Trichinenprobe Nutria

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Also, wenn ich alles richtig interpretiere, dann darf man als Jäger n ur Proben von Dachs und Schwarzwild entnehmen. Alles andere muss ein Amtstierarzt machen.... Weiß jemand mehr?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Nutrias sind reine Pflanzenfresser und können daher keine
Trikinen haben. Guten Apetit wenn Du die essen willst. Und warum nicht. Ernähren sich genau wie ein Bieber.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Tut mir leid, da liegst du leider falsch.
Nutrias essen gelegentlich auch Schnecken und Muscheln und diese können Trichinen enthalten
.... Rehe und Hirsche aber auch , oder spucken die die Schnecken aus , oder deren Eier .....
.... son Blödsinn , den Nutria kannst so verfuttern...., immer alles Wild durchgaren ...., bist auf der sicheren Seite...
hoppel 61
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Also, wenn ich alles richtig interpretiere, dann darf man als Jäger n ur Proben von Dachs und Schwarzwild entnehmen. Alles andere muss ein Amtstierarzt machen.... Weiß jemand mehr?

So ist es. Probenentnahme durch den Amtstierarzt. Der Landesjagdverband Bremen hatte vor einiger Zeit geschrieben das die Regelung auf dem Prüfstand stehen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
..., wen meinst du? Übrigens nur "das in Verkehr bringen " ist strafbar.

An die, die hier zum Verzehr ohne Untersuchung raten ist das gerichtet.

Ich weiß schon, dass das "in Verkehr bringen" die strafbare Handlung darstellt. Das war Thema in meiner Ausbildung. Wenn aber hier einer liest "ist doch ein Pflanzenfresser, kann gar keine Trichinen haben", dann käme derjenige vielleicht auf die Idee demnächst seine Verwandtschaft und Bekanntschaft mit Nutria zu versorgen. Und schon ist man theoretisch Straftäter.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
..., wen meinst du? Übrigens nur "das in Verkehr bringen " ist strafbar.

Sicher?
Ich hab in dem Hygienekurs gelernt, dass auch die Zubereitung für sich selbst verboten ist. Das kann ich aber nicht mit Gesetzen oder so belegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Sicher?
Ich hab in dem Hygienekurs gelernt, dass auch die Zubereitung für sich selbst verboten ist. Das kann ich aber nicht mit Gesetzen oder so belegen.

Warum sollte das verboten sein? Du kannst dir auch lecker Suppe kochen aus grünem Knollenblätterpilz. Solange man sie keinem anderen vorsetzt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., selbst kann dir keiner vorschr. was du zu essen hast. Ohne Information Andere damit bespeisen
könnte auf Körperverletzung hinaus laufen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Warum sollte das verboten sein? Du kannst dir auch lecker Suppe kochen aus grünem Knollenblätterpilz. Selbstmord ist nicht strafbar.


Naja, ich hab nur dies hier beim schnellen suchen gefunden:

„Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Fleisch, das der Fleischuntersuchung oder der Untersuchung auf Trichinen unterliegt, zum Genuss für Menschen zubereitet oder in den Verkehr bringt, bevor die vorgeschriebene Untersuchung durchgeführt worden ist.“

Quelle http://www.wildundhund.de/wild-und-hund-jagdrecht-4373/amp/

Das zitierte Gesetz gibt es wohl nicht mehr, ist halt sehr alt.
Wo genau das jetzt geregelt ist, weiß ich so nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Formulierung lockerer ist.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Der amtliche Veterinär muss die Probe beim Nutria entnehmen

Im Kurs und auch der Beauftragung zur Probenentnahme durch den Jäger ist nur Sau und Dachs umfasst.
Auf dem Formular ist auch nur Sau und Dachs vorgegeben zum Ankreuzen.

(Zumindest in BW laut JWMG)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
525
Oben