Trichinenbeprobung in Nordamerika

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Als Mann vom Fach mal ganz einfach gesagt:
>>Tiefgefrieren über 2 Wochen
>>Durchgaren bei 70°
>>Vermeidung aller Rohwaren potentiell Trichinenbefallener Tiere
erspart Unannehmlichkeiten der teils gravierenden Art.
Und wer meint, es besser zu Wissen - nur zu.
Wandersmann
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Nur dass sich die Wildsausalami allgemein großer Beliebtheit erfreut. Ich würde auch nicht drauf wetten, dass jede Grillwurst immer die Temperatur über die erforderliche Zeit abbekommt.

Was meinst du dazu?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Brühwurst. Schmeckt aber nicht so gut. Da ich aber alles beproben lasse, will ich auf Salami und Schinken nicht verzichten.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Gibt doch immer wieder Jagdvideos aus Frankreich, Kroation oder wer weiss wo. Gemeinsame Jagd mit anschließendem gemeinsamen Verzehr einer Sau. Wo soll da getestet worden sein?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Also im Internationalen Vergleich aller Wildsau jagenden Länder sind meiner Meinung nach wir die Deppen mit unserer Trichinenschau
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Eine etwas ältere Arbeit, aber zum Querlesen und Basic zum Thema Trichinella sehr geeignet; Auftreten in Europa- und Epidemiologieabschnitte interessant!

https://refubium.fu-berlin.de/bitst...1/Drakovac__online.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Hier nun auch Zahlen aus den Staaten für 2008 - 2012:

https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/ss6401a1.htm

Hier ein aktueller Fall aus meiner Region:

https://lhl.hessen.de/lebensmittel/...ei-einem-wildschwein-aus-dem-landkreis-gießen


Hier die Beurteilung der Situation durch das BfR aus dem Jahr 2007:

https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/in...em_vernachlaessigbaren_trichinella_risiko.pdf

Das Thema scheint in der Wissenschaft aktuell nicht allzu "sexy" zu sein,
ich bin aber froh,über die Konsequenz wie das bei uns gehandhabt wird!


Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke der Mühe, Prinzengesicht(y) und beim Zuagroasten warten wir' s ab, legen ihm aber zur zwischenzeitlichen Lektüre den folgenden Satz aus Quelle 3 Deiner Literaturauflistung ans Herz:
"...Daher wird die Trichinellose beim Menschen in Deutschland vorwiegend als eine Erkrankung angesehen, die entweder im Ausland erworben oder durch illegale Fleisch- und Fleischwarenimporte aus Drittländern hervorgerufen wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Danke der Mühe, Prinzengesicht(y) und beim Zuagroasten warten wir' s ab, legen ihm aber zur zwischenzeitlichen Lektüre den folgenden Satz aus Quelle 3 Deiner Literaturauflistung ans Herz:
"...Daher wird die Trichinellose beim Menschen in Deutschland vorwiegend als eine Erkrankung angesehen, die entweder im Ausland erworben oder durch illegale Fleisch- und Fleischwarenimporte aus Drittländern hervorgerufen wird."

(y)

Vielleicht denkt er noch mal an die alten Sprichwörter:
a) Jeder ist seines Glückes Schmied.
2. Jeder bekommt was er verdient.

Falls er dann jammern sollte, dann :p.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
911
Oben