Tritium Visierung Kurzwaffe

Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
In der Strahlenschutzverordnung ist festgelegt, bis zu welcher Gesamtaktivität (radioaktive Zerfälle pro Sekunde) radioaktive Konsumgüter in D genehmigt werden müssen.
Für das Radioisotop Tritium ist das 1 GBq, also 1 Milliarde Zerfälle/s.
Daß das öffentliche Interesse zur Genehmigung höherer Aktivitäten bei Waffenteilen zur zivilen Verwendung derzeit gering ist, sollte klar sein.
Der für die legale Abwicklung zu treibende bürokratische Aufwand ist nicht unerheblich.
 
Registriert
19 Okt 2014
Beiträge
148
So endlich wieder Zeit für die wichtigen Dinge...

Wie schon gesagt lohnt sich der mittlerweile fast 4-fache Aufpreis von der nachleuchtenden Visierung zur Tritium-Visierung für die Glock-Freunde m.M. nach nicht wirklich. Voll aufgeladen ist die nachleutende Version sogar deutlich heller. Tagsüber hat die Tritium-Variante keinen Vorteil und auf Grund des geringeren Kontrastbildes u.U. sogar Nachteile. Das Tritium leuchtet zwar im Vergleich eher schwach (bzw. Kimme ist eigentlich ok, nur das Korn leuchtet im Verhältnis relativ klein und funzelig), aber dafür wiederum konstant und ohne Murren. Und wenn ich als Normalo in Situationen kommen sollte, wo ich in absoluter Dunkelheit ein Tritium-Visier brauche weil ich sonst nicht sehe wo ich hin schieße (und demnach auch nicht auf was ich ziele!), dann dürfte vermutlich die Problemlage die Frage nach dem passenden Visier ohnehin in den Hintergrund treten lassen.;-)

Ich glaube Walther hat auch auf der IWA erzählt, dass sie in Zukunft auch nur noch auf nachleutend setzen.

Hier die Bilder (sorry für die schlechten Nachbilder, aber bei sowas macht mein Smartphone die Grätsche - oberhalb zum Vergleich beleuchtet Computertastatur):

Anhang anzeigen 35967

Anhang anzeigen 35968

Anhang anzeigen 35969
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Wie schon gesagt lohnt sich der mittlerweile fast 4-fache Aufpreis von der nachleuchtenden Visierung zur Tritium-Visierung für die Glock-Freunde m.M. nach nicht wirklich. Voll aufgeladen ist die nachleutende Version sogar deutlich heller. Tagsüber hat die Tritium-Variante keinen Vorteil und auf Grund des geringeren Kontrastbildes u.U. sogar Nachteile. Das Tritium leuchtet zwar im Vergleich eher schwach (bzw. Kimme ist eigentlich ok, nur das Korn leuchtet im Verhältnis relativ klein und funzelig), aber dafür wiederum konstant und ohne Murren. Und wenn ich als Normalo in Situationen kommen sollte, wo ich in absoluter Dunkelheit ein Tritium-Visier brauche weil ich sonst nicht sehe wo ich hin schieße (und demnach auch nicht auf was ich ziele!), dann dürfte vermutlich die Problemlage die Frage nach dem passenden Visier ohnehin in den Hintergrund treten lassen

Nun, Du hast eine Kleinigkeit vergessen: Wie lange braucht denn Deine "nachleuchtende Visierung" um voll aufgeladen zu sein und wie lange hält sie. Rein effektiv leuchtet Tritium zwischen 15 und 20 Jahren bevor Du eine wirkliche Verschlechterung der Helligkeit mitbekommen wirst. Wie lange hält das der phosphoreszierende Kunststoff aus? Unter besten Bedingungen habe ich die Kurzwaffe stundenlang im Rucksack oder unter der Kleidung und darf dann in der späten Dämmerung auf die Nachsuche gehen. Mal kurz die Taschenlampe zum "Aktivieren" der Farbe anmachen versaut Dir Deine Nachtsicht für die nächsten 10 Minuten. Meine Tritium-Visierung leuchtet am Ende des Ansitzes genauso gut wie am Anfang.

Nebenbei erwähnt, hab das XS-sights big dot auf der Glock 19 - tagsüber ist die normale weiße Visierung ausreichend, Schießstand Abends ist so gerade die Grenze wo man beginnt, von der Beleuchtung zu profitieren. Wenn die Lichter aber aus oder man im Wald ist, dann ist Tritium hell genug. Vom Visierbild sind die Dots sicherlich gewöhnungsbedürftig aber es erlaubt eine schnelle Zielerfassung und ist auf die praktisch angedachten Entfernungen auch präzise genug.

Bild frei geräubert von XSsights.com
10045_238869.jpg
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
@boule
In was für einem Holster führst du die Glock? Wirkt so, als wäre die Auswahl daurch das Visier limitiert.
 
Registriert
19 Okt 2014
Beiträge
148
Nun, Du hast eine Kleinigkeit vergessen: Wie lange braucht denn Deine "nachleuchtende Visierung" um voll aufgeladen zu sein und wie lange hält sie....

Nebenbei erwähnt, hab das XS-sights big dot auf der Glock 19 - tagsüber ist die normale weiße Visierung ausreichend, Schießstand Abends ist so gerade die Grenze wo man beginnt, von der Beleuchtung zu profitieren. Wenn die Lichter aber aus oder man im Wald ist, dann ist Tritium hell genug. Vom Visierbild sind die Dots sicherlich gewöhnungsbedürftig aber es erlaubt eine schnelle Zielerfassung

Das habe ich auch alles gar nicht bestritten und ich persönlich finde z.B. die XS-Sights vom Prinzip her auch nicht schlecht

Aber wieso soll z.B. ein Jäger bei einer 550 Euro Waffe nochmals mindestens 100-200(!) Ocken für ein Visier ausgeben, welches zudem so gut wie gar nicht legal in Deutschland erhältlich ist (Verstoß gegen weitgefasste ITAR-Exportrestriktionen durch z.B. eBay-Kauf kann sogar Einreiseverbot für USA nach sich ziehen!), wenn selbst für eine Polizeistreife (die damit öfter "auf die Jagd gehen müssen" als deutsche Jäger) für die Dauer einer Schicht eine nachleuchtende Visierung zum Preis von zwei Kisten Bier reicht? Und Sachen wie "concealed carry" oder "home defense" sind bei uns (trotz möglicher Änderungen) auf absehbare Zeit kein Thema, die z.B. reflexartiges Schießen und eine dazugehörige teure Visierung notwendig erscheinen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das habe ich auch alles gar nicht bestritten und ich persönlich finde z.B. die XS-Sights vom Prinzip her auch nicht schlecht Aber wieso soll z.B. ein Jäger bei einer 550 Euro Waffe nochmals mindestens 100-200(!) Ocken für ein Visier ausgeben, welches zudem so gut wie gar nicht legal in Deutschland erhältlich ist (Verstoß gegen weitgefasste ITAR-Exportrestriktionen durch z.B. eBay-Kauf kann sogar Einreiseverbot für USA nach sich ziehen!), wenn selbst für eine Polizeistreife (die damit öfter "auf die Jagd gehen müssen" als deutsche Jäger) für die Dauer einer Schicht eine nachleuchtende Visierung zum Preis von zwei Kisten Bier reicht? Und Sachen wie "concealed carry" oder "home defense" sind bei uns (trotz möglicher Änderungen) auf absehbare Zeit kein Thema, die z.B. reflexartiges Schießen und eine dazugehörige teure Visierung notwendig erscheinen lassen.
NAchsuche oder Totsuche in der NAcht, gerade auf SW...?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
In Luxemburg sind die Visier ohne Probleme erhältlich.
Preis passt auch, und der Versand erfolgt ohne zusätzliche Zollgebühren oder Mehrwertsteuer .
Einfach mal nach dem Importeur googeln.
 
Registriert
19 Okt 2014
Beiträge
148
NAchsuche oder Totsuche in der NAcht, gerade auf SW...?!

Hatte ich eigentlich auch mal gedacht. Aber insbesondere von den Leuten wo ich das eigentlich mehr als erwartet hätte (Dienstwaffenträger, großes Revier inkl. Schwarzwild, jung und dynamisch...) wurde mir gesagt :no: ... kein Bedarf.

----------------------
Anm: Es geht ja auch nicht darum, hier jemandem etwas vorzuschreiben. Jeder soll das kaufen, womit er am glaubt am besten zurecht zu kommen. Aber auch das teuerste Visier, kann nur das wofür es konzipiert wurde.

Mir wurde aber z.B. "Freude am Zielen" unter dem Gesichtspunkt beigebracht, dass ich mit den Dingen treffen muss, die mir gerade zur Verfügung stehen, weil das im Zweifelsfall die Dinge sind die eben da sind (damals u.a. P1 und G3). Heute könnten das der Karabiner auf der Jagdreise im kasachischen Gebirge sein, weil die 5000 Euro Büchse die Grätsche gemacht hat, oder der klapprige Revolver in einem fiktiven Endzeitbürgerkriegsweltungergangs-was-weiß-ich-Szenario. Und da bringt es dann nämlich nix, wenn man zu Hause im Schrank aber die bessere Ausrüstung stehen hat, mit der man "normalerweise immer trifft".

Das bringe ich auch genauso meiner Frau bei, wo ich dann nämlich jedesmal sehe was mit einem alten 308 Karabiner und mechanischem Visier auf 100m bei einem eher ungeübten Schütze möglich ist und was der "Profi" mit seiner teuren Isny-Wetzlar-Kombi-Materialschlacht auf diese Distanz eben nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

In Luxemburg sind die Visier ohne Probleme erhältlich.
Preis passt auch, und der Versand erfolgt ohne zusätzliche Zollgebühren oder Mehrwertsteuer .
Einfach mal nach dem Importeur googeln.

Das heisst er muss sich ggf. um den deutschen Papierkram selber kümmern, sonst bekommt er vielleicht mal früh Besuch, so wie die Leute, die in Holland bestimmte Geräte kauften, die hier illegal sind ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Das heisst er muss sich ggf. um den deutschen Papierkram selber kümmern, sonst bekommt er vielleicht mal früh Besuch, so wie die Leute, die in Holland bestimmte Geräte kauften, die hier illegal sind

...wobei eine Ordnungswidrigkeit nach der Strahlenschutzverordnung sicherlich weit weniger schwer wiegt als eine Straftat nach dem dt. Waffengesetz.
Zweifelhaft, ob das einen solchen Einsatz rechtfertigt.

Ein verstellbares Tritiumvisier für Glock gibt es beim deutschen Händler gesetzeskonform importiert und vertrieben für ~190€.
Zum Vergleich:
Der Sraßenpreis in den USA beträgt >160$.
Bei Amazon.com beträgt der Verkaufspreis ~108$, wahrscheinlich Lieferung direkt aus dem Herstellerland Israel.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
bei Ebay von Meprolight Israel. Kosten ein Bruchteil, Transport kostenlos. Lieferung innerhalb einer Woche. Keine Probleme beim Zoll.

So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
bei Ebay von Meprolight Israel. Kosten ein Bruchteil, Transport kostenlos. Lieferung innerhalb einer Woche. Keine Probleme beim Zoll.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Mmmh,
Ebay.de: Auktionen entweder ausgelaufen oder aber
Versand: Kein Versand nach Deutschland
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mmmh,
Ebay.de: Auktionen entweder ausgelaufen oder aber
Versand: Kein Versand nach Deutschland

"Shipping to Germany may take this long because almost all packages sent to Germany get delayed by the German customs." :roll:

Aber der Laden hat nichts mehr für die CZ ... :sad:

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
243
Oben