Treffpunktverlagerung Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Blatt Papier. Welches Flächengewicht?

80g, ergibt eine Blattdicke von rund 0,13mm.;)
Ich glaube kaum, dass der Lauf beim Schwingen mehr auch seiner Ruheposition abweicht.

Eine Postkarte sollte schon dazwischen passen.

Bisschen viel. Ich würde sagen. Dünne Läufe in starken Kalibern schwingen sicher stärker und brauchen mehr Platz, aber ich habe dazu noch keine Untersuchung gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
In dem Video sind die Waffen mit dem vorderen Teil des Laufs eingespannt, währen der Rest der Waffe frei hängt. Was da schwingt, ist die frei hängene Masse, nicht der Lauf.
Mache es anders herum, und Du wirst deutlich weniger Ausschlag sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Es schwingt sogar erheblich ;)
https://www.youtube.com/watch?v=e4AqMl1A4aQ

Waffen, bei denen das eingerechnet wurde, haben mehrere mm Luft um wirklich frei zu schwingen.
https://www.youtube.com/watch?v=PEBMlfhlxYg
https://www.youtube.com/watch?v=CB_UcN87ikE

Und die Videos sollen was zeigen?
Das erste beweist gar nichts, der Lauf ist eingespannt und es sind Zerstörungsversuche. Das hat rein gar nichts mit normaler Laufschwingung zu tun.
Das zweite zeigt nur, dass militärische Schnellfeuergewehre einen großen Abstand vom Handschutz zum Lauf haben. Aber aus dem Grund, da die Läufe extrem heiß werden bei Dauerfeuer. Hier wird Wert auf eine gute Luftkühlung gelegt und darauf, dass man sich als Schütze nicht die Finger an einem u.U. Mehrere hundert Grad heißen Lauf verbrennt.

Im dritten Video könnte man vermuten, dass man die reine Laufschwingung sieht. Aber für eine wirkliche Untersuchung ist das dann doch etwas dürftig.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hat niemand eine Idee......?
JA,
Setzverhalten der Montage / ZF in der Montage.

Kannst ausprobieren indem du 10 Schuss mit SD und 10 Schuss ohne SD machst und schaust was deine Schussgruppen machen (wandern).

Das Problem wurde damals
an Waffe 1 mit vernünftigen anziehen der Schrauben gelöst.
an Waffe 2 mit Betten des Waffensystems im Schaft gelöst. (Hier war 0,15mm Luft im Rückstoßstollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
JA,
Setzverhalten der Montage / ZF in der Montage.

Kannst ausprobieren indem du 10 Schuss mit SD und 10 Schuss ohne SD machst und schaust was deine Schussgruppen machen (wandern).

Das Problem wurde damals mit vernünftigen anziehen der Schrauben gelöst.
Gibt's eigentlich mit der selben Büchse und unterschiedlichen SD andere Abweichungen und wenn ja ( was ich annehme) gibt's da SD-Kandidaten, die besonders zickig sind bzw. weniger problematische?
Hat da jemand Erfahrung?

Ja, weil unterschiedliches Gewicht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Servus

Stell meine Frage einfach mal hier dazu. Thema ist passend...
Hab eine M03, 8x57IS, LL52cm und Mündungsgewinde nachträglich M15x1. Wenn ich mit Dämpfer schieße hab ich auf 50m ca 20cm Hochschuss und auf 100m ca 40cm Hochschuss! Insgesamt wurden sieben Dämpfer getestet... Ohne Dämpfer ist alles in Ordnung.
Neuer Lauf vom Hersteller probiert und wieder das gleiche!
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Oder weiß jemand was?

Gruß Heinrich


Wenn Du abwechselnd 10x mit und ohne SD schießt. Kriegst Du zwei sauber definierte Gruppen mit Streukreis Kleiner 4cm?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn es dir nicht reicht, kannst du dir ja weitere Videos anschauen.
Mir reicht meine Fachkunde zur korrekten Bewertung ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
In dem Video sind die Waffen mit dem vorderen Teil des Laufs eingespannt, währen der Rest der Waffe frei hängt. Was da schwingt, ist die frei hängene Masse, nicht der Lauf.
Mache es anders herum, und Du wirst deutlich weniger Ausschlag sehen.
Du darfst dir auch die anderen Videos anschauen. Es ist einigermaßen spaßig, über Tatsachen zu philosophieren.
Möchte noch wer die Schwerkraft leugnen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mit Schwerkraft hat das nichts zu tun, sondern mit Massenträgheit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Achwas. Du hast meine Bemerkung falsch eingeordnet ;)
Muss ich das echt noch erklären?
Das ganze wurde von Carl Cranz und K.R. Koch in Stuttgart bereit 1898 eingehend dokumentiert.
Damals bezeichnete man die Schwingungen noch als Vibrationen

Literaturempfehlungen wären neben Cranz, Koch, Weigand, Schwinkendorf und Roblyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2018
Beiträge
7
Hab erst was auf dem Schießstand getestet. Hab an der Laufmündung Gewichte befestigt ( ca. 380Gramm) und geschossen. Auf 50 Meter ca 6-7cm und auf 100 Meter nochmal so viel.
Das an der Optik was wandert kann ich mir nicht vorstellen da die Waffe ohne Dämpfer gut schießt... Hab auch scho mal einen anderen BüMa gefragt aber der wusste auch nigs.

Werd ihn jetzt dann mal zerlegen und schauen...

@Brackenmann: Hattet ihr ohne Schalldämpfer keine Probleme mit der Treffpunktlage?

Gruß
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
Nach meinen Erfahrungen mit zwei Waffen und zwei verschiedenen Schalldämpfern ist die, das sich bei dicken Laufkonturen anscheinend das Trefferbild mit Schalli nicht bzw. so gut wie nicht verändert.
Und es bei dünnen Läufen zu Trefferbildveränderungen mit Schalli kommt.
Ich habe eine Tikka CTR und eine Tikka Varmint
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Naja, bei meinem 22mm Lauf und W110, 5cm höher, 2 cm rechts. Kann mit anderer Mun natürlich anders sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
693
Oben