Trichinenprobe Lehrgang

Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
nicht das Der da mal etwas durcheinander bringt.

au Backe, die Sau medizinisch kunstvoll zusammenflicken und das Unfallopfer waidmännisch sauber versorgen und in die Kühlung hängen.
icon_biggrin.gif


Und wie dann der Veterinär staunt, wenn er die Trichinenproben bekommt.

[ 07. Juli 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
1 Apr 2005
Beiträge
58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nighthawk:
Bei uns, Niedersachsen, soll in Zukunft eine Probe aus der Zunge entnommen werden, da keine Untersuchungen nach der Quetschmethode mehr gemacht wird. (Da geht das nicht, da sich die Probe nicht quetschen läßt) Es soll nur noch nach der Degustationsmethode untersucht werden.

Schulungen haben stattgefunden. Zulassung nur für ein bestimmtes Revier durch Vet.-Amt.
Kein Unterschied zwischen Pächtern u. Jagderlaubnisscheininhabern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

die Degustations- oder Verdauungsmethode erkennt auch die nicht eingekapselten Trichinen und ist somit wirkungsvoller und billiger. Wir bringen dann ab August Zunge komplett zur Untersuchung. Komplett weil Zunge roh sich schlecht teilen lässt.

Gruß

Pomh
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Genau diese Ecke eben. In RiH arbeite ich derzeit.

Nein, ich sag jetzt nicht "ach, wie klein ist doch die Welt", aber ich find's trotzdem schon witzig.

Saarländer finden sich doch immer wieder; RiH ist ja nun nicht eben groß.
Meine Eltern und Geschwister leben noch in RiH und ich bin immer wieder gerne dort.

Grüß mir meine ursprüngliche Heimat.
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:


Er muß kommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber zusätzliche Fahrtkosten fallen an.

Oder tote Sau nehmen und am Nachmittag mit Bergehaken in die Sprechstunde zerren, platz nehmen und warten was passiert
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:


.... da geht auch nochmal 500 Gramm reines Muskelfleisch drauf.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

und freitags wird dann der grill bei dieser behörde angeworfen....
oder wie sagte mal ein älterer förster zu mir
die lendchen beim rehwild schneid ich immer raus die will doch sowieso keiner
icon_biggrin.gif


bei uns in rlp entnimmt die Trichinenprobe der erleger bzw d. jagdausübungsberechtigte
(einen lehrgang für die untersuchung ist hier nicht erforderlich)
und gibt sie beim tierarzt ab.die untersuchen meist 2x die woche. die preise liegen zwischen 4,50€ und 19,25€.Wobei ich preise über 10€ als frechheit empfinde.
grüsse fisko
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fisko01:


und freitags wird dann der grill bei dieser behörde angeworfen....
oder wie sagte mal ein älterer förster zu mir
die lendchen beim rehwild schneid ich immer raus die will doch sowieso keiner
icon_biggrin.gif


1. bei uns in rlp entnimmt die Trichinenprobe der erleger bzw d. jagdausübungsberechtigte
2. (einen lehrgang für die untersuchung ist hier nicht erforderlich)
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Das ist ohne Beleihung höchstens geduldet und sollte nicht als gesetzlich zugelassene Ausnahme dargestellt werden.
2. Grober Unfug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:


1. Das ist ohne Beleihung höchstens geduldet und sollte nicht als gesetzlich zugelassene Ausnahme dargestellt werden.
2. Grober Unfug.
<HR></BLOCKQUOTE>

1.ich wüsste nicht was man daran ändern sollte.
2.habe mich etwas falsch ausgedrückt
streiche untersuchung/setze entnahme.
grüsse fisko
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fisko01:


1.ich wüsste nicht was man daran ändern sollte.
2.habe mich etwas falsch ausgedrückt
streiche untersuchung/setze entnahme.
grüsse fisko
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Nichts. Wenns läuft, soll mans nicht aufhalten.
2. Na dann isses ja wieder gut.
icon_smile.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Kompleziert; Kompleziert...

Beim Aufbrechnen in der Wildkammer werden sofort die Trichinenproben entnommen; Organe auf veränderungen begutachtet; Muskulatur auf Farbe, Konsetendz und Geruch geprüft; dann das Stück sauber ausgewaschen in die Kühlung gehängt; so wie ich es von jedem Stück Lebensmittel erwarte...

Die TRichinenproben Hygenisch verpackt mit Beipackzettel zum Jäger im Nachbarort gefahren, der die dann nach Verdauungsprobe auf dem Schlachthof ( sein Arbeitsplatz...) Amtlich untersucht; in der Verpakung liegen dann 3 € und Zettel mit Name des Erlegers ( die Probengebühren werden in Bar bezahlt); ...


Alle Arbeiten machen wir selber; ohne Schulung und sonstigen gedöns...

( einer meiner Mitjäger ist Tierarzt..)

Andreas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
674
Oben