Treffen der anonymen Angler

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Wohlwissend in einem Jägerforum zu schreiben, hier einige real existierenden Verbindungen zwischen Jagd und Fischerei die mir zunehmend mehr Freude bereiten:

@z/7: Wenn die Schönheiten von @Diplomwaldschrat Distelsamen waren, dann ist das hier "Förster-Segen" ;)
Anhang anzeigen 111992

Anhang anzeigen 111993

Jetzt der Förster-Quiz: Wer erkennt zuerst das Material des vorderen "halb-Kranzes" ?
(Farblich wahrscheinlich nicht ganz original sondern leicht gebleicht)

Das rötliche Körper-Material ist, hoffentlich liest Fraktion-X nicht mit, heute wieder legal erhältliches, gefärbtes Xyyhund-Haar.
Das weiße ist Polypropylen von BASF, gehört eigentlich nicht rein in diese Fliege, eine ketzerische geheime Zugabe...

@GSS : Petri Heil zur 52-er BF, Außerordentlich gute Korpulenz für diese Jahreszeit

Waidmannsheil und Petri Heil wünscht concolor

Schöne Fliege! Klar kenn ich das Hechelmaterial. Unverwüstlich und nicht zum Sinken zu bringen. Hast Du es mal mit Wintergams versucht? Das ist deutlich feiner, schwimmt genauso gut. Einzig es ist deutlich inhomogener in der Länge, das kann man aber auch positiv sehen...

Mit Xyyhundshaar hab ich mich auch bei meinem letzten Kanadatrip eingedeckt. Es ist genial, die Mischung aus Unterwolle und Grannenhaaren ist top. Dazu in allen erdenklichen Farben! Ich hoffe, es langt noch ein paar Jahre bis ich wieder n Geld zam hab und wieder zum Lachsfischen kann! Ich war in Terrace in nem Tackleshop, da kann der Heger einpacken...

Für das Abdomen von meinen Nymphen nehm ich übrigens echtes Hundshaar. Hat weniger Grannen und gibt entsprechend glattere Körper: Dunkelbraun von meinem Wachtel, grau vom Langhaar Weimaraner, Setter gibt kastanienrot, usw. Ne Freundin meiner Frau hat nen Hundfrisörsalon. Die kämt mehr Dubbing raus, als ich verbinden könnt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Sieht reichlich gruselig aus. Ich hoffe, der alte Apfelbaum verträgt die vielen Nägel. BTW: Stinken die Köpf nicht bestialisch?

Die Nägel gehen nicht tief. Riechen tut man nur etwas wenn man sich absichtlich eine Prise holt und nahe ran geht.

Mancher hat mich gefragt warum ich das mache. Ich habe es einfach angefangen. Essen wollt ich sie nicht. Dafür mag ich sie zu wenig (und habe sie zu oft aufgeschärft). Einfach nur wegwerfen war mir zu wenig. Dafür habe ich zuviel Zeit und Mühe aufgewendet, sie zu erlegen.

Ich denke es findet sich dafür ganz ursprünglich-archaisch in etwa derselbe Grund wie für das Aufspießen der Köpfe seiner Feinde auf Lanzen viele Jahre zurück.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
nagelst du auch Greifvögel oder Krähen an das Scheunentor?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Da man Greifvögel nicht erlegen darf, vermutlich nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
nagelst du auch Greifvögel oder Krähen an das Scheunentor?

Selbstverständlich nicht. Sie sind ja keine Feinde. Ich denke, dass kann nur ein Angler am Forellen- oder Äschenwasser verstehen. Diese Vögel machen einem jedewede hegerische Bemühung am Wasser zunichte wenn man ihnen nicht Einhalt gebietet.

Und man lernt sie zu hassen wenn man im Frühjahr ans geliebte Wasser tritt, an welchem diese Vögel sich den Winter über ungestört genährt haben. Das ist dann nämlich leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Karfreitagsvorbereitungen

Heut Abend war ich zunächst an meinem Lieblingsangelplatz. Einer ruhigen tiefen Kehre die für alles gut ist. Manchmal sogar für einen Karpfen. Allerdings hat nichts auf den Mais am 8 er Haken gebissen. Das habe ich als Forellenangler bereits nach 20 min festgestellt. Allzulange hält es mich nicht am selben Platz.

IMG-20200409-WA0001.jpeg

Flussaufwärts lies ich eine Schmerle ohne Blei in der Strömung treiben welche durch den Kopf gehakt wurde. Keine Montage, eigentlich zu kleiner Haken. Mein Sortiment ist ausgedünnt und braucht zum Saisonbeginn dringend eine Ergänzung.

Der Köder wurde nach kurzer Weile vehement genommen. Nach kurzem scharfen Drill ließ sich eine schön gefärbte Bachforelle trotz Mithilfe des überpassionierten Begleiters entnehmen.

20200409_193238.jpg

Das wiederholte sich nochmal etwas weiter flussaufwärts, so dass das morgendliche Mittagessen gesichert ist. Schön wars.

20200409_203940 (1).jpg
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Nach kurzem scharfen Drill ließ sich eine schön gefärbte Bachforelle trotz Mithilfe des überpassionierten Begleiters entnehmen.
Petri Heil noch nachträglich. Haben sie geschmeckt die gelben Schnappmäuler?

Das mit dem Begleiter hast Du schön gesagt und es hat bei mir Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt: Da bin ich regelmäßig mit drei solchen Begleitern zum Fischen gegangen: Einer war meiner, zwei vom Bauern dem das Wasser gehörte. Beides quasi "Kettenhunde", arme Teufel und nur bedingt erzogen. Aber trotzdem waren sie gute Begleiter die mich stets mutig vor den gelben Schnappmäulern beschützt haben ;) Kurioserweise hat der laut dem alten Bauern völlig ungehorsame mir gegenüber einen Gehorsam gezeigt den ich damals wie heute als außergewöhnlich empfinde. Wahrscheinlich weil ich der einzige war der ihn von der Kette gelassen hat und dann auch noch mit ihm auf "die Pirsch" ging. Der alte Bauer hat das sehr wohl mitbekommen, ließ mich den Hund immer wieder abrufen und schüttelte jeweils fassungslos den Kopf wenn der Hund von weit her (jenseits jedes Sichtkontakts) plötzlich angeschossen kam und mich anschaute. Arras hieß er, und ich vermisse ihn genauso wie meinen eigenen...

Waidmannsheil und Petri Heil concolor
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Hast Du es mal mit Wintergams versucht? Das ist deutlich feiner, schwimmt genauso gut. Einzig es ist deutlich inhomogener in der Länge, das kann man aber auch positiv sehen...
Nein, natürlich nicht, wo soll ich´s denn her haben? Bin i da wuidera oda wos? Ich glaube da lasse ich mir mal was schicken! No a bissal a Wachtel-Woin dazua...

Waidmanns + Petri Heil concolor
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Schau an, ich nutze gerade die Zeit mich auf die Maifliegen Zeit am Tegernsee vorzubereiten.
Servus Zuagroaster , bin übrigens auch Zugroaster, aber echt bayerisch verheiratet scho, heißt im Endeffekt: Sie hat die Lederhosn an...:devilish: :evil::ROFLMAO:

Scherz beiseite, wann kommt denn die Maifliege am Tegernsee ungefähr, so Anfang Juni?

Und was ist zu erwarten wenn einem Petrus "normal" gnädig ist ?

Ich denke mal ein Boot ist erforderlich, stimmts?

Wäre Bellyboat erlaubt?

Waidpetri Heil concolor
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Concolor, Du frägst ob sie geschmeckt haben? Ja. Sehr gut. Meine bevorzugte Zubereitungsart für Forellen größer 35-40 cm:

Filetierten, Hautseite 1-2 x längs ganz flach einschneiden, das Filet in 3 Teile, Zitronensaft, Salz, wenig Pfeffer, mehlieren auf der Hautseite und auf der Hautseite sanft in reichlich Butter braten. Wenn die zugewandte Seite noch glasig ist: Wenden und vom Feuer nehmen und die Andere Seite in der abkühlenden Pfanne durchziehen lassen.

So werden auch große Forellen zart, saftig und sehr schmackhaft. Und so habe ich es gestern gemacht. War sehr gut. Die reichliche Butter kommt aus der Pfanne in ein Kännchen um diese über die Salzkartoffeln gießen zu können.

Meine liebe Schwester hatte allerdings tags zuvor an besagter Lieblingsangelstelle tatsächlich einen Karpfen gefangen. Ich war nicht dabei. Nachdem das 1. recht selten ist bei uns. und 2. der Karpfen an der leichten Rute ein Mordspektakel machte war das sehr aufregend für Sie und die begleitenden Kinder.

1586579585148.png

Bei ihr wurde der Karpfen an Karfreitag nach Studium div. Kochbücher filetiert und in Bierteig ausgebacken. Karpfen in "fränkischem Gewand" wie sie sagte. Soll auch sehr gut gewesen sein.

IMG_6812.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Servus Zuagroaster , bin übrigens auch Zugroaster, aber echt bayerisch verheiratet scho, heißt im Endeffekt: Sie hat die Lederhosn an...:devilish: :evil::ROFLMAO:

Scherz beiseite, wann kommt denn die Maifliege am Tegernsee ungefähr, so Anfang Juni?

Und was ist zu erwarten wenn einem Petrus "normal" gnädig ist ?

Ich denke mal ein Boot ist erforderlich, stimmts?

Wäre Bellyboat erlaubt?

Waidpetri Heil concolor
Da kann einem die gesamte Fischfauna des Teichs an den Haken gehen, aber mein Zielfisch sind die Seeforellen und größeren Renken. Es gibt einige wenig Uferstellen für die ganz heiße Phase in der zweiten Juniwoche wo es in der Abenddämmerung mit der Fliegenrute klappen kann. Aber ich würde es nicht ohne Boot angehen. Ein Bellyboot kann man jederzeit hernehmen. Ich möchte aber vorwarnen, das es mich 3 Jahre gekostet hat um mal zur richtigen Zeit am richtige Ort zu sein und genau im richtigen Moment eine gut präsentierte Fliege im Wasser zu haben. Es ist wirklich was für verrückte, die bereit sind 100h in einen Plan zu investieren ohne die geringsten Teilerfolge zwischendrin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Sieht gut aus. Das sind sehr schöne Forellen. und die Große ist ein richtiger Brummer. Was waren denn das für glückliche Umstände?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
621
Oben