Treffen der anonymen Angler

Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
ja, ich darf sie befischen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Die Graskarpfen sind sehr wanderfreudig und sonnen sich sehr gerne wie hier auf den Bildern bei hochstehender Sonne von April bis September. Eine Nahrungsaufnahme konnte ich noch nicht beobachten.
Manchmal sehe ich wochenlang keinen, dann wieder 30 bis 40 Stück auf 300 Meter Spazierweglänge.
Angeblich fängt man sie auf Mais oder Schwimmbrot - angeblich..........
Die größeren schätze ich auf 80 bis 85 cm.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
@GSS: Petriheil zu den schönen Fischen. Bis auf die Tupfen haben beide fast die selbe Farbe...


Ich denke auch, dass das ein Graser ist.

Ich hab vom hiesigen Bürgermeister dan Auftrag, aus einem Schönungsteich den ein oder anderen Graser rauszufangen und umzusetzen (Fische sollen nicht verzehrt werden, könnten belastet sein)

Ich hab sie immer wieder mal mit Toastbrot angefüttert und dann eine Brotfliege dazwischen gestreut. Das Toastbrot hab ih mit Butter bestrichen, die Brotfliege (heller Schwamm auf Haken) ebnso. Angefüttert und angefischt auf Sicht, hat ganz gut funktioniert. Da war dann auch die Zweihand-Lachs-Rute mal zu gebrauchen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Richtig. so wird der Amur meist auch gesehen. Hatte früher selbst welche. An die Angel ging mir keiner. Die hatten auch ein ewiges Leben. Hatte auch Silberkarpfen, das war ein Zirkus beim Abfischen. Jedes Gefäß musste abgedeckt werden. Auch ohne und einfach nur so sprangen sie raus wenn der Deckel weg war.
Hatte einen Weiher mit 0,5 ha mit Schilfzone, da waren 17 Arten drin, nur keine Salmoniden. Nur für die Hungerpeitsche der Kids. Also auch die wurden schon zur Vielseitigkeit erzogen. Nicht nur Karpfen (Rehe) oder Waller (Sauen). Die Abwechslung machts..
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Ich hab vom hiesigen Bürgermeister dan Auftrag, aus einem Schönungsteich den ein oder anderen Graser rauszufangen und umzusetzen
Aber bitte mit Bedacht und nur in geschlossene Gewässer umsetzen. Ist nicht einheimisch dieser Fisch und kann, wie menschliche Veganer auch :ROFLMAO:, erheblichen Schaden an Wasserpflanzen anrichten die für unsere heimischen Arten lebenswichtig sind!
Ich würde vorher grundsätzlich offiziell Rücksprache mit der Fischerei-Fachberatung halten.

WaidmannsPetri concolor
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Aber bitte mit Bedacht und nur in geschlossene Gewässer umsetzen. Ist nicht einheimisch dieser Fisch und kann, wie menschliche Veganer auch :ROFLMAO:, erheblichen Schaden an Wasserpflanzen anrichten die für unsere heimischen Arten lebenswichtig sind!
Ich würde vorher grundsätzlich offiziell Rücksprache mit der Fischerei-Fachberatung halten.

WaidmannsPetri concolor


Sorry, hatt ich vergessen zu schreiben. Is eh klar, dass die im geschlossenen Gewässer bleiben. N Freund hat nen Feuerlöschteich mit Quellzulauf im Garten, dort sollen sie für 2 bis 3 Jahre zum "Entschlacken" bleiben bevor sie den Weg auf einen Teller finden...

"... wie menschliche Veganer auch :ROFLMAO:"
Wie nennt man einen fetten Vegetarier?








Biotonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
[QUOTE="Diplomwaldschrat

Ich hab sie immer wieder mal mit Toastbrot angefüttert und dann eine Brotfliege dazwischen gestreut. Das Toastbrot hab ih mit Butter bestrichen, die Brotfliege (heller Schwamm auf Haken) ebnso. Angefüttert und angefischt auf Sicht, hat ganz gut funktioniert. Da war dann auch die Zweihand-Lachs-Rute mal zu gebrauchen...[/QUOTE]

das ist ein guter Hinweis, Danke sehr.
Ich werde das mal ausprobieren, trotz der vielen Enten. Ich wünschte ich dürfte dort auf Enten jagen wo ich angeln darf. ;)
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Aha, sehr schön in die Berge "gemogelt"! ;)
Was gesehen, was gefangen? Kleine "gelbe Schnappmäuler" wie sie ein Freund von mir gerne nennt? :oops:
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Gerade von einer Big-Game Tour in der Adria zurück. Ein unvergessliches Erlebnis! 2x Tuna mit knappen 80kg. War teilweise echt am Ende, da pullt man sie Zentimeter für Zentimeter hoch und mit der nächsten Flucht nehmen sie wieder 200m von der Rolle. Das war ein Tag der Kategorie :.. Einmal im Leben.
Screenshot_20200816_202921.jpg
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Zu deinen Tunfischen kommt mir die Serie "Wicked Tuna" in den Sinn.
Da werden gewerbliche Tunfischangler mit der Kamera begleitet. Die fangen ihre Fische auch nur mit der Handangel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
271
Oben