Treibjagd

Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeoderLoewe:


Da Du das hier auch unter Treibjagdergebnisse einordnest hast Du das Kalb sicherlich auch von Deinem Hund vorstehen lassen, es dann vorschriftsmäßig herausgetreten, um es zum im Knall sauber über Kopf gehen zu lassen.
Der Hund hat sauber gebracht, beim Ausgeben schön "Sitz" gemacht und Du hast Dir dann das Kalb an den Hühnergalgen Deiner Jagdtasche gehängt!

Waidmannsheil!


Nur wo Treibjagd draufsteht ist auch Treibjagd drin!
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin. Ich hab´s ja schon verschoben. Hat sich mit deinem phantasievollen Beitrag zeitlich "überschnitten"
icon_cool.gif
.

Neenee, bei 34kg aufgebrochen, also Komplettgewicht irgendwo bei gut 50kg, wär auch der beste Wauzi doch leicht überfordert
icon_biggrin.gif
.

Waidmannsdank
Wurzelsepp
 
Registriert
31 Jan 2005
Beiträge
267
nördliches Münsterland 4.11. 20 Flinten 5 Treiber, 4 Hunde:
6 Hasen, 16 Hähne
leider viel weggekommen. Selber 1 Hase,1 Hahn
Waidmannsheil Stefan
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:


Ohne Hunde!?!? Will mich hier nicht als Moralapostel profilieren, aber meiner Meinung nach ist es mehr als sträflich auf Hasen zu jagen, ohne einen einzigen Hund dabei zu haben, der etwaig auf einen offensichtlich krankgeschossenen Hasen geschnallt werden könnte!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

sorry, fehler meinerseits!
icon_sad.gif

es waren keine hunde zum stöbern dabei. zum nachsuchen standen genügend zur verfügung,
icon_wink.gif
wurden aber nicht benötigt!
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Ok, hätte dirs auch ehrlich gesagt nicht zugetraut ganz ohne Hunde los zu ziehen...<HR></BLOCKQUOTE>


mach dir keine gedanken, ich weis was sich gehört, auch wenns immer wieder mal von wo auch immer anders dargestellt wird!
icon_wink.gif
 
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
23
Am 04.11. an der Unterweser zwei Treiben am Nachmittag (21 Flinten):

28 Hasen
1 Hahn
3 Enten (je 1 x Stock-, Krick- und Pfeifente)
1 Fuchs

Ich habe einen Hasen und zwei Enten beisteuern können.
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Samstag mit 16 Flinten und 7 Hunden:

8 Hasen
22 Hähne
3 Enten
1 Taube.

Meiner einer hat einen Hasen und einen Hahn zur Strecke beigetragen.

Marcel
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:


04.11.2006 Hubertusjagd der Bezirke Hopsten, Schale, Halverde:
War in einem Revier in Halverde mit dabei:
Aus der Erinnerung:
Ein Fuchs
drei Hasen
ein Kaninichen
21 Hähne
1 Ente
1 Taube
1 Schnepfe

Etliche Hennen, die nicht freigegeben waren, sind gut weggekommen.
Ein paar Hasen ebenfalls.

Konnte selber mit einem Hahn und einem Hasen zur Strecke beitragen.
Einen weiteren Hahn habe ich beschossen. Er plumpste zu Boden. Zum Nachladen habe ich mich umgedreht, als mein Nachbar rief, daß der Hahn sich wieder aufnimmt und als Infanterist weiterkämpfte. Trotz mehrfachem Beschuß und Nachsuche mit einem Hund konnte er nicht gefunden werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

War auf derselben Hubertusjagd in einem anderen Revier.

8 Flinten
1 Hase 1 Kanin 11 Hähne 1 Schnepfe 1 Taube 1 Ente

War selbst mit Kanin 2 - 3 Hähne (war teilweise Gemeinschaftsarbeit) und Schnepfe beteiligt

Die gesamte Strecke betrug soweit ich mich erinnere
3 Füchse
52 Hasen
186 Hähne
7 Waldschnepfen
Enten und Tauben ?
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Gestern in holland noch keine 50 hektar bejagt mit 4 flinten und 4 treiber.

69 stuck.

13 fasanen (7 jhahne und 6 henne)
27 karnickel
12 enten
14 ringeltauben
1 krahe
1 dergel und noch 1 iltis.

ich war gester treiber das nachste mal darf ich auch mit jagen war ein schonen tag.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Gestern im schönen Münsterland mit 16 Flinten:

14 Hasen
14 Hähne
14 Enten
01 Taube
01 Schnepfe

und 1 ÜBERLÄUFER!

Der Bauer hatte neulich beim Schneisen-machen im Ölrettich eine Rotte Überläufer vor. Daher waren wir vorgewarnt, hatten aber nicht wirklich damit gerechnet, die Schweine anzutreffen. Nur als wir in dem 80x400m großen Streifen immer wieder frische Fährten und Spuren fanden, wurde es schon etwas anders. Ca. 100 m vor Ende des Treibens merkte ich ganz deutlich, daß mein Hund anders jagte als gewöhnlich. Er lief, immer wieder sehr tief laut gebend, völlig planlos durch den Rettich und sprang dauern raus um oben drüber her schauen zu können. Plötzlich schießt etwas 2m vor mir her. Ich denke erst Reh oder Deutsch-Langhaar und indem Moment folgt auch schon mein Drahthaar mit tiefen hetzlaut. Ich sehe auf der Flanke ein braunes Stück Schwarzwild ausbrechen und da knallt es auch schon einmal. Da der Hetzlaut meiner Eika plötzlich in knurren umspringt, ist wird mir klar, was da gerade passiert ist. Wir haben eine Sau auf der Strecke! Das hat es hier zum letzten mal vor 6 Jahren gegeben. Auf der Flanke sehe ich wie sich mein Vater und ein Mitjäger sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Der Rest des Treibens war zwar schon spannend, aber irgendwie wollten wir alle schnell durchkommen. Am Stück angekommen, war dieses schon fast fertig aufgebrochen und obschon es nur einen Knall gegeben hatte, waren zwei Ein- und ein Ausschuß auf der Sau zu finden. Unser Metzger Alfons wird das Stück heute obduzieren und uns dann mitteilen können, wer sein FLG auf das Blatt gesetzt hat und wer die Rippen durchschoss. Auf jeden Fall hatten wir gestern unheimlich viel Spaß und sind abend lecker dick geworden.
icon_biggrin.gif
Ich konnte zwar nur einen Hasen zur Strecke erlegen, aber so schnell werde ich diesen Jagdtag nicht vergessen.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Waidmannsheil. Das wird aber ein besonderes Schüsseltreiben gegeben haben.
icon_wink.gif
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jäger:
Danke hubbert- wieder was gelernt...
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber selbst Wikpedia erklärt noch immer nicht die eigentliche Herkunft des Wortes "Dergl", denn das ist die richtigere Schreibweise. Eigentlich muß es "dergl", also kleingeschrieben, heißen.

Vor ewigen Zeiten waren Eichelhäher und Dohlen, u. ä. immer frei. Ja ja, so was gab es mal. Und als die Zeiten sich geändert hatten, jedoch nicht die Menschen, fiel die Beschreibung einer Strecke z. B. so aus:

4 Hasen
2 Kaninchen
5 Hähne
1 Ente
3 Krähen und dergl.

Konnte heißen: 1 Krähe und 2 Eichelhäher
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scottische gamekeeper:
Gestern in holland noch keine 50 hektar bejagt mit 4 flinten und 4 treiber.

69 stuck.

13 fasanen (7 jhahne und 6 henne)
27 karnickel
12 enten
14 ringeltauben
1 krahe
1 dergel und noch 1 iltis.

ich war gester treiber das nachste mal darf ich auch mit jagen war ein schonen tag.
<HR></BLOCKQUOTE>


Na dann Waidmannsheil, eine bunte Strecke,
- aber WAS um Himmels Willen ist ein DERGEL ????

icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jäger:

Na dann Waidmannsheil, eine bunte Strecke,
- aber WAS um Himmels Willen ist ein DERGEL ????
<HR></BLOCKQUOTE>

dergel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
602
Oben