Treffen der anonymen Angler

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Hat jemand eine Idee für Nasen?
Ein gutes Dutzend im Kilobereich verarscht mich hier.
Weder Käse noch Wurm wird beachtet.

ich fange übers Jahr immer wieder mal Nasen mit der Fliege. Kleine Nymphen aber auch mit kleinen CDC Trockenfliegen. je nachdem, was grad am Wasser ist und was sie fressen. nasen sind bei mir aber eher Beifang beim Äschen oder Forellenfischen. Und "Klopper" waren noch keine dabei...

Ich pack jetzt mein Zeuch zam und geh mal ans Wasser. Hoffentlich geht n bischen was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ich "freu" mich gerade über die Kollegen Angler. Die Wiesen sind abgeschleppt, die ersten
grünen Spitzen kucken, alle wollen Forellen, aber keiner will auch nur fünfzig oder hundert
Meter dafür laufen! Werde mal Schilder malen lassen: Wiese, kein Park und Wendeplatz!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Und noch ein Nachtrag von vor 10 Tagen. Abends am Wasser entlang mit dem Spinner. War mau, kein Biß auf 500 Meter Strecke. Ganz zum Schluß fing ich diese prächtige 52 cm Bachforelle quasi mit dem letzten Wurf. Sie war in sehr guter Verfassung, springfreudig, und forderte mich im Drill.

20200327_183743.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich "freu" mich gerade über die Kollegen Angler. Die Wiesen sind abgeschleppt, die ersten
grünen Spitzen kucken, alle wollen Forellen, aber keiner will auch nur fünfzig oder hundert
Meter dafür laufen! Werde mal Schilder malen lassen: Wiese, kein Park und Wendeplatz!
Früher ist man mit der Hungerpeitsche, einer Wurmdose und vielleicht einer kleinen Tasche und einem Kescher losgelaufe. Heute ist der Kleinbuss rammelvoll
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.126
Ich bin ja Quereinsteiger von der Fischerei in die Jagd, unter anderem Kormoran-motiviert, wobei ich leider jagdlich noch nicht so durchstarten konnte wie ich wollte bzw. will...

Weil ich die in Deutschland gerne "ausgewilderten" Quastenflosser kaum mehr ertragen kann muss ich ab und an flüchten: Impressionen aus Neuseeland im Frühjahr 2020:

NZ-Trout large - painted.jpg
So sollten Flossen von Salmo trutta fario aussehen. Die Neuseeländerinnen haben selten deutlich sichtbare rote Punkte weil es eher Fische von den Britischen Inseln sind. Es gibt Ausnahmen... Gut genährt von Mäusen übrigens in diesem Jahr!

NZ-Trout small.jpg
Schlanke Schönheit präsentiert vom "Guide", in dem Fall meine Wenigkeit. In genialem Teamwork auf Sicht gefangen vom Spezl mit einer 12er-Compara-Dun (mittelgroße Trockenfliege). Kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht erlebt hat...
Wurde zurückgesetzt weil wir schon eine zum essen hatten und musste nur fürs Foto kurz aus dem Wasser.
Mein Spezl absoluter Fischerei-Anfänger, aber excellenter senkrecht-Start Fly only in NZ, Kompliment.

Waidmannsheil und Petri Heil concolor
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Das rechts sieht aus wie Distelsamen. Ist das so?

Nope! Das sind die Trockenfliegen. Was so ausschaut wie Distelsamen sind die Hechelfedern (relativ lange Federn mit steifen fiebern vom Kopf oder Nacken des Hahnes. Diese werden quasi um den Haken gewickelt, damit die Fiebern einzeln abstehen. Diese relativ steifen Hecheln schwimmen dann beim Fischen auf der Oberflächenspannung des Wassers. Die Fiebern der Hechelfedern immitieren die Beine und teilweise die Flügel der Insekten, die ebenfalls auf der Oberfläche des Wassers "reiten".

@GSS und concolor: Fettes Petriheil, das sind alles absolute Traumfische!
Mein Angelausflug am Sonntag Mittag hat sich als sehr zähes Fischen herausgestellt. in 2 1/2 Stunden nur einen Fisch gelandet, das allerdings ein schöner: N Äschen-Milchner von 42 oder 43 cm. leider etwas verhackt auf der Flanke. Dick war er auch nimmer und die bekannten Laichplätze waren auch verwaist. Demnach geh ich davon aus, dass die Äschen bereits abgelaicht haben. Eine wirklich schöne Äsche - geschätzt um die 50 wollte partout nicht einsteigen. Als beim diritten oder vierten Versuch ne andere angerauscht kam und kurz die dargebotene Nymphe attakiert (und nach kurzem Drill auch wieder ausgespuckt) hat, hat sich die große auch in tiefere Gefilde verkrümelt... Ich hoffe auf ein Wiedersehen im Mai...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.126
Wohlwissend in einem Jägerforum zu schreiben, hier einige real existierenden Verbindungen zwischen Jagd und Fischerei die mir zunehmend mehr Freude bereiten:

@z/7: Wenn die Schönheiten von @Diplomwaldschrat Distelsamen waren, dann ist das hier "Förster-Segen" ;)
compara dun front.jpg

compara dun seite.jpg

Jetzt der Förster-Quiz: Wer erkennt zuerst das Material des vorderen "halb-Kranzes" ?
(Farblich wahrscheinlich nicht ganz original sondern leicht gebleicht)

Das rötliche Körper-Material ist, hoffentlich liest Fraktion-X nicht mit, heute wieder legal erhältliches, gefärbtes Xyyhund-Haar.
Das weiße ist Polypropylen von BASF, gehört eigentlich nicht rein in diese Fliege, eine ketzerische geheime Zugabe...

@GSS : Petri Heil zur 52-er BF, Außerordentlich gute Korpulenz für diese Jahreszeit

Waidmannsheil und Petri Heil wünscht concolor
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Schau an, ich nutze gerade die Zeit mich auf die Maifliegen Zeit am Tegernsee vorzubereiten. Die Extended Body Muster haben sich bei mir nicht durchgesetzt und ich setze mehr auf Emerger oder Irische Muster. Die haben in Punkto Fängigkeit und Hakeigenschaften bei mir die Nase vorn. Übrigens auch zum Teil mit Federn vom selbst erlegten Fasan.
IMG_20200405_191804_143.jpgIMG_20200405_191845_423.jpgIMG_20200405_191913_355.jpgIMG_20200405_191941_152.jpg
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.126
Für Concolor. Wer über den Kormoran zur Jagd kam freut sich vielleicht über den Trophäenbaum.
Gänsehaut macht sich breit :devilish: :evil:, vielen Dank für die Anregung - ich bereite schon mal den Baum vor. Auch die Vor-Auswahl einer Flinte läuft (Rückstoßlader Benelli Montefeltro, Franchi Affinity oder doch oder Gasdruck...). Bleibt nur noch das Tierschutz-Gen in der Familie. Kennt da jemand Medikamente die man unbemerkt ins Essen mischen könnte oder was anderes das wirkt?

@Der Zuagroaste : Auch ich habe für einige Anwendungen die alten englischen Nassfliegen ausgegraben. Die sind gerade im Stillwasser nicht zu unterschätzen! Deine Muster auf den Fotos sehen erstklassig aus! Das werden die Starnberger sicher auch so sehen :p

Waidmannsheil und Petri Heil wünscht concolor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
810
Oben