Trichinen/ASP/Cäsium - Untersuchungsergebnisse

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ok, hoffe mein Punkt ist klar geworden. Mir ist das aktuell (der Prozess an sich) zu schwammig und ich habe diesbezüglich ein hohes Sicherheitsbewusstsein :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nein, die Wartedauer wäre am Nachmittag des Tages abgelaufen gewesen, aber er hatte die Sau am Mittag begonnen abzuschwarten. Da kam dann das Veterinäramt um ihn zu benachrichtigen.
Alles noch mal gut gegangen, aber wie gesagt, es hätte teuer werden können !

wmh

Jäger:cool:
Mit Recht!
 
A

anonym

Guest
Mann, was seit Ihr Kompliziert

Absprache mit TA,
ich darf die Sauen in die "rote Kühlung" hängen, geht halt so mehr rein.
es darf halt nichts weg kommen, da ich /wir in der Wildkammer aufgebrochen haben, haben wir Aufbruch und Schwarte halt in der "schwarzen Kühlung" 2-max 3 Tage aufgehoben, bzw. den Lieferschein der TKB vorgehalten.

vorher Reden hilft

auch wir hatten schon "Nachproben", die wurden halt vom Abgeschwartetem Stück genommen.

Und das Trichienen vom einem (abgeschwartetem)Stück zum nächstem hüpfen, soll unwahrscheinlich sein;-)
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
...bei der Cäsiumbeprobung meiner erlegten Sau stehe ich dabei und bekomme das Protokoll danach in die Hände.

So weit, so normal.

Die gleiche Probe bringe ich hinterher zum Tierarzt, der die Trichinenprobe veranlasst.

Ernsthaft? Du bringst nem Tierarzt 1 Pfund Schweinegulasch zur Beprobung? Oder ist das eher als Bezahlung zu verstehen?

Andernorts wird für sowas Zwerchfellpfeiler/Lecker in der Grössenordnung von 10g verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
So weit, so normal.
jo, das denke ich mir auch :biggrin:

Ernsthaft? Du bringst nem Tierarzt 1 Pfund Schweinegulasch zur Beprobung? Oder ist das eher als Bezahlung zu verstehen?

Andernorts wird für sowas Zwerchfellpfeiler/Lecker in der Grössenordnung von 10g verwendet.

..ich kenne Gegenden, da musst Du aus der Trichinenprobe aus 5 defnierten Stellen ausschärfen. Unter Anderem also auch aus den Rippenbögen, der Muskulatur aus dem unteren Vorderlauf und als besonders gut durchblutetendem Muskel dem Zwerchfell selber...

Diesen Probenateil habe ich natürlich zur Cäsiumbeprobung separat im Beutel, dann ohne Zwerchfellpfeiler dazu obenauf liegen und klaube sie hinterer auch wieder ab... und wenn der TA mehr als 20g davon haben will.. kann er den Rest bitte auch gleich mit entsorgen ;-)

Glaubst Du allen Ernstes, ich würde die Cäsiumprobe nach ungekühlter Spazierfahrt noch irgendeiner Verwertung als Lebensmittel zuführen wollen oder gar m ü s s e n :what:

Sooo dringend nötig habe wir es nun auch wieder nicht :no:


Man darf natürlich alles in Frage stellen und ebenso eine ganz besondere Wissenschaft daraus machen :thumbdown:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Probe auf Trichinen abgeben. Nach 2 Min Wartezeit Ergebnis haben.
Reicht ir bislang, auch wenn es Allgemeinwissen ist, das es unnötige Geldschneiderei ist.
Deshalb gibts bei Hausschweinen auch Ausnahmen.
Wer die amtlich zulässige Tiefkühlmethode für Hausschweine anwendet ist auch ohne Beprobung trichinensicher.
Bei einer Erhitzung über 65°C ist ebenfalls alles "clean".
Ich könnte daher trotz des geringen Aufwands (aber wegen der unnötig hohen Kosten) gern auf die Beprobung verzichten.
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Bei unserem Veterinäramt (RLP) ist das alles top geregelt:

Probeneinwurf jederzeit möglich, MO/ MI/ FR wird beprobt. Abends ab 18h kann man online die Ohrmarkennummer eingeben und bekommt das Ergebnis vorab. Original und Durchschlag des Ursprungsscheins kommt paar Tage später per Post. Bei Nichtfreigabe kommt am nächsten Tag ein Anruf. Ich hatte mal zu wenig als Probe abgegeben, da war keine online Freigabe und ein Hinweis dass ich mich melden solle. Nächsten Morgen alles geklärt, gleich noch ne Probe aus dem Vorderlauf genommen und gleich nur mit der Ohrmarkennummer auf dem Döschen abgegeben. Kein neuer Ursprungsschein etc. nötig. Probe negativ, abends Freigabe online.

Voraussetzung ist natürlich die Schulung zur kundigen Person und die Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten. Die Schulung haben wir beim damaligen Amtsleiter (selbst Jäger/ Pächter) gleich in der Ausbildung mit gemacht, und mein Pächter würde sich sicher freuen wenn ich nachts vor der Tür steh und er die Proben nehmen darf. Also eine Unterschrift und gut ist.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Bei unserem Veterinäramt (RLP) ist das alles top geregelt:

Probeneinwurf jederzeit möglich, MO/ MI/ FR wird beprobt. Abends ab 18h kann man online die Ohrmarkennummer eingeben und bekommt das Ergebnis vorab. Original und Durchschlag des Ursprungsscheins kommt paar Tage später per Post. Bei Nichtfreigabe kommt am nächsten Tag ein Anruf. Ich hatte mal zu wenig als Probe abgegeben, da war keine online Freigabe und ein Hinweis dass ich mich melden solle. Nächsten Morgen alles geklärt, gleich noch ne Probe aus dem Vorderlauf genommen und gleich nur mit der Ohrmarkennummer auf dem Döschen abgegeben. Kein neuer Ursprungsschein etc. nötig. Probe negativ, abends Freigabe online.

Voraussetzung ist natürlich die Schulung zur kundigen Person und die Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten. Die Schulung haben wir beim damaligen Amtsleiter (selbst Jäger/ Pächter) gleich in der Ausbildung mit gemacht, und mein Pächter würde sich sicher freuen wenn ich nachts vor der Tür steh und er die Proben nehmen darf. Also eine Unterschrift und gut ist.

Genau so würde ich mir das generell wünschen... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Probe auf Trichinen abgeben. Nach 2 Min Wartezeit Ergebnis haben.
Reicht ir bislang, auch wenn es Allgemeinwissen ist, das es unnötige Geldschneiderei ist.
Deshalb gibts bei Hausschweinen auch Ausnahmen.
Wer die amtlich zulässige Tiefkühlmethode für Hausschweine anwendet ist auch ohne Beprobung trichinensicher.
Bei einer Erhitzung über 65°C ist ebenfalls alles "clean".
Ich könnte daher trotz des geringen Aufwands (aber wegen der unnötig hohen Kosten) gern auf die Beprobung verzichten.

Trichinenprobe nach 2 Min?
Sicher?
Wie soll das gehen?
Die Verdauungsmethode dauert deutlich länger und dabei werden im der Regel etliche Proben gemeinsam getestet.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Probe auf Trichinen abgeben. Nach 2 Min Wartezeit Ergebnis haben.
Reicht ir bislang, auch wenn es Allgemeinwissen ist, das es unnötige Geldschneiderei ist.

Mal wieder ein echter Kompetenznachweis nach Grünem Abitur und Schulung zur Beauftragung mit der Trichinenprobenentnahme.

Die Untersuchung auf Trichinen nach der Verdauungsmethode (Magnetrührverfahren) dauert rein technisch etwa 1:15h ohne Schreibkram.

Je nach Region kann dabei auch nach anderen unschönen Dingen gesucht werden, wie dem Dunkerschen Muskelegel. Das sind aber im Moment nur zufällige Beifänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Moin
Bei uns ist es folgendermaßen. Man bringt die Probe hin, bekommt den Stempel und wenn bis 20 uhr kein Anruf kommt, kann das Schwein verwertet werden. 60g Probe muss vorhanden sein. 10g für die erste Untersuchung und 50g wenn Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Es gibt dafür sogar einen Flyer.



Vor einigen Jahren war ich des öfteren beim Hausschlachten dabei. Da hat der TA die Probe sofort unter dem Mikroskop untersucht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob er noch was rauf getreufelt hat. Auf jeden Fall hat die Untersuchung definitiv keine Stunde gedauert.

Naja aber früher...

(früher=vor 10 Jahren)
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Moin
Bei uns ist es folgendermaßen. Man bringt die Probe hin, bekommt den Stempel und wenn bis 20 uhr kein Anruf kommt, kann das Schwein verwertet werden. 60g Probe muss vorhanden sein. 10g für die erste Untersuchung und 50g wenn Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Es gibt dafür sogar einen Flyer.



Vor einigen Jahren war ich des öfteren beim Hausschlachten dabei. Da hat der TA die Probe sofort unter dem Mikroskop untersucht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob er noch was rauf getreufelt hat. Auf jeden Fall hat die Untersuchung definitiv keine Stunde gedauert.

Naja aber früher...

(früher=vor 10 Jahren)

früher gabs die Quetschprobe, heute ein
anderes Verfahren. Wird quasi verdaut :-D
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Terzel 13, da hattest du mit deinem Untersucher "Glück". Bei meinem ging das ohne Kaffee oder Bier gewürzt mit ein paar aktuellen Räuberpistolen
nie ab.

Grüße La
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
932
Oben