Treffpunktverlagerung Repetierer

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Habe einen Steyr Mannlicher Luxus aus den 90er in .308. Schiesst wie Gift, aber nach 10 Schuss fängt er an zu klettern. Jagdlich irrelevant, aber ich würde gerne 20er oder 40er Serien Schiessen, weil das beim alten BSA für die Schiessprüfung auch ging.

Kann man da was machen. Kann keine Visitenkarte zwischen Schaft und Lauf bis System schieben. Muss der Lauf immer bis zum System frei liegen oder ist das bei Steyr anders?

Habe Steyr geschrieben aber die meinten TP-Verlagerungen liessen sich nur durch einen wesentlich dickeren Lauf vermeiden. Was ich will ist auf 100m schiessen können bis ich vor lauter flimmern nichts mehr sehe. Wenn das bei einem alten BSA geht müsste das eine Steyr doch auch schaffen.

Ist das realistisch und wie kriege ich das hin? Dachte vielleicht hilft es, wenn ich den Lauf frei schleife.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das wird zwar wahrscheinlich helfen, aber machst damit aus eine Jagwaffe keine Matchwaffe. Wenn du deinen dünnen Lauf so malträtierst, wirst du nicht lange Freude an ihm haben, weil er dann eher früher als später ausbrennt.
Jagdwaffen sind eher für wenige Schüsse mit Abkühphasen gedacht.
Wenn du das machen willst hilft als wirklich nur ein passender Lauf, oder die passende Matchwaffe.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Das wird zwar wahrscheinlich helfen, aber machst damit aus eine Jagwaffe keine Matchwaffe. Wenn du deinen dünnen Lauf so malträtierst, wirst du nicht lange Freude an ihm haben, weil er dann eher früher als später ausbrennt.
Jagdwaffen sind eher für wenige Schüsse mit Abkühphasen gedacht.
Wenn du das machen willst hilft als wirklich nur ein passender Lauf, oder die passende Matchwaffe.


Was heisst nicht lange? 10000, 20000 Schuss? Kenne niemanden der selbst einen Jagdlauf ausgeschossen hat. Die .308 ist nicht gerade als Laufburner bekannt.

Ich will ja auch keine Matchwaffe, sondern nur ausgibig damit übern können. Im Vergleich zu neuen Jagdwaffen hat die schon fast einen Semi-Weight Lauf.

Was wäre denn die reichtige Waffe wenn ich das machen will, eine Tikka T3x CTR oder eine T3x Varmint und wie viel Schuss kann man damit in Serie schiessen?
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Jagdwaffen sind eher für wenige Schüsse mit Abkühlphasen gedacht.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Jagdwaffen und Matchwaffen sind zwei Paar Schuhe.
Mein präzisestes Jagdgewehr ist ein Steyr Mannlicher M (die nach fünf Schüssen streut), die präziseste Waffe im Schrank ein Matchgewehr.

Das ist so wie mit Ferrari im Wald und Jimny am Nürburgring.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das hat nichtsich mit der Anzahl deiner Schüsse zu tun, sondern das du den dünnen Jagdlauf bei deiner genannten Schusszahl sehr schnell heiß schießen wirst. DaBei steigt der Laufverschleiß, und du brauchst keine 10 oder 20000 Schuss um ihn auszuschiessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wieso hat dir der Herstellers sonst vorgeschlagen den Kauf zu tauschen ?
Welchen Laufdurchmesser hat in Büchse ?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
gäms jäger macht das schon richtig.

Hier hat er ja den Verwendungszweck schon angegeben.....

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?107913-308-Win-auf-Gams-Rot-und-Schwarzwild-bis-300m

Dafür sollte man fleißig üben, mit der Tikka hast Du Dich doch schon ausgiebig befasst

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?106118-Tikka-T3-X

Auch mit der CTR

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?106118-Tikka-T3-X

Gäms Jäger:
Was wäre denn die reichtige Waffe wenn ich das machen will, eine Tikka T3x CTR oder eine T3x Varmint und wie viel Schuss kann man damit in Serie schiessen?

Was erwartest Du denn jetzt für eine Antwort ?
Ich würde mal sagen, wenn Du waffe nicht mehr anfassen kannst und das Öl zischend verdampft,
solltest Du die Serie langsam beenden.Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Misshandy.... Meine nicht Kauf sondern Lauf
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich wuerde die Luxus fuer die Sonntagsjagd aufheben. Fuer etwas long Range bzw sportliches oder praezises lieber etwas anderes zulegen. Ein Semi weight Lauf wie zB. LW 1450 in 308 sehe ich als minimum und meine hat mir recht gut gedient und wandert selbst mit 20 Schuss nicht merklich. Bin gerade dabei eine T3x CTR zu testen und will sie mit meiner T3 custom vergleichen. Hab heute 6 Schuss mit der CTR auf 740m abgegeben und war erstaunt wie Konstant sie Schoss. Ich bin ueberzeugt der Lauf ist das wichtigste gefolgt vom Schaft und wie er gebettet ist.Uebrigens, bei den meisten custom Buechsenmachern liegen sehr viele alte Lauefe rum, manche ausgeschossen andere einfach nicht praezise. Ein neuer Lauf der nur 30mm haelt ist fuer mich schon "ausgeschossen" und kommt raus deshalb nuetzen diese 10000-20000 Schuss Angaben nichts. Habe diese Woche eine gebrauchte T3 22-250 zusammen gebaut die nicht schiesst, braucht hoechstwahrscheinlich einen neuen Lauf obwohl alles recht neu ausschaut.edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oooh, jetzt hat es ihm die Sprache verschlagen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
529
Oben