Trockenheit und Wild

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ja, wenn es geregnet oder ordentlich Tau in der Nacht hat kommen sie nicht. Aber seit es so trocken ist regelmäßig und auch teilweise mehrmals am Tag. Das Flüsschen bei uns ist auch trocken aktuell. In einem anderen Teil vom Revier wo der Bach noch Wasser führt schöpfen sie nicht aus der Suhle, ziehen aber zum Bach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.700


 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
Dennoch bin ich der Meinung, dass Wild kein Vieh ist und künstliche Tränken nicht angenommen werden.
Rehwild schöpft sowieso quasi nicht.
Wasser ist für jedes Lebewesen extrem wichtig - warum sollte Wild zur Verfügung stehendes Wasser nicht annehmen? Bei den Rehen fällt mir auf, daß frisches Brunnenwasser gar nicht so beliebt ist - wenn es mal ein oder zwei Tage in der Wanne steht ist es offensichtlich "besser".

Und der Blödsinn das Rehe nicht schöpfen ist mittlerweile aus eigener Beobachtung x-Mal widerlegt. Keine Ahnung wer so einen Mist in die Welt gesetzt hat.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Wir sind uns nur nicht sicher, ob die Tränken auch angenommen werden.
Stellt hier jemand Tränken auf und wie ist die Erfahrung damit?
Bei uns ist zu viel Wasser, ich werde es nie nötig haben Tränken aufzustellen. Darum fehlt mir jetzt die eigene Erfahrung.

Ich würde es aber an Deiner Stelle einfach mal versuchen. Und eine Wildkamera dazu aufstellen. ;)
Ich möchte wetten Du wirst jede Menge dankbare "Abnehmer" auf den Bildern finden. :giggle:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
@Werner zwo:
Lass gut sein, niemand hat behauptet, sie schöpfen nie.
Aber der "Blödsinn", dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrungsaufnahme (betaute) grüner Pflanzen decken, bis auf extreme Trockenzeiten, findest Du in jeder anerkannten wildbiologischen Literatur zum Rehwild.
Es ist Fakt und weder Mär noch Blödsinn.
In allen den Revieren ohne Gewässer und kstl.Tränken müsste sonst Rehwild aktuell verdunsten und das ist erwiesenermassen nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
@Werner zwo:
Lass gut sein, niemand hat behauptet, sie schöpfen nie.
Aber der "Blödsinn", dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrungsaufnahme (betaute) grüner Pflanzen decken, bis auf extreme Trockenzeiten, findest Du in jeder anerkannten wildbiologischen Literatur zum Rehwild.
Es ist Fakt und weder Mär noch Blödsinn.
In allen den Revieren ohne Gewässer und kstl.Tränken müsste sonst Rehwild aktuell verdunsten und das ist erwiesenermassen nicht der Fall.

Jede Theorie ist so lange gültig bis sie widerlegt ist!
Auffällig ist, die schöpfen meist ausgiebig und lange wenn sie an der Wanne stehen - da ist aber keine 50 Meter weg ein Sojaacker mit zum Großteil noch grünen Blättern wo auch gerne genascht wird.

Gib doch mal Äsung von einem Reh in den Mixer und vergleiche die Konsistenz mit dem Inhalt von Pansen - ich denke da muss Wasser dazu, oder?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Speichel und Magensäfte sorgen auch für geschmeidiges Verdauen. Im Gegensatz zu Rotwild äsen Rehe schon eher saftreiche Kost, und brauchen daher in der Regel sicher weniger zusätzliche Flüssigkeit.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.700
Meine Vogeltränke ist sehr ist sehr gut angenommen, die saufen ganz schön was weg, die Vögel
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meine leert aktuell vor allem der trockene Ostwind. Kann man zuschauen, wie der Inhalt schwindet. Bestes Wetter zum Wäschewaschen. Alles ratzfatz knochentrocken.

Dafür renn ich früh, mittag und abend mit der Gießkanne. Seit Wochen. Die Tomaten hängen trotzdem die Blätter. Der verkackte Jetstream könnt wirklich mal wieder in die Gänge kommen. Grad fühlt es sich so an, als ob das nie wieder aufhört.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.719
Bei uns im grünen Südwesten haben sie in den letzten Tagen die Wegränder und Böschungen gemulcht, jetzt steht gar nichts fressbares mehr draussen. Mais und Klee, wo dieser angebaut wird, sind noch grün. Alles andere ist braune Steppe geworden. Die Linden werfen schon ihr Laub ab, andere Laubbäume werden bald folgen. Selbst in den Rübenäckern, wo sonst das Schwarzwild bei langen Trockenperioden die saftigen, wasserhaltigen Rüben genommen hat, ist nichts los ( ergo kein Wildschaden), aber das Kraut ist welk und gelb.
Die Maisäcker werden gerade niedergefressen vom Rehwild, von Waschbären, Dachsen und Hasen, wie ich mit der WBK beim Nachtansitz beobachten kann - einfach, weil es nichts anderes gibt!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
Speichel und Magensäfte sorgen auch für geschmeidiges Verdauen. Im Gegensatz zu Rotwild äsen Rehe schon eher saftreiche Kost, und brauchen daher in der Regel sicher weniger zusätzliche Flüssigkeit.
Logisch - nur die Feuchtigkeit für Speichel kommt auch wo her, oder?

Auch ein Reh ist kein Perpetuum mobile - ich hab die auch schon nässen gesehen ;)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.004
Dennoch bin ich der Meinung, dass Wild kein Vieh ist und künstliche Tränken nicht angenommen werden.
Rehwild schöpft sowieso quasi nicht.

@Werner zwo:
Lass gut sein, niemand hat behauptet, sie schöpfen nie.
Interessant finde ich immer, wie gut einige User im Zurückrudern sind.

Zur Sache, das Rehwild und auch die Fasanen nehmen unsere Fasanentränken nur bei extrem hohen Temperaturen an, aber dann nehmen sie die gerne an. Den Rest des Jahres scheinen sie mit dem Tau und dem Wassergehalt der Nahrung auszukommen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Jede Theorie ist so lange gültig bis sie widerlegt ist!
Auffällig ist, die schöpfen meist ausgiebig und lange wenn sie an der Wanne stehen
Dein Handaufgezogenes ist halt ein wenig verwöhnt und somit für die Wissenschaft der Wahrheit nicht repräsentativ - Dieses Reh würde ja wahrscheinlich auch am liebsten aus einem Maßkrug trinken ;) :ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
297
Oben