Trinken als Jäger nur mit Links

Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.193
Beim stehempfang mit Glas ist es praktisch mit links zu trinken

Und ansonsten halte ich es wie ich es will
Mancher hat mich darauf hingewiesen mit links zu trinken und zu runden genötigt

Zwecklos einem schwaben hier geld zu entlocken...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Meine Ansicht/erfahrung zum Thema:
Nach einer Erlegung.... wir mit Links EIN Waidmansheil getrunken, dann geht es rechts normal weiter.
Sorry Schlumpi, dass ich Deinen Nick zweckentfremdet habe, aber es passte gerade so schön ;-)
Von mir aus könnt ihr rechts, links, aus der Flasche oder ohne Unnerbux trinken...Hauptsache ihr jagt sauber :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Bei uns wird niemand zu irgendwas genötigt, und wenn wir auf ein Waidmansheil anstossen, dann fast immer privat, und da muß niemand eine Runde zahlen, es geht um die Gemeinschaft, das Austauschen der Erlegergeschichten u.s.w.
Wenn jemand aber unsere Sitten und Bräuche trotz Kenntnis und ohne triftigen Grund verweigert, passt er eben nicht in unsere Runde
Mir hat es noch nie eingeleuchtet weshalb man mit einer bestimmten Hand trinken sollte. Oder ein Reh nicht als "schön" bezeichnen, etc. :rolleyes:
So wie Du es erklärst und scheinbar auch machst würde ich es aber wohl Dir zuliebe einfach machen wäre ich bei Dir zu Gast. (y)

Weil: Andersrum nervt es mich auch.
Das ausgerechnet unser aus Bayern stammender Bundesinnenminister "vergisst" wie wichtig es ihm und seiner Partei einst war, dass man einen Nicker in der dafür vorgesehenen Tasche der Lederhosn weiterhin tragen darf, kotzt mich an. Auch der Mann passt nicht (mehr) in den Kulturkreis den er einst so wortgewaltig hochgehalten hat.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Mir hat es noch nie eingeleuchtet weshalb man mit einer bestimmten Hand trinken sollte. Oder ein Reh nicht als "schön" bezeichnen, etc. :rolleyes:
So wie Du es erklärst und scheinbar auch machst würde ich es aber wohl Dir zuliebe einfach machen wäre ich bei Dir zu Gast. (y)

Weil: Andersrum nervt es mich auch.
Das ausgerechnet unser aus Bayern stammender Bundesinnenminister "vergisst" wie wichtig es ihm und seiner Partei einst war, dass man einen Nicker in der dafür vorgesehenen Tasche der Lederhosn weiterhin tragen darf, kotzt mich an. Auch der Mann passt nicht (mehr) in den Kulturkreis den er einst so wortgewaltig hochgehalten hat.
Warum soll ein Reh nicht schön sein dürfen?
Die Trophäe des Rehbockes bezeichnet der Jäger allerdings nicht als "schön", sondern schwach, abnorm, stark, gleichmässig...wie auch immer, aber niemals schön...
Aber wenn Dein Herz dran hängt...sag halt "schöner" Sechser...und zahl ne runde :whistle:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die Runde würd ich definitiv NICHT zahlen. :devilish: :evil:
Ich hab es aber auch nicht nötig mir das aufdrücken zu lassen. Wer seine Einladungen nur wegen seiner Trinkkultur kriegt mag es gern anders handhaben.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Die Runde würd ich definitiv NICHT zahlen. :devilish: :evil:
Ich hab es aber auch nicht nötig mir das aufdrücken zu lassen. Wer seine Einladungen nur wegen seiner Trinkkultur kriegt mag es gern anders handhaben.
Chapeau, da Du ein mündiger Jäger zu sein scheinst, mach es doch einfach wie Du es für richtig hälst. Mit Einladungen zur Jagd und Trinkkultur verstehe ich nicht so ganz...ist das bei Euch so? Dann solltet ihr das reformieren. Bei uns geht das in der Regel nach jagdlicher Leistungsfähigkeit und die bekannt zuverlässigen Schützen bekommen die aussichtsreichen Stände! Da das Schüsseltreiben meist schon organisiert und alles bezahlt ist, kommt niemand in die Versuchung eine Runde geben zu müssen. Allerdings sollte man beherzigen, dass das Schüsseltreiben und vorheriges Streckelegen zur Jagd dazu gehört. Unentschuldigtes Fernbleiben wird nicht gerne gesehen!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Warum soll ein Reh nicht schön sein dürfen?
Die Trophäe des Rehbockes bezeichnet der Jäger allerdings nicht als "schön", sondern schwach, abnorm, stark, gleichmässig...wie auch immer, aber niemals schön...
Aber wenn Dein Herz dran hängt...sag halt "schöner" Sechser...und zahl ne runde :whistle:
"Ein Weiberarsch ist schön!" Erklärte mir mein leider verstorbener Büchsenmacher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Hat jemand zufällig mal eine belastbare Quelle, seit wann (+- 10 Jahre) das Linkstrinken zum jagdlichen "Brauchtum" wurde, oder zumindest in der Literatur erstmals Erwähnung fand?

basti
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Chapeau, da Du ein mündiger Jäger zu sein scheinst, mach es doch einfach wie Du es für richtig hälst. Mit Einladungen zur Jagd und Trinkkultur verstehe ich nicht so ganz...ist das bei Euch so? Dann solltet ihr das reformieren. ...
War darauf bezogen:
...Wenn jemand aber unsere Sitten und Bräuche trotz Kenntnis und ohne triftigen Grund verweigert, passt er eben nicht in unsere Runde
Wo das Trinkspiel wichtiger ist als der Rest passe ich nicht hin.
Muss ich auch nicht haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Das hat mit Spiel oder Alkoholexzess nix zu tun, du zeigst nur deine absolute Unkenntnis der Jagd.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@basti #160:
Als in den Jahren 1807 bis etwa 1814 Scharnhorst nach den schlechten, da verlustreichen Erfahrungen mit Napoleons Volksarmee die preußische Heeresreform einleitete, gründete er u.a. Jägerbataillone zu Pferd, die dafür zu sorgen hatten, dass die kämpfende Truppe mit Wild versorgt wurde. Sie wurden gedrillt, beim Reiten vom Sattel aus Wild zu schießen, Zügel in der Rechten, Gewehr einarmig mit der Linken beherrschend.
Immer wenn ein Stück erlegt war, wurde das Vorderlader-Gewehr in die Satteltasche gestopft, der Flachmann aus der Uniformjacke gezaubert, der Korken mit den Zähnen gezogen, in der rechten Backentasche zwischengelagert und der Flachmann mit Links geleert.
Das erlegte Wild wurde aufgesammelt, ins Lager zu den Fußtruppen gebracht und die Jäger freudig mit dem Ruf "Die Linkstrinker sind da, Horrido" begrüßt.
Also, @basti, so um 1810 lässt es sich einkreisen...Historisch betrachtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
799
Oben