Trittsiegel Reh/Frischling

Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Ich bin mir immer wieder unsicher, wenn ich zierliche Trittsiegel finde, ob die von Reh oder Frischling sind. Gibt es irgendwelche Faustregeln oder eindeutige Unterscheidungsmerkmale?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
An der Lage des Geäfter...bei SW eher seitlich und deutlicher ausgeprägt.
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
170
Zur Ergänzung. Das Geäfter wirst du beim Rehwild nur dann deutlich erkennen, wenn es flüchtig war, dann sind die Schalen aber gespreizt, oder wenn der Boden sehr weich ist und die Schalen tief eingesunken sind. Das Geäfter liegt beim Rehwild im Unterschied zu Sauen auch weiter oben.

So über den Daumen kannst Du aber davon ausgehen "Kein Geäfter, keine Sau".

Guckst du Bild:

http://www.kirchner-raddestorf.de/jikirchner/jagd/brauchtm/faehrten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
zum Geäfter wurde schon alles gesagt.
Weiteres Zeichen, wenn auch nicht 100 % sicher:
Bei Rehwild sind die beiden Schalen symetrisch bei Sauen sehr oft nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Das mit den Geäfter bei den Sauen haben sie uns im Jagdkurs auch immer eingetrichtert. :what:
In freier Natur konnte ich das so aber noch nie richtig nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nur bei den wenigsten Sauenabdrücken auch die Geäfter gesehen habe. Von Sulen und weichem Acker mal abgesehen.
Rehwild ist im Abdruck in der Regel etwas schlanker und spitzer. Außerdem kommt eine so kleine Sau selten alleine. Ich schätze mal eine Sau mit Trittsiegeln in Rehwildgröße dürfte aufgebrochen nicht viel mehr als 15 kg haben. Da gehen dann meistens auch größere zusammen mit.

Waihei
 
Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Danke für die Antworten! Die "Gruppendynamik" war immer das, woran ich mich letztlich festgehalten habe - ein einzelner schwacher Frischling ist eher unwahrscheinlich...
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Weiterer Unterschied ist oft bei Schnee zu sehen. Scharzwild "wischt" Rehwild "sticht"
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
:thumbup:, nur bei den Schneemengen die uns die Winter noch bringen.........:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
747
Oben