Trichinengefahr für Schwarzwild durch Fuchskerne?

Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Wie beseitigt Ihr Fuchskerne, Sommerfüchse bzw. Dachs- oder Waschbärkerne?
Der Abdecker nimmt sie bei uns nicht mehr.
Wenn man sie vergräbt, riskiert man, dass Sauen sie wieder freilegen und sie als Fraß aufnehmen. Überstehen Trichinellen die Tiefkühltruhe oder gehen sie bei starkem Frost ein? Wer weiß Rat? Horüdho
 
A

anonym

Guest
Servus Rüdemann,

plaudere deswegen doch mal mit dem
örtlichen Schlachthof.

Trichinen sind in der Tiefkühltruhe
auch bei noch so tiefen Minusgraden
nicht totzukriegen.

Aber durch Erhitzen (ab glaub 60-65 C) kann man den Trichinen beikommen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Halt malein Schwätzchen mit eurem
Kreisveterenär;
giebt's bei euch Fuchsbandwurm ?

Dann soll die TKB das Risikomaterial auch abholen.


Sind Viehhaltende Landwirte in der nähe ?
Bei großen Schweinemästern und Hänchenbetrieben kommen die mitunter turnusmäßieg rum;
aber bitte keine SW- abfälle zu Schweinehaltern !
( Füchse und sonstieges haben die als wir noch Vieh hatten ohne Federlesen einfach mitgenommen; auch Kat.... )

Andreas
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Die Trichine ( Trichinella spiralis ) ist ein Muskelparasit. Die Infektion erfolgt durch den Verzehr trichinösen Fleisches. Das Spektrum der möglichen befallenen Spezies ist groß und reicht über das Schwein, Hund, Katze, Bär, Marder, Fuchs und Ratte bis hin zu Walen und Seehunden. Die Hauptgefahr stellte ürsprünglich das Hausschein dar, und in den USA z.B. sind auch heute noch 0,1 - 0,5 % der Hausscheine Träger der Trichinen. In Deutschland ist durch die Trichinenschau und die Tilgung trichinöser Schweinebestände die Trichinose beim Hausschwein getilgt. Die heutige Hauptgefahr stellen in erster Linie Wildschweine dar, deren Fleisch roh oder ungenügend erhitzt verzehrt wird. Obwohl auch Wildschweine der staatlich angeordneten Trichinenschau unterliegen, werden in Deutschland deutlich weniger Wildschweine auf Trichinose untersucht als nach der Jagdstatistik geschossen werden. Die im Fleisch eingekapselten Muskeltrichinen können im faulenden Fleisch ca. 4 Monate infektiös bleiben und werden auch durch das Tiefgefrieren bei -15° C erst nach 20 Tagen abgetötet.

Quelle
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Die Pferde bitte nicht vergessen.Die häufigsten Trichinosefälle der letzten Jahre wurden bei Pferdefleisch aus Ostblockländern festgestellt.
Wie Pferde an Trichinen kommen steht bis heute noch nicht sicher fest.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Danke für Eure Antworten. Für mich persönlich ist das Problem durch Jrobs Posting erledigt. Es ist für mich einfach, den Fuchs drei Wochen oder länger mit 25 Grad tiefzufrieren. Dem Fuchsbandwurm mache ich ja auf dieselbe Weise den Garaus.
Aber jeder hat halt nicht für solche Zwecke eine eigene Truhe. Horüdho!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
562
Oben