Treffpunktverlagerung Schalldämpfer

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Letzten Endes funktioniert der SD nun auf der Blaser, es war aber eine relativ aufwendige Prozedur
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Auf keinen Fall ;)

Der Schalldämpfer hatte auf dem 17x1 Gewinde so viel Spiel dass kein zentrischer Sitz gegeben war.
Das haben wir dann letztendlich durch Kaltverformung beseitigt, ein Jahr Später funktioniert alles immer noch top.

Der 17x1 Adapter hat eine etwas andere Konstruktion wie die sonstigen Gewindeadapter von Hausken, er ist etwa doppelt so lang, liegt an der sonst zu geringen Differenz zwischen Schalldämpfer M18x1 und Laufgewinde.

2018-12-27 15_30_11-hausken m17x1 - Google-Suche.jpg

Hatte die Sache in diesem Faden schon mal ausgeführt,
https://forum.wildundhund.de/threads/schalldaempfer-treffpunktverlagerung.113956/page-4#post-3647018
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hab mir meinen Schalldämper direkt bei Blaser (R 93 308) anpassen lassen. Kostet ein wenig mehr aber man hat gepasst. Ohne schießt die Waffe 100 m Fleck, mit Schalldämpfer exakt 4 cm hoch, was will man mehr.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Hab auch ne R8 in .308 mit 52cm Semi Weight Lauf und seit nen paar Wochen den Hausken jd 184 xtrm. Keine Probleme. Lediglich 3 cm Abweichung nach oben mit Dämpfer.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Hab mir meinen Schalldämper direkt bei Blaser (R 93 308) anpassen lassen. Kostet ein wenig mehr aber man hat gepasst. Ohne schießt die Waffe 100 m Fleck, mit Schalldämpfer exakt 4 cm hoch, was will man mehr.

Was wurde denn da wie angepasst um genau die Treffpunktlage zu erreichen?
Noch "etwas mehr" als Blaser eh schon für ein Gewinde nimmt?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Bei mir führt der Schalldämpfer zu ca. 10 cm Tiefschuss ohne seitliche Änderung, und zwar praktisch identisch bei zwei verschiedenen Büchsen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Was wurde denn da wie angepasst um genau die Treffpunktlage zu erreichen?
Noch "etwas mehr" als Blaser eh schon für ein Gewinde nimmt?
Servus, also ich bin waffentechnischer Laie. Hab zu Blasers gesagt, ich brauch eine akzeptable Abweichung ohne viel zu rechnen, da ich ständig zwischen CZ ohne Schalldämpfer und D mit hin und her fahre. Man sagte mir, dass es bezüglich der Nachrüstung mit Schalldämpfer jede Menge Zirkus gibt. Mein Lauf (R 93 off road) wurde auf 50 cm verkürzt. Viel mehr ging nicht wegen dem Vorsatzgerät. Das Anpassen hat all inclusive 415 € gekostet (Gewinde schneiden, Mündungsaufsatz, Beschuss, brünieren), dazu der Original Dämpfer Silencer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Servus, also ich bin waffentechnischer Laie. Hab zu Blasers gesagt, ich brauch eine akzeptable Abweichung ohne viel zu rechnen, da ich ständig zwischen CZ ohne Schalldämpfer und D mit hin und her fahre. Man sagte mir, dass es bezüglich der Nachrüstung mit Schalldämpfer jede Menge Zirkus gibt. Mein Lauf (R 93 off road) wurde auf 50 cm verkürzt. Viel mehr ging nicht wegen dem Vorsatzgerät. Das Anpassen hat all inclusive 415 € gekostet (Gewinde schneiden, Mündungsaufsatz, Beschuss, brünieren), dazu der Original Dämpfer Silencer.
Zwar kein Schnäppchen, aber bei dem Ergebnis und sauberer Arbeit doch ganz ok.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
So sehe ich das auch und das war mein Ziel. Ich habe von vielen verhunzten Aktionen gehört und wollte auf Nummer sicher gehen. Ich denke "Geiz ist geil" kann da ins Auge gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
822
Oben