Trockenfleisch- Pig Jerky - ganz simpel

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Ich wurde per PN nach meinem Marinadenrezept gefragt. Ich hab keins...

Mische das immer nach Lust und Laune zusammen.

"Standard"zutaten sind meist Sojasauce, Worcestersauce, etwas Saures (Zitronen-/Limonensaft, Balsamico), Sriracha oder Hot Sauce, ein paar Tropfen (Hickory)Rauchessenz, Pfeffer, was immer an Kraeutern rumliegt und weg muss, manchmal Molasse (wenn ich Lust auf Suesses habe).

Manchmal mach ich Pseudo-Indisch mit etwas Curry, Tamarind, Cardamom, etc.

Manchmal Mexikanisch mit Cumin, Annatto, frischen Chilies,

Vietnamesisch mit Fischsauce, Green Curry Paste, Basilikum, etc.

da kann man nichts falsch machen. Kommerzielles Jerky ist mir meist zu salzig, da halte ich mich beim Selbstgemachten zurueck. Ansonsten geht wohl so ziemlich alles.

Marinieren tue ich ueber Nacht oder bis ich Zeit zum Fertigmachen habe. In Kuehlschrank, natuerlich.

Gerade weil ich nicht soviel Salz nehme, bewahre ich das fertige Jerky nicht lange auf. Was nicht in ein paar Tagen vernichtet wird, geht vacuumverpackt zurueck in die Gefriertruhe. Das passiert aber eher selten...



Gruss, SwampHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Jerky ist etwas, was ich auch alle paar Wochen mache. Ich benutze dazu einen "dehydrator". Als Fleisch eigentlich nur Weisswedelhirsch, Wildsau waere mir etwas unheimlich, wegen Krankheiten.

Ketchup habe ich noch nie benutzt. Ich mache meist eine Marinade auf Basis von Sojasauce, plus Kraeuter, Pfeffer, etwas Hot Sauce und ein paar Tropfen Rauchessenz.



Gruss, SwampHunter

Ich habe mehrfach mein Fleisch von Maultierhirsch und Pronghornantilope von Spezis in Montana und Colorado zu Jerky verarbeiten lassen und mit nach Deutschland gebracht. Von Ketchup dazu habe ich noch nie gehört.
SW würde ich auch nicht nehmen, aber Reh-, Dam- und Rorwild gehen optimal. Worchestersauce und etwas Tabasco nehme ich zum Marinieren über Nacht. Ich trockne das Fleisch in meinem Räucherofen und lasse es dabei leicht anräuchern.
Das von mir ebenfalls geliebte Bilton wird normalerweise nur luftgetrocknet sowie anders geschnitten und gewürzt als Jerky. Bei unserer Luftfeuchtigkeit in Deutschland kann man es aber im Dörrofen zubereiten.

Gruß
Reiner
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
262
Ich wurde per PN nach meinem Marinadenrezept gefragt. Ich hab keins...

Mische das immer nach Lust und Laune zusammen.

"Standard"zutaten sind meist Sojasauce, Worcestersauce, etwas Saures (Zitronen-/Limonensaft, Balsamico), Sriracha oder Hot Sauce, ein paar Tropfen (Hickory)Rauchessenz, Pfeffer, was immer an Kraeutern rumliegt und weg muss, manchmal Molasse (wenn ich Lust auf Suesses habe).

Manchmal mach ich Pseudo-Indisch mit etwas Curry, Tamarind, Cardamom, etc.

Manchmal Mexikanisch mit Cumin, Annatto, frischen Chilies,

Vietnamesisch mit Fischsauce, Green Curry Paste, Basilikum, etc.

da kann man nichts falsch machen. Kommerzielles Jerky ist mir meist zu salzig, da halte ich mich beim Selbstgemachten zurueck. Ansonsten geht wohl so ziemlich alles.

Marinieren tue ich ueber Nacht oder bis ich Zeit zum Fertigmachen habe. In Kuehlschrank, natuerlich.

Gerade weil ich nicht soviel Salz nehme, bewahre ich das fertige Jerky nicht lange auf. Was nicht in ein paar Tagen vernichtet wird, geht vacuumverpackt zurueck in die Gefriertruhe. Das passiert aber eher selten...



Gruss, SwampHunter


super, dank dir.
 
A

anonym

Guest
Würde das auch mit einem der oftmals angepriesenen Dörrapparate gehen?

Ja, aber die Dörrapparate sind elend teuer.

Mit einem Umluftbackofen geht es OPTIMAL und man kann dann auch den Kochlöffel aus der Tür nehmen.

Wichtig:

Auf keinen Fall die Temperatur zu hoch einstellen, sonst gart das Fleisch, anstelle zu kochen.

Ansonsten klappt das prima und schmeckt lecker. Es hält sich im Kühlschrank über viele Wochen (über 10 Wochen hat es noch nie gehalten, weil es ständig von jemandem weggefuttert wird .....)

Ich mag gerne helle Sojasoße und "angebratenen" Koriander - einfach den Koriander als ganzes Korn in eine heisse Pfanne geben und ein bisschen schwenken. Wenn er anfängt, dunkel zu werden, aufhören und dann zermörsern.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Moin

Wir hatten das mit dem Backofen mal getestet. Irgendwie ist das Ergebniss über den "langen Weg" mit der Biltongbox oder einem Dörrautomaten IMHO besser, dauert aber eben auch 4-5 Tage.

Als Würzmischung nehmen wir das "originalrezept" für Biltong aus dem Netz und Pimpen gern mit Chilie, Sojasoße, grober Pfeffer etc pp.
In der Bucht gibt es fertiges Biltong Gewürz. Ist auch OK und kann verfeinert werden.

Eine selbstgebaute Biltongbox kosten ca 20 € und 2-3 h Zeit.
Im anderen Fred ist eine Bauanleitung von mir

Häppi drying ;-)
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Eine selbstgebaute Biltongbox kosten ca 20 € und 2-3 h Zeit.
Im anderen Fred ist eine Bauanleitung von mir
Hast Du bitte mal einen Link zu diesem Fred?
Ist es das Baumuster mit der Glühbirne (dann wird's mittlerweile schwierig hinsichtlich Materialbeschaffung)?

Vielleicht tue ich mir die Bastelei an. In Afrika gibt's Biltong industriell hergestellt in allen Varianten an jeder Ecke, wie bei uns Schokoriegel, und meine Frau liebt das Zeug.
Mich errinert es an Hundekaustreifen und ich gräme darüber, was man aus dem Fleisch gutes hätte machen können... :biggrin:
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
36
Habe meinen dörrautomaten für 30eur bei amazon erstanden und erziele gut ergebnisse. Parasiten könnte man neben langem frieren evtl. Auch noch durch pökeln reduziern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
485
Oben