Treffen der anonymen Angler

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Nur damit dieser schöne Faden nicht ganz in Vergessenheit gerät, auch wenn mittlerweile ein paar der Petrijünger nicht mehr aktiv sind...😥

20230501_121645.jpg
20230501_163128.jpg
Nachdem "mein" verein beschlossen hat, die Angelei jährlich erst ab dem 1.5. frei zu geben, hab ich gleich doppelt auf das Datum heute hingefiebert...

Das Wetter, naja. wenigstens keinen Regen aber eigentlich zu kalt für einen Schlupf. Das bedeckte Wetter macht aber auch einiges wett und so konnt ich heute ein paar schöne dicke Bachforellen überlisten und auch ein paar wenige Äschen sind eingestiegen. Die Äsche hatte einen Reiherstich neben der Rückenflosse und machte einen etwas angeschlagenen Eindruck, drum durfte sie auch mit, sonst hätt ich es bei der einen dicken Portionsforelle belassen.

Insgesamt war es eine seltsame Fischerei. Die Frequenz war deutlich niedriger wie erwartet, dafür hatt ich überwiegend stattliche Forellen am Band. Stellen, an denen ich die letzten 5 Jahre nur zwergen verhaften konnte, spuckten heut ordentliche Forellen aus, da normalerweise fängigen Stellen erwiesen sich heute als Nullnummern.

Wir haben zwei Wehre am Wasser. das untere (Bade)Wehr beherbergt normalerweise nur handlange Fischchen, heut drei pfündige Forellen und zwei weitere, die mir ausgestiegen sind.
Das obere Wehr ist sonst ein Garant für 5 bis 15 Forellen und Äschen (wenn auch überwiegend kleinere Vertreter), Da hab ich nach mehreren Fliegen einen Döbel mit nem guten Pfund auf einen neonorangen Streamer gefangen. Sonst war dort tote Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Unser Bach ist so gut wie leer. Forellen und Äschenregion....früher sah man mal eine Forelle steigen.....ein paar Plätze wo manchmal ein Hecht stand....die Teiche sind leer, Fischwirte geben auf. Bin gespannt wie die Sache mit der Otterschusszeit von der UNB umgesetzt wird. Einige Teiche wären zäunbar, an den anderen liegt jeden Tag ein anderer Ast über dem Zaun (Biber).
Natürlich wird der Otter irgendwann mal durch das Nahrungsangebot auch wieder zurückgehen/abwandern. Aber welchen Preis bezahlen wir bis dahin. Der Bund Naturschutz als Organistion der Habenichtse, welche über das Eigentum bestimmen hat schon Klage angekündigt. Die sollten sich lieber an den Biberschäden beteiligen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Der Verein hier bei mir ist verpflichtet jährlich Forellen zu setzen.
Jetzt mit Beginn der Angelzeit haben schon mehrere Angler am helllichten Tag mit dem Otter zusammen gefischt. Ich denke mal in vier Wochen ist der Flussabschnitt wieder Fischfrei.🙈💩
Hat eigentlich überhaupt kein Sinn mehr hier in der Gegend ,solange man da nix dagegen unternehmen kann.

Gruß Seppel
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Dickes Petri!
Äschen sieht man wegen dem Kormoran kaum noch.
Der Otter ist in meiner Region auch zurück.
Fischbesatz ist natürlich deutlich teurer geworden.
Die Zukunftsaussichten sind deshalb nicht so prickelnd.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Petri allen erfolgreichen!
Da ich aus dem örtlichen Verein ausgetreten bin, ist bei mir nicht mehr viel mit angeln. Da Sohnemann letztes Jahr in den örtlichen Verein eingetreten ist, darf ich ihn jetzt immer begleiten. Da ich zum Glück nichts von meinem Geraffel verkauft habe, hat Sohnemann jetzt schon ne ordentliche Ausrüstung an allen möglichen Gerätschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Was glaubst warum ich als Hamburger Jung immer noch in Oberbayern lebe? Bei solchen Fischereilichen und jagdlichen Möglichkeiten musst mich mit den Füßen zuerst wegtragen, freiwillig nicht! Sind alle mit der Fliegenrute gefangen, die meisten mit einer knallorangenen Tubenfliege. Aber die Größte auf eine Märzbraune mit den Federn von Colchius letzter Jadreise ;)
 
Registriert
9 Jul 2015
Beiträge
17
Ich hatte auf der EWF in FFB neulich nach Jahren wieder eine Switchrute in der Hand und konnte auch Probewerfen. Das macht an kleinen und mittleren Flüsschen richtig Spaß! Ich muss da dringend wieder mal einsteigen…
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
NEID NEID NEID
Warum bin ich Idiot nur aus Bayern nach Niedersachsen gezogen?!?
Worauf haben sie gebissen?
Augen auf bei der Platzwahl...

Meine hab ich mit ner grau braunen Goldkopfnymphe überlistet. Teilweise bachauf gefischt, oder lange in der Strömung abtreiben und asinken lassen und dann eingezupft (brachte die Äschen.)
Es sind auch einige wenige kleinere und mittlere Eintagsfliegen unterwegs gewesen, aber ich hab nur ganz wenige Ringe an der Oberfläche gesehen. Dafür sind mir mehrere Fische auf meinen knallorangen Bissanzeiger gegangen - ich denke alles Forellen. Den Knalloragen Streamer wollt keiner haben außer dem dicken döbel.

Der Äschenbestand bei uns ist im Vergleich zur Bachforelle recht ordentlich. Das rührt m.E. aber hauptsächlich daher, dass hier nur sehr wenige mit der Fliege fischen gehen. Die Blinker und Wobbler meidet die Äsche offensichtlich. Mit Wurm wird auch gefischt, darunter leiden m.E. hauptsächich die Forellen. Die Äsche vermehr sich auch natürlich und das reichlich. bei der Bafo funktioniert das leider nicht so gut, die wird regelmäßig mit Pyramidalem Besatz (ein- und zweisömmrig sowie "fangfähigen" zwischen 30 und 33cm) gestützt.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
20220717_210311.jpg
Weil wir es grad von den schönen Fischen haben: Die hier konnte ich vergangenes Jahr überreden: Barbe, 5 Pfund, 65cm auf Goldkopfnymphe am 0,17er Vorfach mit einer AFTMA #3 Fliegenrute. Ich hatte das Glück, dass sie kurz unterhalb einer Mühlrads eingestiegen ist und ihr so der Fluchtweg bachaufwärts abgeschnitten war. Bachab wartete dann der Kescher auf sie...

Wir haben aber noch deutlich größere Barben im Wasser - so um die 80cm und dick wie ein Bein. Da glaub ich nicht, dass sich die mit einer Forellenmontage fangen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Anhang anzeigen 220563
Weil wir es grad von den schönen Fischen haben: Die hier konnte ich vergangenes Jahr überreden: Barbe, 5 Pfund, 65cm auf Goldkopfnymphe am 0,17er Vorfach mit einer AFTMA #3 Fliegenrute. Ich hatte das Glück, dass sie kurz unterhalb einer Mühlrads eingestiegen ist und ihr so der Fluchtweg bachaufwärts abgeschnitten war. Bachab wartete dann der Kescher auf sie...

Wir haben aber noch deutlich größere Barben im Wasser - so um die 80cm und dick wie ein Bein. Da glaub ich nicht, dass sich die mit einer Forellenmontage fangen lassen.
Barben finde ich unheimlich spannende Fische, leider gibt es die in meiner Gegend nicht. Und die paar, die ich bislang fangen konnte, waren Beifang beim Karpfenangeln in Bayern.

Aber so ein gezieltes Befischen mit leichter Rute und Centrepin wäre schon geil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
804
Oben