Trinken als Jäger nur mit Links

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Stell mal hier ein, damit wir das alle sehen können.

Aber bitte keine Fotos aus den letzten 80 Jahren.....:cool:

Danke, wmh,
basti

Dann benutze Tante Google, gibt die entsprechenden Begriffe ein und du wirst Fotos von Bildern finden, bei denen man diesen Trinkbrauchtum findet.

Habe das in der Mittagspause mal gemacht und auf Anhieb drei Bilder gefunden mit entsprechenden Szenen.

Und falls du da zu faul für bist, dann ist das dein Problem.
Denn ich gehöre nicht zu den Leuten die die Faulheit anderer unterstützen.
Hilfestellung ok, den Rest musst du schon selbst geregelt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und wenn uns nun die Verteidiger dieses ach so uralten Verhaltens (@Lightweight, Cast, Rehschubser und möglicherweise noch ein weiterer Zulieferer) noch sagen können, was hinter dieser (Un-)Sitte steckt, was der Sinn dieses "Brauchtums" ist, w,ären wir Teil der "Illuminati von der grünen Weid" - Gebräuche ohne Sinn& Verstand sind schlicht Irrungen - vergleichbar "alternativloser" Zwänge und Mainstream.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Das der Jäger mit links trink ist völliger Blödsinn. Eine Minderheit in Deutschland hält das für Brauchtum oder benötigt es zur Abgrenzung. Frag mal richtige Jäger aus anderen Ländern und nicht unsere Hobbyrehzüchter ob da auch nur mit links getrunken wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
@ Wandersmann: Dann klär uns auf, Wandersmann.
Was steckt denn hinter dieser Unsitte?

@ anfaenger: Wie gut, dass du einer dieser Profis aus fernen fernen Ländern bist, du (allwissender) anfaenger ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Und wenn uns nun die Verteidiger dieses ach so uralten Verhaltens (@Lightweight, Cast, Rehschubser und möglicherweise noch ein weiterer Zulieferer) noch sagen können, was hinter dieser (Un-)Sitte steckt, was der Sinn dieses "Brauchtums" ist, w,ären wir Teil der "Illuminati von der grünen Weid" - Gebräuche ohne Sinn& Verstand sind schlicht Irrungen - vergleichbar "alternativloser" Zwänge und Mainstream.
(y)

Ich vermute ja stark dass die rechte Hand für das Smartphone reserviert ist.
Die Sache mit Zügel oder Säbel kanns nicht mehr sein. Ich jag schon ein paar Jahre, aber zu Pferd oder mit Säbel an der Seite hab ich noch keinen kommen sehen. :giggle:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann will ich euch mal aufklären,

früher, zur Zeiten der Bauernjäger wurde im Herbste/Winter, die Flinte oder der Drilling,
mit den langen eisernen Abzugsbügeln aus dem Schrank geholt.
Dann haben sich viele während der Jagd, mangels Trainings, bei Schuß die Finger der rechten Hand geprellt.
Später dann mußte man sicherstellen, nichts vom kostbaren Naß (Schnaps) zu verschütten.
Also wurde mit links getrunken.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
695
Oben