Treffpunktlage bei Rehwild

Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
117
Hallo zusammen, wollte mal wissen wo ihr immer hinhaltet.
Habe am Wochenende einen Bock erlegt und aus Gewohnheit aufs Blatt gehalten.
Ärgerte mich heute beim zerlegen wieder über die Wildbret Entwertung.
Wo haltet ihr hin.

WMH
Der Taubenzüchter
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Versuche doch mal die Forensuche:


Edit: Google sagt auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
42
Bis etwa 120m halte ich kurz hinter das Blatt. Oft gibt es eine kurze Totflucht, die aber in der Wildkammer belohnt wird.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Je nach Grenznähe aufs Blatt oder dahinter auf die 10. Meiner bescheidenen Meinung nach: Nicht der Haltepunkt macht die Entwertung, sondern das Zusammenspiel aus Geschoss und Geschwindigkeit.

Aber ja, ein teures Geschoss muss hier nicht Premium sein, ein billiges kann dagegen sehr gut sein.
 
Registriert
31 Jul 2014
Beiträge
47
Ich mache es von der Entfernung, dem Kaliber und vor allem dem Geschoss abhängig.
Mit einem bleifreien Deformator in 308 halte ich durchaus voll aufs Blatt, bisher sehr gute Erfahrungen bezüglich Entwertung und Todflucht gemacht.
Mit einem weichen Teilzerleger aus der 223 sind für mich kurze Entfernungen tabu. Auch halte ich hiermit hinter das Blatt, hat bisher sehr gut funktioniert.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

ich schieße in .30-06 die Barnes TTSX bzw. neuerdings auch die S&B Exergy blue (jeweils 11,7 gr.) und bevorzuge es, wenn mindestens ein Blatt getroffen wird => keine lange Totsuche, sondern meistens liegt das Stück am Platz. Die Entwertung der Blätter / des Blattes ist dann eher sekundär, zumal meistens eines der Blätter problemlos verwertet werden kann (das andere bekam/bekommt dann der Hund (der auch bald hier wieder einzieht :))). Gerade im Wald ist die manchmal längere Totsuche doch ziemlich nervig.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hinterkante Blatt, knapp unter die Wirbelsäule. Je nach Winkel des Wildes, steht ja nicht immer scheibenbreit, achte ich auf die Stellung der Läufe, wenn möglich schieße ich wenn der mir abgewante Lauf vorne und der mir zugewandte hinten steht, so habe ich kaum Entwertung und nur kurze Fluchten. Wenn die Wirbesäule knapp unterschoßen wird, kommt es zum gleichen efekt wie beim Grellschuß und das Wild bricht sofort zusammen, duch die dann folgende verletzung der Aorta,blutet das Stück innerlich aus bevor es wieder hochkommt. Selbst Leber und Herz sind gut zu verwerten.
p.S. Funzt leider nur zu 95%, manchmal wird eben doch Blatt oder Leber erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Versuche "tief auf´s Blatt" zu schießen. Dürfte auf der Bockscheibe eine "9" auf 8 Uhr sein. I.d.R. keine Fluchten, so gut wie keine Entwertung.
"Hochblatt" ist mir die Gefahr zu groß den Rücken zu entwerten. Außerdem geht dadurch nach meiner Erfahrung deutlich mehr Wildpret verloren. Dann kann ich die Blätter weder schmoren, noch zu Hack verarbeiten lassen.

wipi

P.S.: Klaiber 8x57 IS - Lapua Naturalis
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
913
Oben