Trecker, Schlepper, Bauernfahrzeug ...

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
:)

Für unser Revier suchen wir ein Fahrzeug, mit dem wir unsere Lichtungen, Wildäcker und Wiesen mulchen und eventuell auch pflügen/einsäen können.... hat da irgendjemand Vorschläge?

Bislang mach das ein Jagdgenosse für uns mit einem Riesenschlepper, aber wir möchten flexibler werden..

Die zu bearbeitenden Flächen sind zwischen 200 und 1000 qm groß.
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Moin,

Wenn du viiiiel Zeit hast kauf dir eine Einachsschlepper.

Sonst einen normalen Schlepper. Dabei kannst du aber von bis ausgeben, von 1000€ bis 100000€ . Es gibt relativ viele gebrauchte Schlepper. Dazu kommt dazu kommen dann noch die nötigen Maschinen. Ich persönlich würde für solch kleine Flächen einen schönen Oldtimer kaufen, dazu noch die passenden Maschinen. Dann hast du nicht nur eine passende Maschine sondern auch ein Stück Geschichte und was schönes auf dem Hof stehen. Ich würde nach einem MB-Trac schauen.

Mit freundlichem Gruß,
De Jungjäger
 
A

anonym

Guest
JungjägerSKB schrieb:
Ich würde nach einem MB-Trac schauen

MB-Trac ist gut und schön (auch teuer) und spass, bzw Sinn macht der erst abder 1000erReihe.
Und was du eventuell für günstig Geld bekommst ist Schrott und wird teuer.

Dann schau mal lieber nach nem Fendt, Deutz oder McCormik in der bis 50 PS Klasse,
und suche Anbau-Geräte bis 2 mtr Arbeitsbreite.

Versuche was zu bekommen was womöglich 2 Hydraulische Steuerkreise hat, davon einer doppelt Wirkend.

Vergesst nicht, dass das mal schnell in den 5 stelligen Bereich geht.
Und ganz ohne Vorkenntnisse wird das auch nicht, in Bedienung und Reperatur/Unterhaltung

Klaus
 
Registriert
28 Feb 2013
Beiträge
169
Fex schrieb:
:)

Für unser Revier suchen wir ein Fahrzeug, mit dem wir unsere Lichtungen, Wildäcker und Wiesen mulchen und eventuell auch pflügen/einsäen können.... hat da irgendjemand Vorschläge?

Bislang mach das ein Jagdgenosse für uns mit einem Riesenschlepper, aber wir möchten flexibler werden..

Die zu bearbeitenden Flächen sind zwischen 200 und 1000 qm groß.

1200m^2 ? Das ist ja nix, dafür reicht ein Aufsitzmäher...;-)

Schlepper gibts ab 3000,- Euro und das ist dann auch noch nichts dolles. Hinzu kommen Steuern, Versicherung und TÜV. Einen Mulcher gibts ab 1500,- Euro aufwärts und das ist dann auch untere Qualitätskannte. Ich habe hier einen alten MF 133 mit Mulcher laufen, für umme Poste, 0,5 Wiese und so, ist ganz Ok, aber für euren kleinen Placken tuts auch so etwas ganz sicher http://www.motorland.net/epages/Motorla ... ucts/26550
Den fährst du bei Bedarf auf deinen PKW Anhänger und gut is. Kostentechnisch ist das langfristig ganze sicher die günstigere Lösung als eine alte Möhre, die alle zwei Jahre zum TÜV muss, Versicherung und Steuern (kein grünes Kennzeichen, oder?) kostet.
Und wenn du nicht selber gut schrauben kannst, kommen garantiert auch Werkstattkosten dazu.

Fazit: lohnt nicht.. 8)
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Mir fällt gerade noch die Möglichkeit eines Schmalspurschleppers ein. Arbeitsbreiten von 1-2m müssten für deine zwecke ja reichen. Den könntest du dann auch auf einem Anhänger transportieren.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ixch weis nicht aus weclher Gegend du genau kommst... aber selsbt in der Tiefebene würde ich von Schmahlspurschleppeer dringends abraten :

die legt mann beim Fahren; Rangieren und Arbeiten; wen einem die Erfahrung fehlt; sehr schnell auf die Seite ! Und dann sind schnell neben Technik auch noch die Knochen verbeult... und DAS ist dann kein Zuckerschlecken.

Laß die Finger von MB-Trak und Fend / Farmer-Serie !

MB-Trak zu komplizert und Aufwendihg; Ersatzteile sehr teuer ( alleine die Portalachsen sind schnell verschlissen).. Wartung bei MB geht richtig ins Geld.


Die Fendt Farmer-Serie haben ein Zwischengetriebe; welche plötzlich dafür aber sehr teuer den Geist auf giebt ! Dieses Bauteil ist der Tot bei über 50 % der Fendt Farmer.

Case : laß die Finger von den x24er Baureihe ( 524; 624; 724; 824..).. die sind Mitlerweile schon zu alt; die Beiden Schaltheben fürs Getriebe ( Gruppe; Rückwärts) und H-Schaltung ( 1-4 ) auf dem Getriebedeckel sind Schwachpunkt : die Schaltkulisen sind oft abgenutzt; am Schaltheben dann mit " Bordmittel" und Schweißgerät wieder Material aufgetragen.. was dann wegen einseitiger Belastung die Schaltbetätigung entgültig schrotet... ebenso sind die Gummi-Bälge der Schaltheben oft Porös : Wasser und Dreck kann ins Getriebe.

Die Baureihe x44 ( 644; 744;844 ) ist besser; wobei die 844 bitte nur mit Hydraulischer Lenkung : Zwischen Mitor und Getriebe sitzt bi der 8er ( 80 PS) die vergrößerte Kuplungsglocke... ohne Hydraulische Lenkung werden die dann schnell im Händling schwergängig.

Die Kabinen-Ausführungen x45 ( 545; 645; 745; 845 ) sind; wenn noch Allrad; gesuchte Typen und damit noch sehr teuer.


Unverwüstlich die Deutz 06er Serie.. zwar schon alt; aber wen der Motor noch Gut ist ( Luftgekühlt; daruf achten das die Kühlrippen nicht Ölverschmutzt sind)
sind eigentlich sehr Robust.


TM
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Grundsätzlich mal vorweg: Wer Fendt fährt führt :biggrin:

Dein Ansatz ist schon richtig einen Trecker braucht man unbedingt, auch wenn man den nicht immer sinnvoll einsetzen kann, Trecker fahren macht einfach Spaß. Klar kostet das auch Geld, aber das ist ja nicht in den Gulli geworfen sondern nur anders angelegt.

Da die Flächen sehr klein sind lohnt aber ein großer Schlepper nicht wirklich. Ich denke die Empfehlung von Klaus einen Schlepper so um 50PS auszuwählen ist für den Bedarf schon ausreichend. Der Schlepper sollte halt ne ordentliche Heckhydraulik und ne Zapfwelle haben um z.B. den Mulcher anzutreiben.Sehr nützlich im Revier ist auch ein Frontlader, da kann man schnell mal was hin und herstellen/fahren. Weiterhin sollte ggf ne Kabine drauf sein, dann ist man unabhängig vom Wetter, gerade wenn der Schlepper nicht im Revier steht und man noch nen Stück hinfahren muß.

Da ich das Budget nicht kenne ist eine Empfehlung schwierig.
Teufelsmoorer hat ja schon ein paar gute Hinweise bzgl der Technik gegeben.

Ohne mich jetzt weiter mit der Technik beschäftigt zu haben könnte ich mir sowas wie diesen hier für die angedachten Aufgaben vorstellen:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mas ... rice=false

WMH

scharssen
 
A

anonym

Guest
Na Teufelsmoorer, der MB-trac ab 1000er sind Robuste Arbeitsgeräte,
welche auch eine hohe Laufleistung /Betriebstundenzahl liefern.
Das wenige was Sie nicht mögen ist schlechtes Motoröl, Kaltstarts und häufiger Fahrerwechsel
Habe den MB-truc 1300 so 3000-3500 Std durch den Forst und über den Acker gequält
keine Probleme und es war keine Neu-Maschine, abgegeben wegen Arbeitsmangel und zu langsam mit 18.000+ Betriebsstunden, Nachdem die Kupplung gemacht wurde keine Rep. mehr, ausser Reifen, Seile und Hydraulickleitungen, aber das ist Verschleiss

Fendt, last es. Bekannte 231er GT, Kaufpreis 4700, Rep 1?.000€
Farmer Getriebe teuer. Güldner, läuft und läuft und läuft........

Schmalspur und Plantagenschlepper, je nach Gelände / Anforderung und Fahrer/Bediener
muss nicht, kann aber auch Schief gehen.
Eigentlich am günstigsten, man lässt machen,
so ein Hobby Tracktorist oder Ruhestamds-Landwirt macht das oft recht günstig und hat in der Regel die Geräte vorrätig.
Und wenn was kaputt geht, Sorry nicht mein Problem

Klaus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bei uns läuft seit Jahren ein Fendt Farmer 4S BJ ´74, relativ problemlos.
Aber das einzige was ihn fordert ist die Fräse im Frühjahr auf den Wildäckern.
Hänger, auch mit 3 to fordern die Dinger nicht wirklich.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Bei uns läuft ein Fendt 306LSA mit Mulcher, Egge, Hänger und ganz wichtig eine Hubgabel, die geht weiter rauf wie ein Frontlader. Ich bau gerne mordsschwere Kanzeln, die gehen dann super leicht zum umstellen :D.
Leider verbrennt der Fendt mittlerweile ziemlich Motoröl, es macht keine Freude bei laufendem Motor neben dem Traktor zu arbeiten.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Einachser macht Riesenspaß, jedenfalls bei Flächen von grad mal 200 - 1000 m2.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Fex schrieb:
:)

Für unser Revier suchen wir ein Fahrzeug, mit dem wir unsere Lichtungen, Wildäcker und Wiesen mulchen und eventuell auch pflügen/einsäen können.... hat da irgendjemand Vorschläge?

Bislang mach das ein Jagdgenosse für uns mit einem Riesenschlepper, aber wir möchten flexibler werden..

Die zu bearbeitenden Flächen sind zwischen 200 und 1000 qm groß.


Fendt Farmer, ca. Bj 62 bis 65 mit Zapfwelle hinten + Heckhydraulik. (der mit den Schweínwerfern außerhalb der Haube)
Ich kenne 3 davon, die arbeiten fast täglich. Die gleich alten Porsche sind schon längst als Schrott aussortiert :thumbdown:
oder wieder restauriert in Sammlerhand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Fendt,fendt,fendt !! :( keiner weiss dass die mit deutzmotoren laufen......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
632
Oben