Trockenfutter

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Unsere drei (KLM im 13.Feld, DK im 4. und HS im 2.Behang) bekommen:

- Royal Canin als Basis (dieverses anderes probiert aber das war über die Zeit wirklich das Beste)
dazu mindestens einmal die Woche paar Esslöffel Rapsöl drüber
- in der Saison alle zwei Tage gedünstete Abschnitte von Wildbret aufs Trockenfutter drauf (sowas wie Leber, Niere, Herz und Lunge (mit paar Nudeln gegart)
- außerhab der Saison ersetzt durch Rinti aus der Dose (oben aufs Trockenfutter - große Dose wird auf drei Näpfe verteilt)

- der KLM bekommt Grünkernmuschel Pulver (mit super Erfolg - Augen sind wieder klar, Gelenke deutlich besser)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Unsere Hunde bekommen und bekamen immer Trockenfutter als Hauptnahrung.
Mit dem Aldi(Süd) Futter habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gab aber auch RoyalCanin und andere. manchmal kommt n Ei drüber, manchmal körniger Frischkäse oder auch mal n bisschen Joghurt. Nach belieben.... Dazu immer Morgens ein Wurstbrot, ab und zu mal n Stück Fleisch...Dosenfutter gab es aber nie.
Die beiden PRT wurden 15 und 17, der Labbimix wird jetzt 10 und wir werden immer noch auf den "jungen Hund" angesprochen. Krankheiten oder irgendwas 0.
Man muss es ausprobieren, der Hund zeigt einem dann schon ob es das Richtige Futter ist. man muss nur hinsehen.
Viel Spaß mit dem neuen Tier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Meiner (kein jagdlich geführter Hund) bekommt Real Nature von Fressnapf. Alle 3..4 Tage mit Lachsöl verfeinert. Rindfleisch roh, wenn mal was im Angebot ist (Beinscheibe) oder halt Pansen aus der Tiefkühltruhe. Ab und an Reh und Schwarzwild (gekocht) und ganz selten mal ne Büchse.

Dadurch, dass er regelmäßig frisches Fleisch bekommt, ist er dran gewöhnt und bekommt keinen Durchfall davon. Auffällig ist nur, dass er nach Frischfleisch häufiger Wasser lässt.

Vom Tisch gibt es nichts.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.711
Royal canin vertragen alle unsere Hunde (so als gemeinsamer kleinster Nenner) aufgewertet mit Herzen, Innereien , Lachs- oder Schwarzkümmelöl und geraspelten Gemüse, die die Deutsche Schäferhündin fein säuberlich aussortiert....
Die Foxl vertilgen alles.... Futterneid!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.711
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
Eigentlich kannst du jedes Trofu füttern...
welches weder Getreide, noch Füllstoffe (Mais, Reis, Rübenschnitzel) und Müll (Federn, Krallen...) enthält
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Eigentlich kannst du jedes Trofu füttern...
welches weder Getreide, noch Füllstoffe (Mais, Reis, Rübenschnitzel) und Müll (Federn, Krallen...) enthält
Grundsätzlich, yes.
Wobei meine verstorbene Hündin sich gern am frischen Mais bedient halt. War alljährliches Ritual, sobald der reif war unbedingt davon haben zu wollen. Und eh sie sich selbst bediente, hab ich einen Maiskolben abgemacht, die Körner abgeknibbelt und sie hat sie mit großer Begeisterung gefressen.
Genauso hat sie sich regelmässig Äpfel geholt und gefressen und sich kräftig an zwei Johannisbeerbüschen im Garten bedient. Und Walderdbeeren fand sie auch ziemlich gut, genauso wie Legemehl, Kükenstarter in unbeobachteten Momenten. Und Pferdeäpfel.
Bis auf das Geflügelfutter, durfte sie das alles auch.
Deswegen schrieb ich weiter vorne "keine Religion draus machen". Und würde auch aus dieser Erfahrung raus, niemals nur ein Futter und nur eine Fütterungsart empfehlen. Ohne rohen, nicht ausgewaschenen Pansen z.B. würd ich keinen Hund ernähren.

Grundsätzlich vertragen viele Hunde das Mischen unterschiedlich aufbereiteter Nahrungen nicht so sehr.
Also über Trofu noch Frischfleich oder ähnliches.
Das KANN, muss nicht, zu unangenehmen Furzattacken/Dünnpfiff etc führen, weil z.B. Trofu eine um Stunden längere Verweildauer im Magen-Darmtrakt hat, als rohes Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Mein KLM bekam Vetconcept vom Züchter. Auf Rat vom Verbandsguru bin ich dann zu Purina Plan Pro Medium Puppy gewechselt.
Jetzt, im 12. Monat wechsel ich zum High Energy von Josera. Dazu gibts Fettpulver und ab und zu Menschenessen. Wildreste z. B.
Ich habe mich auch an den Tests der üblichen Zeitschriften orientiert und halte wenig vom internettypischen "das ist alles Mist- es gibt nur die eine wahre Lösung".
Ich würde auch darauf achten, dass der Hund Futter kriegt, das du mal eben an der Tanke oder im Aldi kaufen kannst, im Notfall. Bus jetzt frisst mein Hund immer alles.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Oligosaccharide wie FOS und MOS z. B. aus Zuckerrübenschnitzel sind wertvoll für eine gesunde Darmflora. All die nützlichen kleinen Wesen im Darm brauchen die zur Ernährung - auch beim Hund. Wirken präbiotisch, regulierend.
Ernergetisch haben sie dagegen keine Bedeutung.
Keine Frage. Nur diese Menge?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Hälfte Alsa Nassfutter ist fest für mich Super da in der Nähe auch Betriebsverkauf ist!

Trockenfutter wechsele ich, nichts was besonders teuer ist.

Fällt was bei Wild ab wird auch verfüttert, Reste sogar vom Mittagstisch, Pfannkuchen auch ;)

Ich habe immer den Eindruck gehabt wenn Probleme entstehen dann sehr selten oder

bei mir nie durch Futter sondern durch Veranlagung vom Hund.

Zuviel oder zu wenig ist schlecht, passiert aber bei 2 Teckel und DL selten.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Eigentlich kannst du jedes Trofu füttern...
welches weder Getreide, noch Füllstoffe (Mais, Reis, Rübenschnitzel) und Müll (Federn, Krallen...) enthält
Warum nicht Getreide, z. B. Reis in passenden Mengen?
Auch Rübenschnitzel sind in kleinen Mengen ( ca. 3%) nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.073
Hallo werte Hundeführer und Hundeführerinnen,
demnächst zieht in unserem Hause endlich ein Jagdhundwelpe ein. Anfänglich werde ich selbstverständlich das Futter weiterfüttern, welches der Züchter auch gefüttert hat. Längerfristig steht aber dann ohnehin eine Umstellung auf ein Futter für adulte Hunde an. Ich möchte meinen Hund mit Trockenfutter und auch mit Innereien und Wildteilen, die ich nicht verwerte, füttern. Ich möcht nicht barfen oder mit Nassfutter füttern. Ich bin nach langer Recherche ziemlich erschlagen vom Angebot an Trockenfutter. Mich würde interessieren welches Futter Ihr füttert und was Euch zu dieser Entscheidung geführt hat.

Grüße aus Nordhessen

Barfe fast ausschliesslich, Trockenfutter gibt es nur auf Reisen und "zwischendurch", z.B. nach längerem Jagdeinsatz gegen erkennbaren Hunger.

Wir haben von Dr. Ziegler dass Trockenfutter. Warum das:

- brauche immer ca. dass 1,5fache der empfohlenen Portionsmenge. Bei dem Futter verdaute er trotzdem normal und es gibt nicht das "Stöhnen" im Schlaf, weil die Wampe so voll war.
- die negativen Begleiterscheinungen bei Trofu waren am geringsten
- Zusammensetzung gefiel mir am besten und der Laden, in dem wir kaufen, (macht nichts anderes als "in Hundefutter" und die haben damit über zig Hunde das beste Ergebnis.
- Leckerliersatz

Ohne große Diagnose nach dem warum. Durch Fleischfüttern verdaut unser Hund besser, er riecht so gut wie nicht (Fell und Fang), bringt recht viel Energie auf die Piste. Umgekehrt war es so, dass er bei den meisten Trofus genau das Gegenteil war. Und die Furzerei als Bürohund war irgendwann nicht mehr lustig ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
503
Oben