Triton 50 Problem/Verständnisfrage

Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Moin Leute, ich habe einen Triton 50 auf meiner Bergara und wollte diesen nun mal auf meine Haenel 10 Varmint schrauben, einfach aus Interesse wie das aussieht, anfühlt und ob es sich lohnen würde das Gewinde anzupassen. (Zweiter Dämpfer not allowed in Hessen weil gleiche Kalibergruppe...)

Jetzt die Überraschung (für mich zumindest). Der Dämpfer passt gar nicht über den 19mm dicken Lauf. Nochmal online nachgeschaut, maximaler Außenlaufdurchmesser wird mit 22,5mm angegeben. Nachgemessen. Öffnung des SD ist 18mm groß. Verstehe ich das falsch? Hätte ganz selbstverständlich erwartet dass ein 19mm Lauf passt.

Ich habe jetzt zwei Tage lang gesucht und nichts passendes gefunden. Gibt es verschiedene Modellvarianten? Im Netz sind alle min. 22,5mm groß. Ist das vll. ein tauschbares Teil?

Danke für Eure Zeit, schönen Sonntag, Wmh :)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ohne es genau zu wissen, aber das wird bei den Triton ähnlich sein wie bei Hausken, Roeadale und Co.

Sprich im hinteren Teil sitzt eine Kunststoffscheibe (Staubscheibe), die entsprechend aufgebohrt werden muss.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Das sieht so aus, als wäre das Stück zum Lauf hin abnehmbar.
Kann es sein, dass der Verkäufer das Loch auf deine Waffe angepasst hat?

Mein Hausken hat auch so eine Scheibe.
Die besteht aus Kunststoff und kann einfach aufgebohrt werden.
1567961038198.png
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich habe auch den Triton 50 in Gebrauch und da musste nichts aufgebohrt werden. Habe auch grad nochmal nachgemessen, 22,5mm passt ziemlich genau für die hintere Öffnung.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Danke für Eure Antworten! Dann werd ich mal den Händler fragen ob er mir helfen kann, Wechselscheibe oder Aufbohren wäre beides recht.

p.s.: wo wir gerade beim Triton sind, ich kann den seit dem letzten Schiessen nicht mehr aufschrauben, Muskelkraft alleine reicht nicht aus, auch Kriechöl hat nicht geholfen, brauche wohl Werkzeug. Dachte an so Gummischlaufen mit Griff dran, wird das gehen ohne den kaputt zu machen? :unsure:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Nimmzwei Stücke von einem Fahrradschlauch. Einen ums Oberteil und einen um das Unterteil. Sodann drehen. Die Gewinde sollten immer penibel mit dem beiliegenden Fett gepflegt werden. Ich nehme Lupus, das geht auch.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Ja Lupus nutze ich auch, hängt aber trotzdem fest wie verschweißt.

Den Quatsch hat genau derjenige erzählt dessen OK ich brauche um Schalldämpfer einzutragen. :rolleyes:
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
So, kleines Update. Mit der Hand null Chance. Zwei Mann per Hand null Chance. Mit Schlauch umwickelt... nix. Mit zwei Gurtrohrzangen... Griff abgebrochen.

Habe jetzt einen Rostlöser einwirken. Wenn das auch nicht funktioniert muss ich wohl aufgeben, mehr Möglichkeiten hab ich zuhause nicht. Oder keine Ideen mehr.
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Längere Zeit (Tage) in Diesel, Petroleum oder WD40 einlegen. Wenn das nicht hilft ins Ultraschallbad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
644
Oben