Treffen der anonymen Angler

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Welches Hybrid-Thema meinst du
@cast hat davon angefangen ;), ich habe es nur aufgegriffen. Weil Du fragst, hier meine persönliche Erklärung&Zusammenfassung basierend auf hobbyäßig angelesenem Wissen:

Es gibt immer eine gewisse Zahl an Zuchtlachsen die im Alltagsbetrieb einer Lachsfarm ins offene Meer entkommen. Einige dieser Flüchtlinge steigen zur Laichzeit in Lachsflüsse auf, kreuzen sie sich mit den Wildlachsen und bilden genetisch gesehen Hybriden, weil davon auszugehen ist, dass sich Zuchtlachse heute genetisch signifikant von den meisten Wildlachsen unterscheiden. Anders gesagt: Sie verfälschen das Ergbut der Wildlachspopulation. Ab welchem Grad der Vermischung das biologisch kritisch wird ist sicher endlos diskutierbar.
Eine interessante Frage an einen Molekular-Genetiker wäre der Vergleich des genetischen Unterschieds von Wolf zu Hund und Zuchtlachs zu Wildlachs.
Ich weiß, dass die Lachszucht wirtschaftlich enorm lukrativ und wahrscheinlich für Norwegen wichtig ist - ein Dilemma. Weil wir selbst genügend ähnlich gelagerte Probleme haben will ich aber nicht mit dem Finger auf andere Nationen zeigen, sondern mich an die eigene Nase fassen.

Waidmannsheil und Petri Heil wünscht concolor
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Einige dieser Flüchtlinge steigen zur Laichzeit in Lachsflüsse auf, kreuzen sie sich mit den Wildlachsen und bilden genetisch gesehen Hybriden, weil davon auszugehen ist, dass sich Zuchtlachse heute genetisch signifikant von den meisten Wildlachsen unterscheiden
Das war bis 2014 ein grosses Problem, da hast du richtig gelesen. Seit 2014 werden aber nur "trilpoide" (hoffentlich richtig geschrieben) Lachse in den Zuchtanlagen benutzt. Diese sind unfruchtbar. ;)
Leider sind sie aber auch mehr anfaellig fuer Bakterien, sodass "Mattilsynet" vorgeschlagen hat diese Lachse nicht weiter zuzulassen. 2023 soll es mit dem Besatz mit diesen Lachsen vorbei sein. Was dann kommt...........
Probleme in den Fluessen sind im Moment Hybriden aus Lachs und Forelle, sowie eine zunehmende Anzahl Pukkellachse aus russischen Zuchtanlagen. Es gab(gibt?) sogar so etwas wie ein Kopfgeld fuer den Fang von Pukkellachsen.

Wenn du an detailierteren Dokumenten interessiert bist, schreibe mir eine PN.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Ich habe frueher an verschiedenen Fluessen gefischt, aber heute nur noch in der Orkla. Es ist nicht so weit zu fahren, ca. 4 km und ich bin Bauer und kenne die meisten Bauern hier mit Laksrechten. Das ist fuer mich einfach wenn ich ein paar Stunden Zeit habe sie nur anzurufen und zu fragen ob etwas frei ist. Entweder bezahle ich dann via Vipps oder manchmal auch gar nichts. Es sind nicht immer die "besten" Plaetze frei aber fuer mich ist es ok.
Das hört sich gut an! Unter solchen Umständen würde ich natürlich auch auf Lachs fischen :p

Aus der Fliegenfischer-Szene und Erzählungen von einem Bekannten weiß ich von einem Schweizer Namens Hans Spinnler. Er ist wohl Pächter an der Orkla, und als exzellenter Zweihand-Fliegenfischer bekannt, der in seiner Heimat regelmäßig Kurse anbietet. Kennst Du ihn zufällig?

Gruß concolor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662

Der Beitrag ist von 2019. Also hat sich nichts geändert.
Die Anzahl Zuchtlachsen die jedes Jahr entkommen schätzt die Behörde auf 1,5 MILLIONEN Tiere bei nur noch 3 Mio Wildlachsen.

Die Zuchten werden für das aussterben sorgen. So sicher wie das Amen in der Kirche. Weil Profit über Naturschutz geht.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ist dir dieser Faden nun auch zu friedlich @cast :rolleyes:

Anhang anzeigen 170357
file:///C:/Users/nina/AppData/Local/Temp/nokkeltall-havbruk-2019.pdf

Du sprichst super Deutsch aber hier kann nicht jeder Norwegisch... rømming = Flucht, also nur 93.000 Tiere in 2019?

Was mit den 2,7 Millionen unter „anderes“ passiert ist, weiß man nicht genauer, nehme ich an? (Deine Quelle verweist auf einen lokalen Ordner auf deinem PC...)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was mit den 2,7 Millionen unter „anderes“ passiert ist, weiß man nicht genauer, nehme ich an? (Deine Quelle verweist auf einen lokalen Ordner auf deinem PC...)
In dem nun richtig verlinkten Rapport, Seite 17, Punkt 6.
Definisjon av årsaker til tap i produksjonen:
Dødfisk: Antall døde fisk som er tatt opp av merden
Utkast fra slakteri: Antall fisk oppgitt fra slakteriet som utkast
Rømming: Antall fisk som er rapportert rømt fra merdene
Annet: Antall fisk som er tapt som følge av andre årsaker, f.eks. predatorer, tyveri, tellefeil etc.
Anderes: Anzahl Fische die verloren sind aus anderen Ursachen, Zum Beispiel Predatoren, Diebstahl, falsche Zaehlungen ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich weiß in Norwegen ist alles super.
Der Wildlachs stirbt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
@tømrer Habt ihr Zahlen darüber, welcher Anteil Lachse von Touristen gefangen wird? Könnte sein, dass die in Norwegen lebenden Angler einer tollen Saison entgegen blicken... zumindest die ersten Wochen scheinen noch ohne Touristen abzulaufen? ;)
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
333
Ich kenn mich mit Lachsen und Norwegen nicht aus, aber es könnte in die Richtung laufen wie hier Bachforelle ves. Regenbogen-Forelle (Zucht).
Ich weiß auch nicht wirklich ob wir hier noch ein Gewässer mit natürlicher Reproduktion haben (Forellen), oder ob alles Besatz ist.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Zumindest vermischen die sich nicht in nennenswerter Zahl, soweit ich weiß?

Und der Kormoran gleicht das wieder ein bisschen aus weil die Regenbogenforellen im Freiwasser eher gefressen werden als Bachforellen, die doch eher gedeckt stehen. Ist aber nur Hörensagen... hab keine belastbare Quelle.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
333
Zumindest vermischen die sich nicht in nennenswerter Zahl, soweit ich weiß?

Und der Kormoran gleicht das wieder ein bisschen aus weil die Regenbogenforellen im Freiwasser eher gefressen werden als Bachforellen, die doch eher gedeckt stehen. Ist aber nur Hörensagen... hab keine belastbare Quelle.
Nein, die mischen sich tatsächlich nicht. Und die Regenbogenf. vertreibt die Bachf. von den Laichplätzen.

Der Kormoran stresst den Äschenbestand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
519
Oben