Triebel Multi Hülsenhalskalibriermatrize

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Eine Frage an die erfahrenen Wiederlader. Ich lade für mich 308, 3006 und 8,5x63 und habe mir für alle jeweils ein Matrizensatz aus Setz- und Vollkalibriermatrize gekauft. Nun überlege ich zukünftig nur noch den HH zu kalibrieren. Ich habe an die oben genannte Matrize mit mit den Einsätzen in .308 und .338 gedacht. Taugt das was oder eher eine Matrize für jedes Kaliber?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Eine Frage an die erfahrenen Wiederlader. Ich lade für mich 308, 3006 und 8,5x63 und habe mir für alle jeweils ein Matrizensatz aus Setz- und Vollkalibriermatrize gekauft. Nun überlege ich zukünftig nur noch den HH zu kalibrieren. Ich habe an die oben genannte Matrize mit mit den Einsätzen in .308 und .338 gedacht. Taugt das was oder eher eine Matrize für jedes Kaliber?

Hallo, habe die genannte Matrize und lade damit .308 und 8x57IS. Ich würde das nicht mehr so machen, weil der Umbau und Einstellen zwischen den Kalibern nervt.

Außerdem bekommt man für das Geld, was ein Einsatz für ein anderes Kaliber kostet schon eine separate Hornady HH-Matrize.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich hab eine .308Win Forster HH Matrize für Einsätze. War über 50% billiger als das Triebel Teil... Wobei ich das auch nicht bei vielen Patronen mach. Früher .300WM, jetzt .308Win, 6,5Creedmoor und .30-30. Wenn mal der Preis auf über 100€ geht für eine Matrize, dann muss die schon unvorstellbares leisten. Die Creedmoor und .30-30 kalibrier ich mit Lee Collet....
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Außerdem bekommt man für das Geld, was ein Einsatz für ein anderes Kaliber kostet schon eine separate Hornady HH-Matrize
Ich habe gesehen dass die Hornady HH Matrizen ebenfalls Universalmatrizen sind. Wie sieht es denn dort aus mit 308 und 3006? Ist das einstellen schnell gemacht? Für die 8,5 sollte die Universalmatrize der .338 passen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Es kann dir passieren das die Bushings nicht optimal passen . Und das einstellen ist soweit ich von Nutzern weis auch etwas diffizil .
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
OK danke. Dann lasse ich es erst einmal. Ich habe nach einem Weg gesucht meine heiligen shm Hülsen weniger zu belasten.
Macht es Sinn die Vollkalibriermatrize etwas weiter aus der Presse heraus zu drehen um die Hülse weniger zu belasten?
Ich drehe generell die Matrize auf den Hülsenhalter und 1/4 Umdrehung zurück.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
OK danke. Dann lasse ich es erst einmal. Ich habe nach einem Weg gesucht meine heiligen shm Hülsen weniger zu belasten.
Macht es Sinn die Vollkalibriermatrize etwas weiter aus der Presse heraus zu drehen um die Hülse weniger zu belasten?
Ich drehe generell die Matrize auf den Hülsenhalter und 1/4 Umdrehung zurück.
Ich kalibriere meine 8,5x63 mit einer Billigen RCBS .338 Winmag Halsmatrize . Wie schon gesagt macht das bei der 8,5x63 mit ihrer Hülsengeometrie am meisten Sinn . Man kann die so ohne Probleme bis zu 10 mal Wiederladen bis eine Vollkalibrierung ansteht .
SHM Hülsen haben aber etwas dünnere Hälse als meine Norma , da könnte sein das die Geschosse schlecht halten .
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab für alle Kaliber die ich lade eine VK Matritze. Meist RCBS. Dann TK Matritzen von Forster, hornady, rcbs. Setzmatritze für genaues setzen Forster. Jagdladungen werden VK. Sportladungen TK. Es gibt abervon triebel auch Matritzen (Heinz Henke) dieVollkalibrieren und den HH nurminimal bewegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
444
Oben