Trockenfutter soll schädlich sein

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
:eek: krass, 2500 € Futterkosten pro Hund und dazu noch einen heftigen CO2 Fußabdruck o_O
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Du hast recht, ich habe den gleichen Fehler gemacht wie Du @Sun Bear , dafür habe ich schon von meinem Mathematiklehrer immer eine Ansage kassiert: Einheit vergessen
ZZ99: Tag
Du: Monat
Ich: Jahr (365*7)

PS: warum Du das nicht erst einmal nachgerechnet hast, war doch logisch ... :rolleyes:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Trofu ist ok, sofern du darauf achtest, dass kein Getreide und keine Füllstoffe (Müll) wie Mais, Reis und Zuckerrübenschnitzel enthalten sind.
Dass obige Bestandteile überhaupt nicht enthalten sein dürfen, ist Nonsens. Eine gewisse Menge pflanzlicher Stärke kann ein Hund gut verwerten und fermentierbare Oligosaccharide (in Rübenschnitzeln) wirken praebiotisch. Natürlich nur in passenden Mengen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Falsche Frage.
Müsste lauten: Welches Trofu ist (auch bezogen auf das Alter des Hundes) vollwertig und welches nicht.
Wenn man nicht ganz der Meinung ist, dass Stiftung Warentest von der Vereinten Futtermittelindustrie, von der Pharmamafia und von der korrupten Tierärztekammer geschmiert worden ist, könnte man sich ja daran orientieren.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Naja, Stiftung Warentest ist jetzt nicht unbedingt (für mich) das glaubwürdigste "Bewertungsportal".
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Ich komme zwar nur auf 180-210 Euro...aber macht ja nix...

.... pro Monat gut das 4fache gegenüber Trockenfutter haut hin. Der CO2 Fußabdruck ist mir egal, kaufe einmal im Monat ein.

Trofu Markenwechsel hat nichts gebracht, auch wässern satt nichts und Dosennassfutter mag ich noch weniger. Allerdings - kein Scherz- habe ich schon überlegt, bei Aldi das Fleisch zu kaufen und den Rest Gemüse, Mineralien usw. beizumischen. Das wäre entschieden billiger.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
.... pro Monat gut das 4fache gegenüber Trockenfutter haut hin. Der CO2 Fußabdruck ist mir egal, kaufe einmal im Monat ein.

Auf diesen Betrag komme ich nicht...bei mir kommen alle Aufbrüche in den Napf, portioniert versteht sich...Blätter, Hals und Rippen vom Reh ebenfalls...da ist die Frage nach dem CO2 Fussabdruck irgendwie ulkig, oder...wenn ich Engpässe mit dem Wildfleisch habe kommen die Produkte von Pansenexpress zum Einsatz, gibt in meiner Nähe einen Werksverkauf...die Produkte sind recht günstig und Ally verträgt sie sehr gut...

Aber...mir ist es egal, wer was füttert...Hauptsache Hund und Herrchen/Frauchen sind zufrieden...ich bin bei der Fütterung des Hundes nicht missionarisch...ein Kumpel hat die BARF-Fütterung mit seiner Hündin versucht und es hat nicht geklappt...sie liebt Trockenfutter und bekommt es, beide - Hund und Herrchen - sind glücklich...und so soll es doch sein, oder?!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Naja, Stiftung Warentest ist jetzt nicht unbedingt (für mich) das glaubwürdigste "Bewertungsportal".
Sondern?
- Ich meine nicht, dass die die absolute Wahrheit verkünden.
- Aber hast du andere Veröffentlichungen, aus denen man die Inhaltsstoffe in Bezug auf den Bedarf entnehmen kann?
Bitte um einen Link.
Ich z.B. habe ein dort abgewertetes Futter gekauft. Die Abwertung erfolgte allerdings wegen einer fehlerhaften Deklaration. Nachdem unser Hund allerdings kein Welpe mehr war, war diese Deklaration wurscht.
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Ich finde die Entwicklung hier sehr interessant. Die Anfangsfrage war doch, ob Trockenfutter schlecht für den Hund ist. Dann wurde kurz auf Dosenfutter aufmerksam gemacht und von mir als Alternative das Barfen in den Ring gewurfen. Nun wird nur noch übers Barfen geredet und Leute die es nicht machen sagen wie schlecht das ist.
Der verlinkte Text aus der Tierklinik, wo nicht einmal drann steht wer ihn geschrieben hat ist schon super. In fast jeden Abschnitt steht was durchs barfen passieren könnte und immer der Zusatz, das es aber nicht wissenschaftlich belegt ist. Dann kann sich so eine Klinik das doch gleich sparen-oder? Meistens verkaufen solche Kliniken selber Trocken- und Dosenfutter und bekommen dabei ordentliche finanzielle Anreize von den Herstellern. Außerdem gibt es genau so viele Artikel, die gegen das Trockenfutter sprechen. Hier ein Beispiel
https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich

Jeder soll es doch bitte so machen wie er es für richtig hält und sich bitte sachlich hier zu Wort melden.
Und noch einmal. Hier geht es ums Trockenfutter!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich kann nichts negatives über Trofu sagen. Sowohl meine Hunde, als auch alle anderen Hunde die ich kenne haben bzw bekommen Trofu.
Eine Bekannte hat mal gebarft.
Aber trotzdem sind die Hunde den normalen Lebensweg gegangen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
. Ich habe auch nochmal den Beitrag rausgesucht, den ihr hier finden könnt.
Da reichts mir schon nach der ersten Seite. Nur weil der Hund keinen Verdauungstrakt wie ein Rind hat, darf er kein Gemüse fressen! Caniden müssen pflanzliches nicht vollständig aufschließen, die lassen vorverdauen. Hat dem "Allesfresser" Mensch übrigens nen gewaltigen Entwicklungsschub verpaßt, das künstliche Vorverdauen auf dem Feuerchen. Milchsäuregärung. Hefe. Lieben unsere vierbeinigen Hausgenossen auch alles sehr.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Allerdings - kein Scherz- habe ich schon überlegt, bei Aldi das Fleisch zu kaufen und den Rest Gemüse, Mineralien usw. beizumischen.

So ähnlich mache ich es auch. Kaufe Rinderhack oder sonstwas vom Rind oder Geflügel im normalen Discounter aus der Kühltheke, allerdings das kurz vom Verfallsdatum und darum um 30% herabgesetzte. Wenn ich bedenke was ich früher von dem Frostfleisch für Hunde weggeschmissen habe weil es das reine Fett (Rindertalk) war, erscheint mir das Fleisch vom Discounter eher billger.

Meiner bekommt ca. 1/3 besagtes Fleisch und den Rest gutes Trofu, seit Jahren ohne Probleme. Natürlich auch Reste gekocht vom selbsterlegtem Wild, falls was da ist.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008

"müsste die Katze die dreifache Menge an Wasser trinken. Das tut sie aber nicht, denn sie ist ein Wüstentier."

Die Katze ist also ein Kamel, das nicht viel trinkt :)

"Auch ein ganz außergewöhnlicher Fleischersatz namens Erdgasschnitzel, wie der Name schon verrät, aus Erdgas gewonnen, ist zulässig."

Das finde ich spannend, also könnte doch das Fleisch im Supermarkt hergestellt werden aus Erdgastanks und kein Tier müsste mehr sterben?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
636
Oben