Trockenheit - Wasserstellen

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Größere Wasserschalen mit +/- 30 L Fassungsvermögen übers Revier verteilt. Auch bei schattigen Plätzen dürfen diese durchaus alle 3-4 Tage aufgefüllt werden 🙂
Bei der aktuellen Trockenperiode eine notwendige Übung in einem ansonsten wasserarmen Revier.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Bei dem Wetter aktuell wieder ein Thema: Bietet ihr dem Wild künstliche Wasserstellen an? Wie sehen die bei euch aus? Wie oft werden sie kontrolliert bzw aufgefüllt? Gern auch ein Foto davon.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir haben genug Wasser im Revier. In meiner besten Buntbrache ist eine immer feuchte Stelle. Die haben die Sauen richtig gut "aufgemacht". Jetzt ist dort 1 qm Wasser für alles. Gott sei Dank haben wir nicht das Problem. Andererseits hatten wir in den letzten Jahren auf einen trockenen Buckel immer die meisten Fasane und Rebhühner. Dort ist weit und breit kein Wasser. Sie hätten jederzeit tiefer gehen können.
Oder liegt es da ran?
Wir haben über die Wilde Karde in den Mischungen (Becherpflanze!)Wilde Karde (5).jpg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Du hast aber doch bestimmt eine Tränke für die Singvögel im Garten aufgestellt. oder?

Ja, 3 Stück

Im Revier haben wir einen Bach und nasse Stellen.... außerdem zT Böden, auf denen
das Beregungswasser noch länger stehen bleibt, passt schon.

Remy
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dieses Jahr ist bis dato bei uns absolut problemlos. Dafür war es nicht lange genug heiß und gleichzeitig ohne Niederschlag. Hier steht zumindest in den Bächen noch Wasser (wenn auch nicht mehr sehr viel) und auch bei uns im Moor ist es noch immer etwas feucht.

Von dem her passt das noch. Letztes Jahr waren wir aber komplett trocken. Da könnte man dann unter den Bewässerungsanlagen vom Mais Wildzählungen veranstalten.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Bei mir ist gestern ein Jährlingsbock in einem Weiher ersoffen. Der Eigentümer hat ihn gefunden und mich benachrichtigt.

Auch noch nie gehört...
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Da es zunehmend zum Problem bei uns wird, haben wir nun schon mehrere Wasserstellen mit >2.000l Fassungsvermögen gegraben. Teilweise mit Planen oder auch mit Flachtank dicht bekommen. Damit hineinfallendes Wild auch wieder heraus kommt wird oftmals ein großer Ast darüber gelegt und vor allem der Rand möglichst flach angelegt.
Um das Wasser vor dem "umkippen" zu schüzen eignet sich mM Schilf in der Wasserstelle, dadurch wird es auch rund herum vor allem morgens durch den Tau spürbar feuchter.
Ich bin ungef. alle 3 Wochen am Nachfüllen, meistens mit PKW und 1.000l-Tank

Wie ist bei euch die Handhabung mit Wasserstellen?
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Wir haben bei uns (knapp 400ha) verteilt Mörtelkü el eingegraben und befüllen diese regelmäßig. Wird gut angenommen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
In welchen Zeitabständen
leert ihr denn die ertrunkenen Kleinsäuger usw. aus?
Gruß,
Mbogo

Ich denke auch wenn es nicht expizit beschrieben ist: Niemand der künstliche Tränken aufstellt wird sich keine Gedanken darüber machen was mit Jungwild oder anderen Kleintieren geschieht, die den Rand nicht mehr hochkommen können. Auch Mörtelkübel kann man so gestalten dass keine Tiere drin ersaufen. Einfach z.B. eine Kokosmatte einlegen. Ich hatte vergleichsweise flache Gefäße wo Steine ausreichten.

Inzwischen besandet man sogar nachträglich die Spender aus KG-Rohren wo unten ein Knie dran ist, weil eben ersoffene, vergammelte Insekten nicht das ist was man in einer Wasserstelle gebrauchen kann.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
In welchen Zeitabständen

leert ihr denn die ertrunkenen Kleinsäuger usw. aus?

Gruß,

Mbogo
Kontrolle und Nachfüllung erfolgt beim täglichen Kirren . Bis jetzt war noch kein Kleinsäuger drin. Den würden wahrscheinlich die Sauen vor uns rausfischen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...
Inzwischen besandet man sogar nachträglich die Spender aus KG-Rohren wo unten ein Knie dran ist, weil eben ersoffene, vergammelte Insekten nicht das ist was man in einer Wasserstelle gebrauchen kann.
hallo.
Wieviel Wasser kann man da eigentich einfüllen. also wie hoch ist der maximale Wasserstand in so einer "Vakuumtränke" ?
Ich kanns mir nicht so recht vorstellen

https://wildmagnet.de/Bauanleitungen

Der Hausverstand sagt einmal ja, Oberkante Wasserstand. Aber auf die 3l wäre auch gepfiffen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Du ich hab wie gesagt selbst keine aus KG-Rohren. Wir haben genug Wasser. Nur in sehr trockenen Zeiten stell ich mal Tränken auf, mit mäßigem Erfolg. Hab aber hier schon Fotos solcher Tränken gesehen und ein Bekannter beschichtet die Rohre damit Insekten wieder hochklettern können.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Du ich hab wie gesagt selbst keine aus KG-Rohren.....
ok, danke.
Ich kenne schon die Trinkflaschen für Haustiere in Käfighaltung. Rörchen mit Kugel drin.. alles klar, das leuchtet einem gleich einmal ein :)
Aber bevor ich so etwas nachbaue, würde mich das Prinzip interessieren. Weil wenn da nicht mehr eingefüllt wird als sichtbare Wasserstandshöhe, machts lange Standrohr als Behälter ja wenig Sinn. Ausser zur Befestigung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
796
Oben