Treffen der anonymen Angler

Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
352
Bei mir ist es seeeeehr ähnlich.
Da ich jetzt im dritten Jahr meinen Sohnemann begleiten darf,juckt es noch mehr in den Fingern wieder einzutreten....
Er fände es natürlich (noch) auch ganz cool wenn ich wieder im Verein wäre, weil wir dann zusammen mit insgesamt drei Ruten fischen dürften und wir somit mehr Chancen hätten.

Mit Kindern angeln ist natürlich super, so bin ich auch aufgewachsen und bin unendlich dankbar dafür.
Aber die Vereine sind teilweise doch sehr teuer (vgl. zur Jagd ein Schnapper), primär wird die Zeit das Problem sein.
Der hier ansässige Verein, indem ich auch viele Jahre aktiv als Jugendleiter und im Vorstand war(10 Jahre her), fordert leider über 20 Arbeitsstunden/Jahr und meint mehrere Fischzuchten unterhalten zu müssen. Da habe ich mich schon früher gefragt, warum das eigentlich noch ein Verein ist (Gewinnerzielungsabsicht).
Dann hat man zwar 6 verschiedene Gewässer, darf mittlerweile aber nur noch max. 30 Fische im Jahr über alle entnehmen (gab früher nur Tageslimits und bis auf 3-4 Mitglieder hat das eh keiner ausgereizt) und dafür 350€/Jahr zu bezahlen finde ich schon grenzwertig.
Dazu Regeln wie Nachtangelverbot, Übernachtungsverbot, nur Schonhaken, blablabla.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Dazu Regeln wie Nachtangelverbot, Übernachtungsverbot, nur Schonhaken, blablabla.
Was stört dich am Schonhaken? Es ist ja immer auch erlaubt den Widerhaken mit der Zange anzudrücken. Wer es schafft wenigstens halbwegs Spannung in der Schnur zu halten fängt damit sogar mehr, weil der Haken leichter&tiefer eindringt und somit seltener aufbiegt bzw. ausschlitzt. Ganz Canada BC fischt mit Einzelhaken ohne Bart, egal was für ein Köder - Wenn ich der Chef wäre wäre das hier auch gesetzt - aber ich weiß schon dass mich keiner wählt 😁
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
352
Was stört dich am Schonhaken? Es ist ja immer auch erlaubt den Widerhaken mit der Zange anzudrücken. Wer es schafft wenigstens halbwegs Spannung in der Schnur zu halten fängt damit sogar mehr, weil der Haken leichter&tiefer eindringt und somit seltener aufbiegt bzw. ausschlitzt. Ganz Canada BC fischt mit Einzelhaken ohne Bart, egal was für ein Köder - Wenn ich der Chef wäre wäre das hier auch gesetzt - aber ich weiß schon dass mich keiner wählt 😁

Nein, ich habe kein Problem mit Schonhaken, beim Fliegenfischen hab ich gar keine anderen Haken.
Mich stört einfach die Gängelung und dieser vorauseilende Gehorsam noch strenger als das Gesetz zu agieren. Primär störe ich mich am Nachtangel- und Übernachtungsverbot.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Schick mir mal ein zwei Bilder von der klassischen irischen Maifliege. Ich hab bislang die meisten Maifliegen mit dem extended Body aus Micromoos gebunden. Fangen eigentlich ganz gut. Die Flügel lass ich meist weg, da hast Du sonnst nen Popeller am Strick und der wickelt Dir Dein Vorfach zu kurzen geflochtenen Schüren auf...
Das hier war immer meine Vorlage. Körper aus Bast hat sich auch sehr

Irische Maifliegen

hat sich auch als das beste Muster für Seeforellen zur Maifliegenzeit herausgestellt. Renken sind allerdings damit extrem schwer zu Haken.

Steinhuhnfedern bekommt man bei @colchius wenn man gute Tauschware hat.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Hört sich elend an. Auch die Maifliegen binde ich wie 90% meiner Trockenfliegen als Compara Dun. Du nimmst dazu das Winterhaar des Rehs, ich weiß nicht ob du dir das wohl besorgen kannst? 😁
Es ist etwas schwieriger das einzubinden und es gibt dazu einige verschiedene Varianten die alle zum Ziel führen, diese Anleitung ist sehr pragmatisch, aber es gibt noch etliche andere:
Um das Rehhaar richtig herum in die Finger zu bekommen habe ich etwas üben müssen um es ohne Haaraufstoßer hin zu bekommen, ansonsten verwendest halt einfach einen.
3/4 Grundwicklung, dann Rehaar, Schwänzchen, Dubbing, Faden wachsen, Kopfknoten, erledigt. Dauert etwa 6 Minuten.
Ein Pimp mache ich inzwischen sehr häufig, weil er die Schwimmfähigkeit nochmal verbessert: Einfach direkt hinter den Rehharkranz noch einen Büschel Polypropylenfasern einbinden. Ich verwende meist weiß weil es auch die Sichtbarkeit deutlich erhöht und zum Schlüsselreiz passt. Die Skanidinavier nehmen für ihre weiß schäumenden Schnellen Oranges PP. Aber auch alle anderen Farben gehen. Zum trocknen im Taschentuch auspressen, fetten und weiter gehts.
Ich habe übrigens schon die Unterwolle von verschiedenen Hunden als Dubbing verarbeitet, Katzenhaar ist sicher auch top. Ein Jäger muss für die Compara Dun praktisch nur den Haken und den Faden kaufen ;)
Ich bin aber auch auf die irische vom @Der Zuagroaste gespannt. Die Iren fangen damit kapitale gelbe Schnappmonster in ihren Seen hört man munkeln...
Katzenhaar ist hydrophil (n). Heißt ja nicht umsonst "...nass wie eine Katze"
Warum zum Henker nimmste kein Nutria oder Bisam???
Das ist ungegerbt fetthaltig und schwimmt wie Korken. Ich hab damit auch ne Menge nohackles gebunden.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Warum zum Henker nimmste kein Nutria oder Bisam???
Nutria und Bisam sind hier kaum unterwegs, habe also keine Quelle. Biber ist wäre was anderes, steht ja aber noch weitgehend unter Schutz.
Was ich sehr gerne verwende ist Seehund. Ist grob und schwer zu dubben, aber die Struktur ist fängig, und wohl auch ein gewisser Lichteffekt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Mit Kindern angeln ist natürlich super, so bin ich auch aufgewachsen und bin unendlich dankbar dafür.
Aber die Vereine sind teilweise doch sehr teuer (vgl. zur Jagd ein Schnapper), primär wird die Zeit das Problem sein.
Der hier ansässige Verein, indem ich auch viele Jahre aktiv als Jugendleiter und im Vorstand war(10 Jahre her), fordert leider über 20 Arbeitsstunden/Jahr und meint mehrere Fischzuchten unterhalten zu müssen. Da habe ich mich schon früher gefragt, warum das eigentlich noch ein Verein ist (Gewinnerzielungsabsicht).
Dann hat man zwar 6 verschiedene Gewässer, darf mittlerweile aber nur noch max. 30 Fische im Jahr über alle entnehmen (gab früher nur Tageslimits und bis auf 3-4 Mitglieder hat das eh keiner ausgereizt) und dafür 350€/Jahr zu bezahlen finde ich schon grenzwertig.
Dazu Regeln wie Nachtangelverbot, Übernachtungsverbot, nur Schonhaken, blablabla.
Ja hier auch Arbeitsstunden oder alternativ Ersatzbeitrag.
Ist das Nachtangelverbot ne Sache vom Verein?
Wir in BaWü hatten das ja bis vor wenigen Jahren als eines der wenigen BL auf Landesebene.....

Sitze aktuell mit Sohnemann am See und tun Boilies baden. Fische laufen wohl, aber eher nachts,also wird das heute wohl nichts mehr werden.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Mit Kindern angeln ist natürlich super, so bin ich auch aufgewachsen und bin unendlich dankbar dafür.
Aber die Vereine sind teilweise doch sehr teuer (vgl. zur Jagd ein Schnapper), primär wird die Zeit das Problem sein.
Der hier ansässige Verein, indem ich auch viele Jahre aktiv als Jugendleiter und im Vorstand war(10 Jahre her), fordert leider über 20 Arbeitsstunden/Jahr und meint mehrere Fischzuchten unterhalten zu müssen. Da habe ich mich schon früher gefragt, warum das eigentlich noch ein Verein ist (Gewinnerzielungsabsicht).
Dann hat man zwar 6 verschiedene Gewässer, darf mittlerweile aber nur noch max. 30 Fische im Jahr über alle entnehmen (gab früher nur Tageslimits und bis auf 3-4 Mitglieder hat das eh keiner ausgereizt) und dafür 350€/Jahr zu bezahlen finde ich schon grenzwertig.
Dazu Regeln wie Nachtangelverbot, Übernachtungsverbot, nur Schonhaken, blablabla.
350,-€ im Jahr ist schon eine Hausnummer.
Bei mir hier im Verein 150,- €, zehn Arbeitsstunden die jeder macht der will oder 10,-€ für jede Stunde der nicht will.
Ich mache meine immer mit Jagd auf Kormoran.😁😁
Wenn ich nicht jage gehe ich Angeln, meine Familie verzehrt außer Wild auch sehr gerne Fisch und mein Beitrag kommt locker im Fischwert wieder rein.
Abgesehen vom Erholungs- und Erlebniseffekt. Dann sind wir noch ein Verein mit wenigstens etwas Zusammenhalt, macht Spaß.👍

Gruß Seppel
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
352
Ja hier auch Arbeitsstunden oder alternativ Ersatzbeitrag.
Ist das Nachtangelverbot ne Sache vom Verein?
Wir in BaWü hatten das ja bis vor wenigen Jahren als eines der wenigen BL auf Landesebene.....

Sitze aktuell mit Sohnemann am See und tun Boilies baden. Fische laufen wohl, aber eher nachts,also wird das heute wohl nichts mehr werden.
Nachtangelverbot vom Verein, weil die armen Fische nachts ihre Ruhe brauchen.

Petri Heil, gelbe Pop-Ups im Maisbett bringen die Fische auch am Tag!
350,-€ im Jahr ist schon eine Hausnummer.
Bei mir hier im Verein 150,- €, zehn Arbeitsstunden die jeder macht der will oder 10,-€ für jede Stunde der nicht will.
Ich mache meine immer mit Jagd auf Kormoran.😁😁
Wenn ich nicht jage gehe ich Angeln, meine Familie verzehrt außer Wild auch sehr gerne Fisch und mein Beitrag kommt locker im Fischwert wieder rein.
Abgesehen vom Erholungs- und Erlebniseffekt. Dann sind wir noch ein Verein mit wenigstens etwas Zusammenhalt, macht Spaß.👍

Gruß Seppel
Mir fehlt der frische Fisch auch sehr, aber der Geiz und die mangelnde Zeit sind bei mir das Problem.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
665
Ei wenn ich das hier auch nur anlese bin ich froh das ich seit Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland angele…..
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Nachtangelverbot vom Verein, weil die armen Fische nachts ihre Ruhe brauchen.

Petri Heil, gelbe Pop-Ups im Maisbett bringen die Fische auch am Tag!
Die Mitglieder selber so extrem einschränken ist natürlich Kacke....
Ich war nie so der Pop Up Angler....
Gestern tatsächlich unauffälligen Pop Up mit ein paar Maden garniert, aber Nullnummer.
Aber wir hatten ein paar schöne Stunden bei super Wetter, dazu dann irgendwann leckeres Schnitzelweckle vom See Imbiss und selber mitgebrachtes Spezi. Konnte man aushalten, ein Fisch wäre natürlich die Krönung gewesen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Sohnemann wollte gestern mal wieder auf Forellen.
Also Zeug gepackt und an Bach gefahren.
Kurz vor Ankunft meint er so: wenn ich heute eine fange, dann nehmen wir die mit und braten die zum Abendessen, ich hab noch nie gebratene Forelle gegessen!

Ich war etwas überrascht, hat er doch etwas Angst vor Gräten, aber gut wenn er will, können wir das ja evtl versuchen.

An einer etwas abgelegeneren Stelle konnte er dann eine schöne 35er Bachforelle fangen.
Zuhause hab ich sie dann ausgenommen, filetiert so gut ich es eben hinbekommen habe und dann gingen die Filets in die Pfanne.
Sohnemann war recht begeistert und will definitiv wieder mal ne gebratene Forelle, aber nächstes mal am Stück, damit man nicht so viel Abfall hat 😀

Am Wochenende steht dann noch eine Jugendveranstaltung mit Catch und Cook an.
Da bin ich mal gespannt, was sie überhaupt fangen und was dann daraus gemacht wird und vor allem wie es schmeckt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
501
Oben