Trinkgeld in Namibia, wie viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Schlaf da nochmal ne Nacht drüber woran das liegt das Schwarze im eigenen Land hintenan stehen.
ich kann es Dir sagen,auch wenn es schwerfällt das zu artikulieren, weil man sich selbst dabei unter Umständen schlecht fühlt.

Sie können es einfach nicht.
Das System der westlichen Welt zu begreifen und zu organisieren-es klappt dort nicht.
Komm nicht mit dem bösen Kolonialismus der alles zerstört hat.
Die kleinen Tigerstaaten (Südkorea, Taiwan, Hongkong und Singapur etc.) wurden auch von den Großmächten ausgebeutet,Analphabetenrate einst 100%.
Und heute:
sie sind ein Faktor in der Weltwirtschaft.
( China will ich gar nicht erst anführen)

Du erinnerst Dich an die vietnamesischen Boatpeople der 70er Jahre ?
Die kamen mit nichts als dem Hemd auf dem Arsch nach Amerika.Heute zählen sie zur Mittelschicht.
Woran glaubst Du liegt das wohl ?
Dass die Amis so nett zu Ihnen waren ?
Gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Die sind schneller ersetzt wie die schauen können wenn die nicht spuren…
Die Farmer sind froh wenn die Arbeiter halbwegs regelmäßig erscheinen, die Anzahl der Beschäftigten schwankt schon innerhalb einer Woche erheblich. Und wenn mal Geld da ist wird solange nicht mehr gearbeitet, bis es verbraucht ist.
Und nein, das Verhalten hat nichts mit weißer Unterdrückung zu tun.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Die Farmer sind froh wenn die Arbeiter halbwegs regelmäßig erscheinen, die Anzahl der Beschäftigten schwankt schon innerhalb einer Woche erheblich. Und wenn mal Geld da ist wird solange nicht mehr gearbeitet, bis es verbraucht ist.
Und nein, das Verhalten hat nichts mit weißer Unterdrückung zu tun.

Stimmt zu 100 Prozent. Vergessen zu erwähnen hast Du noch, das der Großteil des Lohnes sofort in Alkohol umgesetzt wird und viele der Angestellten schon morgens besoffen sind: aber es ging ja um Trinkgeld und meine Meinung dazu war ja, dass ich keinen Gedanken daran verschwende, kein Trinkgeld zu geben. Und zwar deshalb, weil ich es mir leisten kann und weil mir ein Teil der Angestellten leid taten... Denn ich habe schon viel gesehen auf dieser Erde, aber neben den SEA- Gypsys in Thailand, den Obdachlosen in San Francisco und Los Angeles waren die Angestellten weit vorne bei mir auf der Mitleidskala...
So habe ich insgesamt ein etwas besseres Gefühl gehabt.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.847
Verhalten hat nichts mit weißer Unterdrückung zu tun.
Doch, im Grunde hat es das schon meiner Meinung nach….

War halt für die „weissen“ irgendwie immer schön das alles so bleibt wie es ist. Das ist nichts was in den letzten 10 Jahren erst entstanden ist, das wurde „versäumt“ vor langer Zeit schon. Aber das ich nichts was den Farmern anzulasten ist, das greift weiter.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Doch, im Grunde hat es das schon meiner Meinung nach….
Genau, die Welt ist schwarz (=gut) und weiß (=böse).
Hast Du schon mal miterlebt wie z.B. in Namibia die Schwarzen unterschiedlicher Völker aufeinander losgehen, sich hassen und gegenseitig unterdrücken? Und die Baster ganz am Ende der Nahrungskette stehen?
Von den "Erfolgsgeschichten" von Farmen, die Weißen enteignet und an Schwarze übergeben wurden mal ganz zu schweigen. Und nein, dafür ist weder der Kolonialismus (sorgte u.a. für das Verbot der Verschiffung von Sklaven aus Zentralafrika in die neue Welt) noch die Weißen verantwortlich.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Also, mit anderen Worten, die sind dumm und können nix und sind selber schuld.
Wo habe ich das behauptet?
Belege dies oder unterlasse diese frechen Unterstellungen!

Du stellst eine These auf, ich berichte Dir von der Realität.
Warst Du überhaupt schon mal im südlichen Afrika?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.847
Wo habe ich das behauptet?
Belege dies oder unterlasse diese frechen Unterstellungen!

Du stellst eine These auf, ich berichte Dir von der Realität.
Warst Du überhaupt schon mal im südlichen Afrika?
Naja, mann kann das so rauslesen….

Ich will mich auch nicht streiten!

Fakt ist, die Unterschiede im Lohn zu Abschusskosten etc. kann man fast unmoralisch nennen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
So ein Unfug...
Der Farmer braucht die Abschusskosten, um seinen Betrieb zu führen, von dem wiederum die Arbeiter ihren Lohn beziehen.
Weil die Farmer die Jagd für sich entdeckt haben, stellt das ein 2. Standbein für sie da, um Notzeiten wie Dürre z. B. zu überstehen.
Zweiter Aspekt: Durch die Jagdeinnahmen halten sie nicht mehr soviel Vieh, was wiederum der Natur zugute kommt und weitere Verbuschung verhindert.

Ich hab´s schon mehrfach hier erwähnt:
Etliche Eingeborenensprachen verfügen nicht mal über ein Futur, wozu auch, in der Vergangenheit war ein Tag wie der andere, man ging jagen oder trieb das Vieh auf die Weide, ansonsten: Planung Fehlanzeige, der Himmel, Götter oder sonst was wird´s schon richten...
Und nun sollen sie plötzlich eine Farm managen mit allen Risiken und Vorsorgen?

Der Farmer nahe Kalkfeld, bei dem wir 2mal waren, sollte 10 schwarze Neufarmer schulen, was Wirtschaft, Viehhaltung etc. angeht. Pro Woche 2 Schulungen, die fingen erst um 11.00 h an, weil er seine Schäfchen kannte. Wenn um eins nachmittags drei Jungs da waren, war´s ein guter Tag...

So gut wie alle schwarzen, die ich kennenlernen durfte, leben eben so in den Tag hinein, inkl. die schwarze südafrikanische Freundin meines Cousins, studierte Bau-Ingenieurin.
Hauptsache auf dem Handy rumdaddeln (okay, ist bei uns oft auch so), aber sonst?
Sie war letztes Jahr mit auf der Farm. Nicht einmal mit auf Jagd gegangen, nicht einmal irgendein Interesse an ihren schwarzen Leuten gezeigt, nicht ein einziges Mal nachgefragt, wie die leben, arbeiten, was sie verdienen etc. pp.

Ich habe mir erklären lassen, wie der Farmer selber seine Wohnungen für die Arbeiter konstruiert; sie fertigen selbst Ziegeln, werden luftgetrocknet. Madame als Bauing. interessierte das nicht die Bohne, nicht der Hauch von Interesse im eigenen Fach.
Für mich ist Afrika ein verlorener Kontinent, und dabei darf man nicht mal an die dort vorherrschende Korruption denken.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Dann gehe mit der Einstellung mal nach USA. Da sind 10 bis 15% vom Rechnungsbetrag als Tip normal im Restaurant. Wenn du - wie hier oft üblich - auf den nächsten Euro oder 5er aufrundest, kann es schon passieren, dass du - mehr oder minder freundlich - des Restaurants verwiesen wirst. Und auch ziemlich eindringlich gebeten wirst, nicht wieder zu kommen.

Von daher sollte man sich schon schlau machen, was im Zielland üblich ist. Und nicht kategorisch Trinkgeld verweigern.
15% -20% ist aber alternativ.
Hab ich schlechten Service gibt es von mir nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Von den "Erfolgsgeschichten" von Farmen, die Weißen enteignet und an Schwarze übergeben wurden mal ganz zu schweigen. Und nein, dafür ist weder der Kolonialismus (sorgte u.a. für das Verbot der Verschiffung von Sklaven aus Zentralafrika in die neue Welt) noch die Weißen verantwortlich.

Selbstverständlich ist der Kolonialismus in weiten Teilen für die heutigen Verhältnisse
mit verantwortlich und damit naturlich auch der "Weiße".
Die Ursachen für das "Desaster" Afrika sollte man schon erkennen können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Laß es, man muss sich irgendwas zurechtbasteln, damit man sich wie Hemingway fühlen kann.
Großwild-Trophäenjagd ist eine typisch westliche Art der Jagd.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Laß es, man muss sich irgendwas zurechtbasteln, damit man sich wie Hemingway fühlen kann.
Großwild-Trophäenjagd ist eine typisch westliche Art der Jagd.
und- ??

"Selbstverständlich ist der Kolonialismus in weiten Teilen für die heutigen Verhältnisse
mit verantwortlich und damit naturlich auch der "Weiße".

Der Däne oder der Österreicher 😁?


Benenn doch mal bitte die Schuld der heutigen Verhältnisse
Der Zusammenbruch von Schulen, Straßen ,medizinischer Versorgung und Innerer Sicherheit ?
Es hat mal funktioniert.
Rep Congo, CAR, Südsudan ,bis auf die großen Städte die International angeflogen werden nicht nicht mehr zu bereisen.
Ein Gebiet größer als Mitteleuropa.Man stelle sich das vor, hierzulande.
In Bulawayo, 2.größte Stadt in Zimb, funktioniert nicht mal mehr die Ampel.
Wasserversorgung mancher Stadtteile -nicht zu bekommen
Erst im Februar 14 Tage totaler Netzausfall des www
Halbe oder ganze Nächte kein Strom, ganz normal.
Liegt natürlich am Kolonialsystem das vor 60 Jahren endete, nicht wahr.?
Listen sind endlos (die Ahnungslosen aber schon auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Liegt natürlich am Kolonialsystem das vor 60 Jahren endete, nicht wahr.?

So ist es. Darüber hinaus endete das Kolonalsystem in vielen Staaten weit später.
Namibia erlangte 1990 die Unabhängigkeit. Angola und Mosambique erst 1975 nach 500 Jahren Kolonialismus.
1989 durften Schwarze in Südafrika nicht im selben Busabteil sitzen und nicht ins gleiche Schwimmbad wie Weiße. Ebenfalls durfen sie im eigenen Land bestimmte Strände nicht betreten.
Wie schwer sich einige mit Demokratie tun sieht man doch in den neuen Bundesländern. Da waren es nur 40 Jahre Fremdbestimmtheit.
Und für unsere ostdeutschen Freunde wurde extra der Solidaritätszuschlag eingeführt.
Warum wohl ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
503
Oben