konnte ich ohne Probleme erwerben bei der Sauer 92 kurz ist es wie verhext es scheint fast als wäre sie nur ein Mythos 😪 habt ihr sowas auch schon mal gehabt ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ausgerechnet die Sauer 92?
Das war doch nur eine 90 mit schlankem Schaft.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bignami It

da würde ich es an deiner Stelle probieren. Könnt gut sein, dass da eine in neu rum liegt.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Kenne das zu gut.

Bei Waffen hört die Rationalität auf. Aber das ist es ja auch was Spaß macht. Ich muss alle 2 Jahre was neues haben.

Außer mein Büchsflintendrilling vom Vater. Der bleibt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

bei mir seit über 20 Jahren der Mannlicher Schönauer Stutzen Mod.1905 in 9x56Mannl.Schönauer, ohne eingeschwalbte Vorderbase und/oder barocke Hirschhornverzierungen als Vorderschaftabschluß bzw. Pistolengriffkäpchen und ventilierte Gummi-Schaftkappen.
Einfach so, als wäre er letzte Woche aus dem Werk in Steyr ausgeliefert worde, also so, wie man ihn sich um anno 1910 (z.B. im 1911er Stukenbrock Katalog S. 70, Nr7371 für 165,--Mk.) kaufen konnte.
Wie der dort abgebildete mit der typ. Klappe in der Schaftkappe für das Reinigungszeug und dem runden Pistolengriff.
Als Zusatzoption dann noch den Klappdiopter auf dem Kolbenhals.

Das alles hatte ich mal vor etwa 10 Jahren genauso gefunden, auf einer Internetseite eines Händlers in GB. Als ich mich bei UJB und Zollamt informiert hatte, wie man sowas einführt und es am einfachsten gewesen wäre, einen Importeur mit Waffenhandelslizenz zu suchen, war der Stutzen leider für umgerechnet 895€ schon weg. Ging glaube ich irgendwo zu einem Sammler nach Osteuropa.

Die restl. 1905er die ich in den zwei Jahrzehnten gesehen habe (keiner mit rundem Pistolengriff und Klappdiopter) und zum Verkauf standen, waren entweder restlos überteuert (jenseits der 3000€ + Zoll + Fracht), innerhalb von 24Std. bereits weg, waren so verbastelt, daß man sie nur mit großem Aufwand wieder in Originalzustand versetzen konnte, hatten einen neuen Lauf in einem anderen Kaliber als das Original, waren keine Stutzen oder vom Zustand nur noch als Dekowaffen zu gebrauchen.

Gerade die beiden Modellreihen 1905 und 1910 sind sehr selten, die 1910er (9,5x57Mannl.Sch.) erzielen noch höhere Preise. Da diese beiden Modellreihen damals hauptsächl. nach GB, USA, Skandinavien und RUS geliefert wurden und man dort weitaus pragmatischer mit Jagdwaffen umgeht, sind welche die im guten bis sehr guten Zustand und noch mit original Lauf versehen sind, sehr rar gesäht und msiet ruckzuck in Sammlerhände in USA oder Skandinavien verschwunden.


Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mauser 66S Stutzen in .308 Winchester....

Gruß

HWL

ja, das fuchst einen ganz besonderst, wenn man ein best. Modell sucht, das noch zu eigenen Lebzeiten als JS-Besitzer gerfertigt wurde, allerdings damals, in jüngerem Lebensabschnitt, viel zu teuer und nun, wo man sich´s leisten könnet, wird es schon seit Jahren nicht mehr produziert und so wie man´s gebraucht gerne hätte, findet man´s nicht.
War so bei mir mit meinem Steyr Mannlicher Stutzen L in 5,6x57, der mir schon im Kettner/Frankonia/Akah-Katalog gefiel, lange bevor ich den Schein manchen konnte. Dann Mai 1995 die Prüfung gemacht und das Teil kostete (ohne Montage und ZF) für einen Oberschüler unverschämte 2800,--DM (abzügl. 10% Rabatt beim Büma, also über 2500,--DM).
Im Jahr drauf lief die Produktion der Modellreihe aus und 1997 war sie aus allen Katalogen verschwunden. Für Gebrauchtwaffen, erst recht für welche, die noch keine 30 Jahre alt waren, zahlte man damals kaum weniger, als für Neuwaffen, bei Marken-Zieloptiken das gleiche.
Also lange ad acta gelegt, bis mir im Sommer 2011 nach einer kleinen Erbschaft, eine Internet-Annance (noch 10 Jahre früher gab´s für die Gebrauchtwaffensuche nur "Zeiteschrifteninserate wälzen") bei einem Händler in Hautzenberg (Bayr. Wald) ins Auge fiel.
Ein Steyr Mannlicher Stutzen L in 5,6x57, gepflegt, mit Steyr Schwenkmontage und Zeiss Diatal 6x42/Abs.4 drauf.
Kurz überlegt und dort angerufen. Das Glas hat nur Höhenverstellung (aber es sollte eh gegen ein variables 42er ausgetauscht werden, was dank der 70°-Prismenschiene auch gut ging). Das Magazin war schon die 2. Generation, also mit den seitl. Druckleisten am Magazinboden und nicht mehr mit dem Schwenkhebelchen am Abzugsbügel.
Ein Ersatzmagazin war ebenfalls vorhanden und anstatt die angesetzten 800€ einigten wir uns auf 720€ (da waren sie wieder, meine 10% Rabatt von 1995 :p ).
Auf die Waffe kam dann das Frühjahr drauf ein gebrauchtes Swarovski Habicht 2,2-9x42Nova m.Sch. und Abs.1 und in dieser Zeit noch ein original Korntunnel, zwei weitere Ersatzmagazine, ein "Lebensvorrat" an (damals noch nicht so teueren) RWS-Hülsen und jede Menge nicht mehr gefertigte Hirtenberger ABC-Geschosse in 5,6mm. Nur mit der Hornady Kalibriermatritze hatte ich kein Glück. Konnte aber günstig von einem Mitforisti dessen nicht mehr benötigten RCBS-Matrizensatz sehr günstig erwerben.

Die Waffe gefiel mir so gut, daß ich, anstatt nur das Zeiss Diavari-Z 3-12x56T*, das ich mir im Jahr darauf für 760€ kaufte, zu behalten, auch gleich die Steyr Mannlicher S in 9,3x64, die darunter hing, ebenfalls behielt, was auf alle Fälle die richtige Entscheidung war. :D
Jetzt fehlt mir nur noch ein altes Kahles Helia 1,1-4,5x20 (nicht x24), am besten mit 70°-Prismenschiene und Abs.2 als DJ-Glas für die 9,3.
Nur diese Gläser sind sehr dünn gesäht. :confused:

Vielleicht kommt irgendwann auch noch eine dritte Steyr Mannlicher hinzu. Wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine SL Match (die mit dem ventilierten Vorderschaft) in .222Rem werden und oben drauf ein Swaro oder Kahles 3-12x56Nova/Abs.1 m.Sch. und auch eine Steyr-Schwenkmontage.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Kennt das jemand von euch? Ihr habt eine Waffe von der ihr träumt seid ihr denken könnt und auch preislich wäre die Waffen voll in eurem Rahmen. Nur leider ist diese Büchse so selten das einfach keine zu finden ist! Weder auf Egun noch VDB oder sonst wo.... Mir geht es genau so. Seid ich 11 -12 Jahre alt bin und der Frankonia Katalog zu uns ins Haus geflattert kommt geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist eine Sauer 92 Kurz 🥰🥰🥰 natürlich gibt es viele andere schöne Büchsen, auch meine K95 gefällt mir sehr gut aber diese konnte ich ohne Probleme erwerben bei der Sauer 92 kurz ist es wie verhext es scheint fast als wäre sie nur ein Mythos 😪 habt ihr sowas auch schon mal gehabt ?


Im November war eine in Egun, sogar relativ gut erhalten ;) Hatte ich aus einen Nachlass verkauft, so viel hat die nichtmal gebracht...

Ansonsten hatte ich mal sowas, 3 Jahre gesucht, dann gefunden: Savage 24 in .30-30 Win und 12/76... kostet dann um die 300 Euro... seitdem (6 Jahre her) noch ein einziges mal gesehen, ging für deutlich mehr in egun weg, Zustand war allerdings grauenvoll...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Sauer 92 war die Version mit dem flachen Kammerstengel die eigentlich keiner haben wollte...such Dir eine Sauer 90 und lass- wenn es unbedingt sein muss- den Lauf kürzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
253
Oben