Trichinenprobe Kreis Unna, NRW?

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
52
Liebe Foristen,
Vielleicht gibt es unter euch jemanden der im Kreis Unna waidwerkt und mir daher weiterhelfen kann. Ich überlege nächste Woche von einer Drückjagd ein Schwein mitzunehmen (wenn wir denn welche erlegen). Daher wollte ich mich erkundigen ob es im Kreis Unna, konkret in Kamen oder Bergkamen, eine Stelle gibt, wo man die Trichinenprobe abgeben kann. Auf den Seiten des Kreis Unna, wir nur der Schlachthof Jedowski in Unna als Abgabestelle genannt.

Wenn hier jemand eine alternative kennt, wäre es schön wenn er/sie diese hier mitteilein könnte.

Besten Dank im Voraus.
Ruhrpottjäger
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Liebe Foristen,
Vielleicht gibt es unter euch jemanden der im Kreis Unna waidwerkt und mir daher weiterhelfen kann. Ich überlege nächste Woche von einer Drückjagd ein Schwein mitzunehmen (wenn wir denn welche erlegen). Daher wollte ich mich erkundigen ob es im Kreis Unna, konkret in Kamen oder Bergkamen, eine Stelle gibt, wo man die Trichinenprobe abgeben kann. Auf den Seiten des Kreis Unna, wir nur der Schlachthof Jedowski in Unna als Abgabestelle genannt.

Wenn hier jemand eine alternative kennt, wäre es schön wenn er/sie diese hier mitteilein könnte.

Besten Dank im Voraus.
Ruhrpottjäger

Wenn es in deiner Heimatstadt genau so umständlich restriktiv gehandhabt wird, wie hier in Bayern, dann solltest du, mußt du die Sache etwas anders angehen.
Von einer berechtigten (berechtigt Trichinenproben zu entnehmen - nein, da reicht die "kundige Person" nicht) Person am Erlegungsort das Probenmaterial entnehmen lassen und von dieser dort zur Beprobung bringen lassen.
Die Sau kannst du ja einstweilen mitnehmen. Die läßt du dann so lange im Kühlschrank hängen, bis der negative Bescheid da ist (Telefon).
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Auf den Seiten des Kreis Unna, wir nur der Schlachthof Jedowski in Unna als Abgabestelle genannt.

Wenn hier jemand eine alternative kennt, wäre es schön wenn er/sie diese hier mitteilein könnte.

Was sind denn deine Bedenken die Proben dort untersuchen zu lassen? 10km ist doch jetzt keine weite Strecke.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Ich gehe davon aus, dass die Drückjagd in einem Kreis in Deutschland stattfinden wird, in dem es mehr Sauen geben wird, als im Kreis Unna. Von daher wird man dort unkompliziertere, und vielleicht auch schnellere Wege der Trichinenuntersuchung haben.
Wenn ich z. B. in Hessen im Vogelsbergkreis jage und dort Sonntags eine Trichinenprobe im Landratsamt einwerfe, (Ja das geht dort mit einem Fallrohr direkt in den Kühlschrank ins Labor) ist die Probe Montag Nachmittag durchgelaufen.
Wenn ich nächste Woche im Osten bin, kann ich dort an zwei Wochentagen die Proben bis 8:00 Uhr im Landratsamt abgeben. Das Ergebnis kommt dann bis Nachmittags 16:00 Uhr.

Kaufe ich beim Hessen-Forst Drückjagdsauen auf, gibt mein Forstamtsleiter die Sauen auch gar nicht ohne entnommene Trichinenprobe heraus. Für mich ist das eine Arbeitserleichterung/Service den ich gerne in Anspruch nehme. Für den Förster ist es die Sicherheit, dass mit der Sau korrekt verfahren wird.

Du siehst also, dass der sinnvollste Weg die Entnahme der Probe vor Ort ist.
Wenn Du eine Sau ohne Wildursprungsschein mitnimmst, weil für die Bürokratie im Wald keine Zeit war, wirst Du sehen was du davon hast.
Hier nimmt ohne Wildursprungsschein niemand eine Trichinenprobe an.

Im Kreis Unna war vor zwei Jahren in Bönen der Tierarzt Dr. Thormann noch eine Annahmestelle für Trichinenproben. Die Proben gingen dann nach drei Tagen zum Schlachthof Westfleisch in Hamm-Uentrop. Über Kreisgrenzen und verschiedene Gebürenordnungen hinweg...

Besser ist es, wenn am Jagdort alles erledigt wird!!!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Warum nicht einfach bei Jedowski anrufen, und den Leitenden Tierarzt fragen, was zur Beprobung an Formularen verlangt wird? Vorteil bei Schweineschlachthöfen ist, dass die den ganzen Tag Proben ansetzen und man so schneller ein Ergebnis hat. Unser TA setzt nur 2 mal die Woche an, Montags mit den Proben der Metzgereien und Donnerstags.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
In Bayern müssen die Proben vom zuständigen Amtstierarzt genommen werden. Selber is nicht! (Es gibt Ausnahmen)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Eher die Regel als die Ausnahme - zweistündiger Kurs und Registrierung beim Landratsamt, schon kann jeder Jäger die Proben selbst entnehmen...

Stell das mal nicht so einfach dar. Man macht den Kurs/Unterweisung beim Veterinäramt. Dann wird man bestellt (Mit registrieren lassen geht da gar nichts). Weiter muß man angeben in welchem Revier man jagt und die Proben entnommen werden. Die Berechtigung Trichinenproben zu entnehmen beschränkt sich nur auf das angegebene Revier. Beim Nachbarn darfst du nicht!
Das Ganze ist bescheuert, ich weiß, aber immer noch besser als jedes mal den Amtstierarzt zu konsultieren (und bezahlen)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
52
Danke euch allen für die Antworten. Problem mit dem Schlachthof waren diesmal die möglichen Zeiten für eine Probenabgabe. Allerdings habe ich im Endeffekt kein Stück Schwarzwild von er Strecke weggekauft, sondern nur ein Reh. Daher hat sich das erledigt. Werde aber wenn das in Zukunft nochmal aktuell ist, versuchen die Probe durch den Jagdleiter vor Ort einschicken und untersuchen zu lassen.

Frohes Neues!
Ruhrpottjäger
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Für den Kreis Unna, bitteschön:

http://www.kreis-unna.de/fileadmin/user_upload/Kreishaus/53/pdf/Wildursprungsunterlagen.pdf

http://www.kreis-unna.de/fileadmin/...rag_auf_UEbertragung_gem_____6_Tier-LMUEV.pdf

Da steht alles drin was man wissen sollte für den Kreis Unna.


Bei uns, auch NRW gibt es noch die Möglichkeit die Sau bei einem Schlachtbetrieb des Vertrauens abzugeben und dort zerlegen zu lassen mit gleichzeitiger Trichinenprobe.

Oder der Kreisveterinär kommt bei einem zuhause vorbei und nimmt die Probe, kostet auch nur 16,20€. Abgeben schlägt mit 7,50€ zu Buche, also kommen lassen kann sogar günstiger sein als selber hinfahren! :twisted:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
529
Oben