Trichinenprobe Schwarzwild FRANKREICH und SCHWEIZ

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Bei uns in Deutschland ist die Sache ja klar mit der Trichinenprobe,
aber nun habe ich schweizer Wildschweinwürste mit elsässischem, also französischem Schwarzwildbret, erhalten. Hervorragend geräuchert, das Wasser läuft im Mund zusammen.

Nur: In der Schweiz ist die Probe wohl zumindest im Kanton Bern keine Pflicht, ich frage mich aber nun ob die Probe in Frankreich zwingend durchgeführt worden ist, so wie bei uns.
Den Produzenten befrage ich, aber ich wüsste eben nun gerne ob es Pflicht ist dort in FR!

(Jaja, die Aktivitäten im Leben sind so nie ganz ohne Risiko, aber Trichinen gehen halt nicht wieder weg wie sagen wir mal Durchfall oder so...)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Mit dem Risiko wirst du leben müßen. Wenn du heute irgendwo Essen gehst oder im Supermarkt einkaufst, (Ja Ja ich weiß man soll nicht, geht aber nicht immer zu vermeiden) dann kaufst du auch Wurst und Fleischwaren aus aller Herren Länder.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
auch zu berücksichtigen, ist sicherlich das Risiko eines Trichinenbefalls. Im Zoonosenbericht des BFR von 2013 wurden in Deutschland bei 140.000 untersuchten Wildschweinen 10 Wildschweine mit Trichinella aufgeführt. Wie hoch das Vorkommen in Frankreich oder der Schweiz ist, lässt sich vermutlich nicht leicht feststellen, da dort ja keine Untersuchungspflicht herrscht.
Schnepfenbart


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Nur: In der Schweiz ist die Probe wohl zumindest im Kanton Bern keine Pflicht, ich frage mich aber nun ob die Probe in Frankreich zwingend durchgeführt worden ist, so wie bei uns.
Den Produzenten befrage ich, aber ich wüsste eben nun gerne ob es Pflicht ist dort in FR!

Moment, seit 2007 gilt in der Schweiz das gleiche Hygienerecht wie in der EU. Somit ist sämtliches Schwarzwild das Dritten zum Verzehr überlassen wird zu prüfen.

siehe auch Lebensmittelgesetz Art. 31
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20051437/201401010000/817.190.pdf
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Moment, seit 2007 gilt in der Schweiz das gleiche Hygienerecht wie in der EU. Somit ist sämtliches Schwarzwild das Dritten zum Verzehr überlassen wird zu prüfen.

siehe auch Lebensmittelgesetz Art. 31
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20051437/201401010000/817.190.pdf

wobei demnach aber auch auf eine Untersuchung auf Trichinen verzichtet werden kann - also keine Pflicht zu sein scheint. Stichwort ist hier sicherlich die momentan EU-weit diskutierte "risikoorientierte Schlachttieruntersuchung", inwieweit das allerdings auf Trichinenproben bei Wildschweinen aus Frankreich und der Schweiz anzuwenden ist...[emoji53]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Bei uns in Deutschland ist die Sache ja klar mit der Trichinenprobe,
..............., ich frage mich aber nun ob die Probe in Frankreich zwingend durchgeführt worden ist, so wie bei uns.


Die [FONT=AdvTTf0394a2c.B][FONT=AdvTTf0394a2c.B]VERORDNUNG (EG) Nr. 2075/2005 gilt für die gesamte EU, also auch für Frankreich.[/FONT][/FONT]
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
wobei demnach aber auch auf eine Untersuchung auf Trichinen verzichtet werden kann - also keine Pflicht zu sein scheint...


Sent from my iPhone using Tapatalk

wie ich auch schrieb: Lebensmittelgesetz, Art. 31
Von allen Schlachttierkörpern der folgenden Tiere sind Proben zu erheben und auf

Trichinellen untersuchen zu lassen:

a. Tiere der Pferdegattung;

b. Hausschweine;

c. Wildschweine;

d. Bären;

e. Nutrias.


Von der Hausschweinbeprobung kann man sich als Kleinbetrieb befreien lassen.

Zur Sicherheit habe ich vorhin noch mit unserem Fleischverarbeitungsbetrieb telefonieren lassen. Dort wurde das gleiche mitgeteilt.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Kann ich soweit bestätigen, von jeder Sau wird eine Probe untersucht, zumindest bei uns sogar kostenlos :thumbup:
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
in Frankreich werden auch Proben entnommen, Schweiß, Milz und Zunge/Lecker.
Es wird aber nicht jedes Stück untersucht, ich habe es nicht ganz genau auf dem Schirm, aber ich meine Frillis und wirklich starke Stücke. Ich war in F. auf mehreren DJ, da wurde es unterschiedlich gehandhabt, teils so, teils so. So richtig ernst nimmt es da aber keiner mit... Die Analyse ist aber kostenlos.
 
A

anonym

Guest
Also ich nehme für Trichinen schon immer Zwerchfellstamm und Muskel-/Sehnen-Stück aus dem Vorderhammer.
Und für Schweinepest Schweiß und Milz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
508
Oben