Trinken als Jäger nur mit Links

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Mit Verlaub, aber diese Sitte, dass Wild immer auf die rechte Seite gelegt wird, gab's bei uns (OÖ) vor 1933 nicht. Die wurde erst mit dem ReichsjagdG zwangseingeführt. Es gibt genügend Abbildungen von vor ´33, wo die Strecke entweder alle auf der linken Seite oder willkürlich links-rechts gelegt wurde.

Ist ein auf einer österreichischen Seite veröffentlichter Text, mehr kann ich dazu nicht sagen...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wie machen das Chinesen, Japaner, Juden, Araber und andere Sonstige Kulurvölker?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Wie machen das Chinesen, Japaner, Juden, Araber und andere Sonstige Kulurvölker?
Überall auf der Welt wird gejagt. Außer in Deutschland, da wird gewaidwerkt...

Naja, kann man machen. Aber es gibt Traditionen, die man auch mal hinterfragen kann. Einem Stück die letzte Ehre kann ich erweisen ohne es auf die "richtige" Seite zu legen. Und einen Trinkbrauch, der zum Ziele hatte, die richtige Hand für den richtigen Gruß :sick: frei zu haben, muss ich auch nicht befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.191
Beim stehempfang oder ähnlichem ist es schon geschickt das Glas in der linken und die rechte frei zu haben um Frau oberforstamtsrat die Hand zu küssen oder den Baron von-blicknix oder Generalfeldmarschall von-und-zu-auch-drunter-und-druber mit zackigen Gruß zu begrüßen
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Beim stehempfang oder ähnlichem ist es schon geschickt das Glas in der linken und die rechte frei zu haben um Frau oberforstamtsrat die Hand zu küssen oder den Baron von-blicknix oder Generalfeldmarschall von-und-zu-auch-drunter-und-druber mit zackigen Gruß zu begrüßen
Grüsst man mit Glas in der Hand? Muss ich doch gleich mal im Grauen Buch nachlesen...
Der Hauptnachteil beim trinken mit links ist der unbedachte Blick auf die Rolex.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.191
Grüsst man mit Glas in der Hand? Muss ich doch gleich mal im Grauen Buch nachlesen...
Der Hauptnachteil beim trinken mit links ist der unbedachte Blick auf die Rolex.


Nun ja.. Hüstel..

Der Handkuss wird natürlich ohne Glas ausgeführt mit knapper Verbeugung bzw huldvoller reichung

Das Glas nimmt in dem Fall der Flintenspanner (sollte es auf einer halbwegs gesitteten Golfrange sein kann ein caddy das gerade auch noch ersetzen)


Und Rolex.... Wer das hat meint auch eine C klasse oder 3er BMW seien Luxus...

Die Zeit wird an einer Patek Philippe abgelesen und die Mondphasen sind mit Hammerschlag angekündigt


Ansonsten kenne ich trinken mit rechts noch zu fernspäh Kameraden die ja zur Aufklärungstruppe gehörten und die wiederum die Kavallerietradition weiterführten.. Zügel links fest in der Hand und rechts den Spieß

Falls aus der Truppe wer mitliest, bitte um Ergänzung wenn das nicht zutrifft
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Womöglich kommt das sogar aus diesem Kulturkreis, wo die linke für bestimmte Maßnahmen der Körperhygiene benutzt wird. Für den Humpen langt's grad noch, die rechte benötigt man zum Essen.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ist ein auf einer österreichischen Seite veröffentlichter Text, mehr kann ich dazu nicht sagen...

MWn gab es da auch österreichweit keine einheitliche Vorgehensweise. Es mag lokal durchaus so gewesen sein. Und da ich selbst 1933 noch nicht dabei war, kann ich auch nur das nachplappern, was Historiker so schreiben...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ansonsten kenne ich trinken mit rechts noch zu fernspäh Kameraden die ja zur Aufklärungstruppe gehörten und die wiederum die Kavallerietradition weiterführten.. Zügel links fest in der Hand und rechts den Spieß

Falls aus der Truppe wer mitliest, bitte um Ergänzung wenn das nicht zutrifft

Zwar nicht bei der Aufklärungstruppe und (leider) erst recht nicht bei der Kavallerie gedient, aber das Teil heißt nicht "Spieß" (die gibt´s als Schaschlik im Balkangrill), sondern "Lanze", ganz genau:
"Stahlrohrlanze M93":

https://www.hermann-historica.de/de/auctions/lot/id/21856

;)

Bis 1890 wurden alle 23 Ulanenregimenter der dt. Länder, sowie die beiden bayr. Chevaulegers-Rgmt. damit ausgerüstet.
Ab der Heeresreform von 1893 erhielten dann alle andere Kavallerieeinheiten (Dragoner = deine Kavallerieaufklärer, Kürassiere, Husaren und die Schweren Reiter Bayerns und Sachsens, sowie ab 1910 die neu aufgestellten Jäger zu Pferde, die ebenfalls hauptsächl. zu Aufklärungszwecken eingesetzt wurden) ebenfalls die Stahlrohrlanze M93.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
749
Oben