Treffpunktverlagerung Schalldämpfer

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ja das kann gut sein...der Dämpfer ändert das Schwingungsverhalten.
Das einzige was du machen könntest, ausprobieren ob die eine Laborierung für mit und eine Laborierung ohne Schalldämfer auf gleiche Trefferlage zusammenkriegts.

Hei,
Heinrich schreibt 40 cm nicht mm!
Da ist irgendetwas nicht in Ordnung!
Merkwuerdig ist nur, dass das bei allen Dempfern auftritt. Bis hier ist die Loesung einfach: Gewinde am Lauf schief!
Aber das Gleiche geschieht mit einem anderen Lauf!
Da weiss ich auch nicht mehr aber richtig ist das sicher nicht.
Ich kann mir nur schwer forstellen, dass es an der Munition liegt, denn die schiesst wohl gut uten Dempfer
:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Naja 20cm auf 100m sind nicht soo selten. 40 ist schon recht viel. Evtl ein ziemlich dünner Lauf?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wenn meine Kanone eine 40cm Abweichung hätte, würde ich auf ein schiefes Gewinde tippen, so daß das Geschoss am Dämpfer anschlägt.
Da auch ein anderer Lauf probiert wurde, wohl eher nicht.

Das ist zumindest die krasseste Abweichung von der ich je gehört habe. Mich würde mal der Streukreis interessieren, alle dicht beisammen mit 40 cm Abweichung, oder wild auf der Scheibe verteilt, letzteres spräche für ein schiefes Gewinde, das erste eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2018
Beiträge
7
Danke für eure Antworten.
Ein schiefes Gewinde war auch der erste Verdacht von meinem Händler. Gewinde war absolut gerade, wurde aber dann nochmal abgesägt und nochmal geschnitten :mad:.
Beide Läufe waren 17mm Standartläufe.
Muss mal schauen ob ich noch Schussbilder hab...

Gruß Heinrich
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
Bei mir: Blaser R8 308 47cm Lauf Normalkontur. Ttsx 150 grain.
Zunächst 100m Fleck eingeschossen ohne Schalldämpfer.

Treffpunktverlagerung mit Schalldämpfer Hausken 184Xtrm: 6 cm links und 20 cm tief
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Danke für eure Antworten.
Ein schiefes Gewinde war auch der erste Verdacht von meinem Händler. Gewinde war absolut gerade, wurde aber dann nochmal abgesägt und nochmal geschnitten :mad:.
Beide Läufe waren 17mm Standartläufe.
Muss mal schauen ob ich noch Schussbilder hab...

Gruß Heinrich

Kurz zu Info:
M03 Extreme, .30-06, LL 56cm (Herstellerrechnung) bzw 54cm „real“, Normalkontour, jetzt mit 15x1 und Hülse vorne wg. Anschlag:

Vor Bearbeitung 10cm höher, nach Bearbeitung ohne SD eben 10cm tiefer, mit SD 4 höher.

Also wenig Unterschied, Dein Problem klingt komisch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Mit meinem Stalon 5 cm hoch, 2 cm rechts. Also fast nix.
Sako 308 mit 22mm Lauf, 51cm lang, 18x1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
817
Oben