Treffen der anonymen Angler

G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Fliegenfischen und die Jugend

Jetzt wo es wärmer geworden war und in der letzten halben Stunde des Tages die Fische ordentlich stiegen wollte ich es auch wieder einmal mit der Fliege probieren. Ich bin kein besonders versierter Fliegenfischer. Und ständiges Gehänge der Fliegen in Büschen und Bäume hinter mir führt zu ganz unerwünschten und gegenteiligen Effekten als dem gemeinhin dem Angeln nachgesagten. Deshalb ist das nicht meine bevorzugte Angelart. Aber wenn es läuft kann man Sternstunden am Wasser erleben.

Ich habe also die Fliegenrute vom Regal in der Garage genommen. Am Vorfach befand sich noch die graue Sedge vom letzten Jahr. Eine Fliege die meist geht.

1590226983546.png

Am Wasser stiegen sie mäßig, aber sie stiegen. Bei einem der ersten Würfe kam es gleich zu einem Biß. Nicht gehakt! Bei der Kontrolle zeigte sich: Die Fliege war abgerissen. War der Knoten doch morsch geworden über den Winter. Kurz darauf: Regenbogenforelle mit gut 40 cm und furiosem Drill. Irgendwann auch abgerissen. Der neue Knoten war gerissen. Also die wohl doch zu feine Vorfachspitze gekürzt und dann eine Regenbogenforelle mit 35 cm gefangen und fürs Abendessen mitgenommen.

Es muß wohl jemand oberhalb Regenbogenforellen besetzt haben. 6 km flussauf und flussabwärts kommen keine Regenbogenrorellen in den Fluß. Ich freue ich immer über sie. Sie sind ausgesprochen kampfstark und ich entnehme ich sie ohne Reue.

Dann eine sehr kräftige, kompakte Bachforelle von 48 cm welche ebenfalls mitkam fürs baldige "Jägergrillen".

IMG-20200520-WA0025.jpeg

Der Fisch erscheint perspektivisch verkürzt. Einhändiges handyfotografieren ist gar nicht so einfach.

Die weiteren Fische der nächsten 20 min. bis zur Dunkelheit durften wieder schwimmen. Es waren 2 kleine Forellen um die 20 cm die mich besonders gefreut haben da ich mir wg. der geringen Zahl kleiner Fische bei uns im Fluß schon Sorgen gemacht habe, eine Äsche von 35 cm und eine spektakulär gefärbte und ebenfalls sehr kompakte Bachforelle von 45 cm. Zuletzt riß die Fliege wieder im Anschlag ab. Ich bin wohl doch zu grobmotorig für diese feine Fischerei.

Ich hatte meinem passionierten Neffen vor einem Jahr eine meiner alten Fliegenruten geschenkt. Bisher hat er aber nur einmal ohne Anleitung damit geangelt und ist erwartbar gescheitert. Nach diesem schönen Abend mit der Fliege nahm ich ihn vorgestern mit. Zuerst wurde eine neue Schnur aufgezogen und erste Übungswürfe unter Anleitung im Garten gemacht. Dann gings ans Wasser.

Er tat sich schon noch schwer. Und meine pädagogische Geduld wurde geprüft. Was merkbar war und wohl half. Es wurde immer besser. Aber sie stiegen beileibe nicht so schön wie am Tag zuvor. Es war nicht einfach. Ich fing eine Äsche von gut 30 cm und er hatte 2-3 Fehlbisse. In der fortgeschrittenen Dämmerung wollte ich nun heim. Er bat noch kurz zu bleiben. Es würde da eine noch regelmäßig steigen. Und kurz darauf fing der 15 jährige Knabe seine erste Forelle mit der Fliege. Er hat sich sehr gefreut. Der Fisch war ebenfalls sehr gut genährt und 40 cm lang. Ich bin überzeugt er wird noch viele fangen. Er war so begeistert, er wird wohl ein Fliegenfischer.


InkedAABA19F7-5A61-4A3B-919B-FA952D8E267E_LI.jpg
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
@GSS Ich zehre immer noch von den Tagen an deinem Fluss Anfang Mai... hier in Oslo war ich jetzt 4x an Waldseen und 2x am Meer und habe insgesamt EINE untermaßige Bachforelle gefangen :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
@Baffi2003 Das hast Du ja befürchtet. Es wird so sein wie Du gesagt hast: Für gute Fischwaid mußt Du weit rein in die Wildnis. Mit der Zeit wirst Du herausbekommen wo es sich lohnen kann.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Petri @GSS
Mein Sohn hat mir gerade über die Schulter geschaut und gemeckert, dass ich nicht mehr im heimischen Verein bin, als er die zwei Bafos sah;)
Das mit den Refos ist das beste, was du für dein Gewässer machen kannst, meiner Meinung nach.
Fliegenfischen hab ich auch mal versucht, war aber nicht von Erfolg gekrönt:sneaky:
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
218
@GSS tolle Fische, danke für den Bericht. Hatte es dort immer schon eher grössere Forellen und weniger kleine? Ansonsten kenne ich das bei uns nur umgekehrt, viele kleine und wenig grosse. Aber bei uns werden die Bäche auch mit Sömmerlings-Forellen besetzt, vielleicht daher. Bin gespannt was du weiter so rausziehst😎
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.171
@GSS ist das deine Privatstrecke oder sonst irgendwie privat ,oder ist das Gewässer ein Vereinsgewässer.Würde mich interessieren.

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
@Wurzelseppel Es ist kein Vereinsgewässer. In einem Vereinsgewässer habe ich 30 Jahre gefischt. Das war in Ordnung. Dort bin ich fischereilich groß geworden und habe von gestandenen Anglern viel gelernt. Aber mit zunehmendem Alter war es nicht mehr das Richtige. Ich kam weiterhin mit den meisten klar. Aber zahlreiche restriktive Regelungen wie sie wahrscheinlich bei einer Vielzahl von Mitgliedern sein müssen machten mir zunehmend zu schaffen. Wenn ich ohne Kescher unterwegs war (und das bin ich meist) kam von irgendwoher oft ein Knilch und quäkte: "Wo ist dein Kescher? Bei uns muß man einen Kescher dabeihaben".

Als dann aufgrund einer unzureichend abgeleisteter Zahl von Arbeitstunden (finanzielle Kompensation wurde nicht gewünscht) mir die Jahreskarte fürs Folgejahr verweigert wurde war das Maß voll und ich bin aus diesem Verein ausgetreten. Dafür bin ich wohl zu individualitär.

Mir gelang es dann, einen Traum seit Jugendtagen zu verwirklichen und das Fischereirecht eines sehr reizvollen Abschnitt zu pachten. Das war ein großes Glück das ich zu schätzen weiß. Insofern ist das höchst privat. Nach meinen Vereinserfahrungen achte ich auf geringen Angeldruck. Es angeln dort sehr extensiv nur Freunde/Familie und ich. Was bedeutet, dass ich am Wasser so gut wie niemanden treffe. Und schon gar nie jemanden den ich nicht leiden kann. Das empfinde ich als großes Glück. Ich werde diesen wahren Luxus bewahren solange ich kann.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.171
@GSS Danke für die gute Auskunft ,das erklärt dann einiges.(y)
So wie Du das über den Verein geschrieben hast kenne ich das auch hier vor Ort.
Bei mir hier habe ich nur das Pech das es nicht möglich ist auch nur wie auch immer so ein Stück privat zu pachten.
Bewahre Dir das Glück so lange es geht ,denn das gibt es selten.
Wünsche Dir dickes Petri Heil.(y)

Gruß Seppel
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Dann eine sehr kräftige, kompakte Bachforelle von 48 cm welche ebenfalls mitkam fürs baldige "Jägergrillen".

Anhang anzeigen 118970

Sorry für die Beckmesserei, aber ist eine Bachforelle dieser Größe nicht der ideale Im-Wasser-lassen-Fisch, weil Alter und Größe ihn zum besten (effektivsten) Laichproduzenten machen, den man sich im eigenen Wasser wünscht?
Den zu entnehmen ist ungefähr so, als wenn man in einem dünn besetzten Rehrevier den 2-jährigen Zukunftssechser erlegt.:unsure:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Bei der Gelegenheit: Hat jemand Erfahrung mit Hunden, die beim Angeln völlig abdrehen?

Ja, ich hatte einen GS der jedes mal völlig abgedreht ist, wenn ein Fisch am Haken hing und den unbedingt apportieren wollte..............
Hab ich leider nie raus bekommen, beim PRT würde ich eine Bodenspirale verwenden.
1590402414681.png

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
230
Oben