Trockenfutter soll schädlich sein

Registriert
21 Sep 2014
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

was ist da dran, das Trockenfutter schädlich sein soll? Muss ich jetzt umstellen bzw. muss ich das Trockenfutter jetzt weglassen. Wie seht ihr das und habt ihr auch schon davon gehört?

Schöne Grüße
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ja, um Gottes Willen nicht mit Trockenfutter weiter füttern. In Nassfutter sollen ja Konservierungsmittel und sowas sein, bloss kein Futter aus Dosen geben!!!!!
Am besten überhaupt nichts füttern, dann kann nichts passieren.

Übrigens soll Fleisch für Menschen schädlich sein. Muss ich mich umstellen?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
😁😁😁👍
Spaß beiseite,
wenn Trockenfutter,dann immer mit ausreichend Trinkwasser.
Bei mir bei der Hitze z.Z. Literweise !
Aber ich mische Nassf. mit Trockenfutter auch oft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
In Trockenfutter ist meistens sehr wenig Fleisch an Bestandteil drin. Da der Hund aber vom Wolf abstammt, kann er fleischlastige Kost besser verwerten. Beim Trockenfutter wird meistens Getreide als Zusatzstoff verwendet, das aber vom Hund nicht gut verwertet werden kann. Eine Alternative zum Trocken- oder Dosenfutter ist das Barfen. Hier wird fast ausschließlich rohes Fleisch gefüttert. Ich habe drei Hunde und ich mach das auch. Gerade als Jäger haben wir doch die besten Möglichkeiten dazu. Ich kann nur sagen, die Hundehaufen werden kleiner und den Hunden geht es gut dabei. Bevor man das aber anfängt, sollte man sich ausreichend informieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja, Barfen:sneaky: muss ja einen tollen Namen haben, ist um Welten anders.

Mir zu kompliziert.

Kaufe Trockenfutter, siehe dir die Inhaltsstoffe an. Schaue im Netz auf Erfahrungswerte.
Was draufsteht ist auch drin.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Teilweise ist bei Trockenfutter die Zugabe von Phosphaten zu hoch, bei Hunden mit Nierenschaden, sollte die P.-Zugabe im Trockenfutter mit dem Tierarzt abgeklärt werden, um weitere Schäden beim Hund zu vermeiden.

Die Empfehlung der täglichen Phosphat-Zufuhr liegt bei maximal 45 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Das bedeutet, dass ein 10 kg schwerer Hund z.B. 450 mg Phosphat am Tag zu sich nehmen darf und ein Hund mit 15 kg Körpergewicht 675 mg.

Gruß
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ja, Barfen:sneaky: muss ja einen tollen Namen haben, ist um Welten anders.

Bones And Raw Foods = BARF...

Ist eigentlich nicht kompliziert...erfordert ein bis zweimal im Monat etwas Vorbereitung und anschliessend nimmt man die fertigen Portionen einfach aus dem Gefrierschrank, mischt diverse Öle und etwas Salat oder Banane, oder Himbeeren oder Apfel drunter, feddisch...beim Welpen sollte man auf die regelmäßigen Kalkzugaben achten...seit ich so füttere ist jeder Aufbruch quasi verbucht, Blätter und Hals ebenfalls und alle Eierschalen werden im großen Stein Mörser zu Pulver gerieben...wie gesagt, es ist sicherlich ein klein wenig mehr Aufwand als nur ne Tüte aufzureissen, aber mir macht Spass, der kleinen schmeckt's und meine Tierärztin ist begeistert von ihrer Entwicklung...erst heute wieder ein Lob dafür bekommen...

Aber dieses Thema ist hier ebenso brisant, wie eine Kaliberdiskussion, Waffen von L&O you name it, deswegen ist auch jeder Beitrag hier brandgefährlich....:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Dosis macht das Gift.

Was ist denn bitte so problematisch, dem Hund zum Trofu mindestens gelegentlich Fleisch, Knochen, Aufbruch frisches Obst oder/und Gemüse in den Futternapf zu packen?


CdB
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Die Dosis macht das Gift.

Was ist denn bitte so problematisch, dem Hund zum Trofu mindestens gelegentlich Fleisch, Knochen, Aufbruch frisches Obst oder/und Gemüse in den Futternapf zu packen?


CdB

Ist schon bisschen komplexer das Thema...Dinge wie Zusammensetzung der Magensäure etc., manche Hunde vertragen nicht beides...wie ich schon schrieb...brisantes Thema...nix für Mimosen der Faden...:ROFLMAO:
 
D

doghunter

Guest
Ich züchte seit über 30 Jahre Deutsche Schäferhunde und zwar keine "Bergabhunde", sondern Hunde für Hochleistungssport + Dienst! Dazu habe ich seit vielen Jahren DK, DD und / oder DL für die Jagd! Alle wurden bisher mit "gutem" der Leistung angepassten Trockenfutter vom Welpen bis zum letzten Tag gefüttert. Alle wurden gesund sehr alt und kennen / kannten den TA eigentlich nur von Unfällen oder Impfung!
Ich kann also absolut nichts schlechtes sagen über Trockenfutter...es sollte aber ein entsprechend "gutes" sein!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Saure Gurken oder Stöckchen?

Trofu die Tausendundzweite. Ihr steigt aber auch auf alles ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
845
Oben