Trinken als Jäger nur mit Links

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
@ Wandersmann: Dann klär uns auf, Wandersmann.
Was steckt denn hinter dieser Unsitte?

@ anfaenger: Wie gut, dass du einer dieser Profis aus fernen fernen Ländern bist, du (allwissender) anfaenger ;)

Ich bin kein Profi, weder aus diesem noch aus einem anderem Land. Behauptet aber auch nicht, daß das was hier so als wichtige Tradition gehalten wird einen Jäger ausmacht. Der Großteil der Jäger hier geht hobbymäßig zur Jagd. Weil man dann natürlich auch viel jagdfreie Zeit hat oder etwas darstellen will, greift man gerne auf alte Tradition zurück, welche einen klar als Jäger definieren. In anderen Ländern quatscht man nicht die ganze Zeit oder kauft Frankonia leer, sondern geht einfach mit dem was man hat auf die Jagd und ist glücklich. Beim deutschen Jäger ist alles reguliert. Von der Kleidung über die Waffe bis zur Trinkhand. Soll jeder so machen wie er will. Ich habe Freude an der Jagd und trinke mit rechts, denn als Erstes bin ich ein freier Mensch und kann selber entscheiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
In anderen Ländern hat man im Jahr nicht halb soviel Jagdzeit und nur einen Bruchteil der Strecke.
Wenn du Hobbyjäger bist ist das traurig genug.
Jäger sind eine extrem kleine Bevölkerungsgruppe, verweigern der eigenen Tradition macht sie noch kleiner, als sie sowieso schon ist.
Wenn du so frei bist auf der Jagd, hoffe ich, daß du selbst pachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
(y)

Ich vermute ja stark dass die rechte Hand für das Smartphone reserviert ist.
Die Sache mit Zügel oder Säbel kanns nicht mehr sein. Ich jag schon ein paar Jahre, aber zu Pferd oder mit Säbel an der Seite hab ich noch keinen kommen sehen. :giggle:

Typisch für jemanden, der mit Brauchtum und Tradition nichts zu tun hat.

Ist müßig mit solchen Leuten ernsthaft zu diskutieren.
Nur soviel:
Hoffe du brauchst nie deine rechte Hand ganz schnell während du ein Glas in der Hand hast und nicht weißt wo du das so schnell abstellen sollst.

In def Regel ist die Rechte die kräftigere und auch die „präziser zu steuernde“ Hand.

Und nein, das bezieht sich nicht auf Schlägereien!
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
In anderen Ländern hat man im Jahr nicht halb soviel Jagdzeit und nur einen Bruchteil der Strecke.
Wenn du Hobbyjäger bist ist das traurig genug.
Jäger sind eine extrem kleine Bevölkerungsgruppe, verweigern der eigenen Tradition macht sie noch kleiner, als sie sowieso schon ist.
Wenn du so frei bist auf der Jagd, hoffe ich, daß du selbst pachtest.

Cast, auch du bist maximal ein gutbelesener Hobbyjäger. Weder wohnst du im Revier noch jagst du um deinen Lebensunterhalt zu sichern. Du jagst also in deiner der Freizeit.
Nein ich pachte nicht, sondern jage für den bösen Staatsforst, welcher sich aber zum Glück nicht für meine Trinkgewohnheiten interessiert. Das Jäger eine kleine Bevölkerungsgruppe sind stimme ich dir gerne zu. Dafür steigt die Anzahl der bewaffneten Deppen, welche einen Jagdschein haben ständig. Eine Tradition zu bewahren macht nur Sinn, wenn diese auch für etwas zum Nutzen ist, außer man ist beim Karnevalsverein, da ist alles super was Stimmung bringt. Da wo noch richtig gejagt wird, also nicht nur Schalenwild dezimiert und Wildtiermanagement betrieben wird, ist die Strecke auch erheblich höher. Kein Trapper kann von 10 gefangenen Eichhörnchen überleben.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Rehschubser #219:
"Dann klär uns auf, Wandersmann. Was steckt denn hinter dieser Unsitte?"
Genau das wollte ich von Dir (und den anderen einschlägig verdächtigen) nun endlich wissen - da ich keinen Sinn in diesem Linkhandgedöns sehe, nicht den geringsten.
Aber möglicherweise jagen wir in unserer Familie (seit mindestens 4 Generationen) einfach nicht genug?
Wo ist nun der Sinn, Rehschubser et al, oder ist es doch schlicht sinnloses Gehabe?
Und nach 230 Posts sollte Euch doch irgendwas hilfsweise einfallen.
Möglicherweise war der Stammvater aller Jäger einfach nur Linkshänder?
Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich hab gehört, man trinkt mit links, weil man die rechte Hand zum Schalten braucht.

Und du bist dir wirklich sicher, dass dies für jeden aktiven Modelleisenbahner im Hobbyraum gilt?
Kann man wirklich keine Weichen mit links schalten und gleichzeitig mit rechts das Tempo des schnittigen Güterwagenzuges sanft der Zeichenregelung anpassen? :unsure:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ach Wandersmann, ich durfte Jahrelang meine Sommerferien bei der Verwandschaft in Holstein verbringen... mir ist da nicht so viel fremd;)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@äsungsfläche:

Aber auf den rechten Geschmack biste noch nicht gekommen?
Als links-Verweigerer beim Umtrunk kein Wunder, werden unserer Brauchtumsapologeten gleich einwerfen. Und womit? Mit recht(s) ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja das ist wie ein Wunder, ich brauche für fast alles!!! von Brot schmieren, schreiben, schiessen, BH Verschlüsse öffnen, die rechte Hand, aber saufen geht mit links
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
485
Oben