Trinken als Jäger nur mit Links

Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
168
Hallo, habe gestern einen Jäger aus der Steiermark kennen gelernt. Dieser hat mich Jungjäger beim zünftigen Bier dezent darauf hingewiesen, doch als Jäger nur mit links zu trinken: "Alte Jägersitte"!

Ist mir nicht bekannt gewesen.

Kennt jemand diese Tradition?
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
Hallo, habe gestern einen Jäger aus der Steiermark kennen gelernt. Dieser hat mich Jungjäger beim zünftigen Bier dezent darauf hingewiesen, doch als Jäger nur mit links zu trinken: "Alte Jägersitte"!

Ist mir nicht bekannt gewesen.

Kennt jemand diese Tradition?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, völlig unbekannte Sitte.
Wird auch nirgends angewandt - also trink schön immer mit Rechts! Besonders nach Trinksprüchen wie "Ein dreifaches Horrido..." solltest du auf jeden Fall dein Glas mit der rechten Hand zum Munde führen...


icon_cool.gif


[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: kranich ]
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
"Mit der Linken wird gesoffen,
mit der Rechten wird geschossen!"

hat sich bei mir eingeprägt, in Jägerrunde und wenn jemand Waidmannsheil hatte trinke ich mit links, ist zur Gewohnheit geworden.

MfG Wuppi

edit: ein "t" vergessen
icon_smile.gif


[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Wuppi ]
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
Hallo, habe gestern einen Jäger aus der Steiermark kennen gelernt. Dieser hat mich Jungjäger beim zünftigen Bier dezent darauf hingewiesen, doch als Jäger nur mit links zu trinken: "Alte Jägersitte"!

Ist mir nicht bekannt gewesen.

Kennt jemand diese Tradition?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du meinst die Frage wirklich ernst?
Wird dich einiges an Lehrgeld kosten, bis du es dir merkst
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Mich würde interessieren, WOHER dieser Brauch gommt. Weiß jemand Hintergründe?
 
Registriert
19 Nov 2004
Beiträge
645
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
Hallo, habe gestern einen Jäger aus der Steiermark kennen gelernt. Dieser hat mich Jungjäger beim zünftigen Bier dezent darauf hingewiesen, doch als Jäger nur mit links zu trinken: "Alte Jägersitte"!

Ist mir nicht bekannt gewesen.

Kennt jemand diese Tradition?
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit der rechten Hand mußte der Edelmann früher das Pferd halten so soll der Brauch entstanden sein das ein Jäger mit links trinkt
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:

Kennt jemand diese Tradition?
<HR></BLOCKQUOTE>Ja.
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
168
Wieder was gelernt!

Danke für die schnellen Antworten!

(Nebenbei: Ich bin Linksschütze! Und nu?
icon_eek.gif
)
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuchsfänger:


Mit der rechten Hand mußte der Edelmann früher das Pferd halten so soll der Brauch entstanden sein das ein Jäger mit links trinkt
<HR></BLOCKQUOTE>


Für so was hat man einen Knecht ...
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:



Für so was hat man einen Knecht ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau diese Antwort hatte ich jetzt von jemand anderem erwartet, aber anscheinend sind die derben Schweine heute woanders.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
Nebenbei: Ich bin Linksschütze! Und nu? <HR></BLOCKQUOTE>
Umlernen. Das Linkstrinkgebot darf NICHT gebrochen werden!
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Umlernen. Das Linkstrinkgebot darf NICHT gebrochen werden!
<HR></BLOCKQUOTE>

Gähn.

Hans E.: ja, der Brauch ist schon älter. Gottseidank gibt es Kreise, in denen Hut ab zum Gebet, Hut auf dem Schiessstand und das Linkstrinkgebot überholt sind.
Torf
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
(Nebenbei: Ich bin Linksschütze! Und nu?
icon_eek.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch! Und trinke daher mit rechts! Sollte ich dann drauf angesprochen werden, frag ich denjenigen einfach nach der Herkunft des Brauches, die er meist nicht kennt. Beim Satteltrunk halt ich die Zügel als Linkshänder ja auch mit links, muss also notwendigerweise rechts trinken.
Da genau kommt nämlich dieser Brauch her: Bei einer Parforce-Jagd gibts dann und wann den sogenannten "Satteltrunk", d.h. die Reiter steigen nicht ab, sondern erhalten im Sattel sitzend ein erfrischendes Gläslein überreicht, damit es schnell weitergehen kann. Dabei hält man das Pferd dann regelgerecht mit der tiefen rechten Hand unter Kontrolle und kann dann logischerweise nur mit der linken trinken.
Aber auch als Linkepoot mußte ich immer von links aufsitzen, sonst wär mein alter Herr im Karree gesprungen
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
.... Hut auf dem Schiessstand ...Torf<HR></BLOCKQUOTE>

Moin torf;
was ist denn das für ein Gebot? Hab ich hier noch nie nich was von gehört, kollidiert ja auch ein wenig mit den Mickey-Mäusen, oder?
WH Klaus
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:


Gähn.

Hans E.: ja, der Brauch ist schon älter. Gottseidank gibt es Kreise, in denen Hut ab zum Gebet, Hut auf dem Schiessstand und das Linkstrinkgebot überholt sind.
Torf
<HR></BLOCKQUOTE>hihi, geil, da springt tatsächlich einer drauf an
icon_biggrin.gif
LOL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
378
Oben