Trocknung und/oder Heizung für Waffenschrank?

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Im Schrank einen Raumentfeuchter aufstellen. Den Schrank abdichten. Damit schaffst du eine andere Mikrohumidität.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Eine von etlichen Maßnahmen kann darin bestehen, den Waffenschrank thermisch zu entkoppeln.

Steht er z.B. direkt auf der Grundplatte, auf einem Pflaster über Erdreich oder gar auf einem Lehmboden, leitet der Waffenschrank viel Wärme in den Untergrund ab.

Raumluft mit moderater Temperatur und Feuchte gelangt in den Waffenschrank, kühlt sich dort ab und hebt damit die reaktive Feuchte im Waffenschrank an.

Eine Wärmeableitung findet auch durch Anschluss des Waffenschranks an kalte Wände statt. Bei einem alten Gebäude (Baudenkmal?) kann jede Kellerwand sehr kalt sein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
(y)(y)(y)
Bei uns genauso...im Sommer läuft öfter der elektrische Trockner (gibt s mit "Automatikdauerfunktion").
Mit "Trocknerkissen" auf Ton- bzw. Silicabasis KEINE Chance.

:rolleyes:Für den Winter sind wir dagegen jetzt auf der Suche nach einem "BEfeuchter"!:rolleyes:
Da ist wohl deine Wohnraumbelüftung bzw die fehlende Ent- und Befeuchtung das Problem.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Da ist wohl deine Wohnraumbelüftung bzw die fehlende Ent- und Befeuchtung das Problem.
(y)Das Problem trat erst vor einigen Jahren auf, als uns eine Sanierungsfirma partout nicht die gewünschte mineralische Fassadenfarbe an der Hauswand auftrug, sondern zu "was besserem Modernen" riet:cry: :sad:(n)!
Im Keller haben wir zwischenzeitlich eine dezentrale Lüftung verbauen lassen...
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
(y)Das Problem trat erst vor einigen Jahren auf, als uns eine Sanierungsfirma partout nicht die gewünschte mineralische Fassadenfarbe an der Hauswand auftrug, sondern zu "was besserem Modernen" riet:cry: :sad:(n)!
Im Keller haben wir zwischenzeitlich eine dezentrale Lüftung verbauen lassen...
Das Problem von mechanischen Lüftungsanlagen ist im vorliegenden Fall, dass durch den Luftaustausch keine Anhebung der Tel. Feuchte im Raum passieren darf. Läuft der Lüfter auch im Sommer und bei hoher Luftfeuchtigkeit der Außenluft Lüfter man sich den Keller feucht. Man braucht dazu spezielle Lösungen.
Eine Entrichtung per Umluftgerät kann dazu führen, das der dann trockenere Raum noch mehr Feuchtigkeit, z.B. aus dem Erdreich, zieht... mit dem entsprechenden Folgen. Ich habe solche Fragestellungen regelmäßig zu klären.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
In Kalten Kellerräumen nützt Lüften nichts. Was hilft, ist der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen mittels Bautrockner oder ähnlichem.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
In Kalten Kellerräumen nützt Lüften nichts. Was hilft, ist der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen mittels Bautrockner oder ähnlichem.
Im Winter schon. Idealerweise Heizen und mehrmals stoßlüften am Tag.
Ich denke häufig wurden Keller aber bereits feucht gelüftet dadurch das fälschlicherweise im Sommer gelüftet wurde.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Im Winter hast das Problem nicht, da sich die Aussenluft eher erwärmt im Keller und somit die relative Feuchte sinkt.
 
M

marder14

Guest
In der Glasindustrie wird für Mehrscheibenisolierglas ("Fenster") in den Scheibenzwischenraum ein sogenanntes Molekularsieb gefüllt. Das nimmt die Feuchtigkeit auf und kann wieder getrocknet werden. Das habe ich in meinem Waffenschrank offen in einer Schale stehen. Du kannst dann auch zu Beginn und nach einer gewissen Zeit wiegen und damit ermitteln, wie viel Wasser aufgenommen wurde. Du solltest das eigentlich bei jedem Fensterbauer bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27495

Guest
Ich habe nach Messung ca. 70% Luftfeuchtigkeit im Waffenschrank.
Eine Knarre setzt schnell Rost an und daher die Frage ob es Sinn macht einen Trockner und/oder eine Heizung einzubauen? Gibt es geeignete Geräte?

Reis Säckchen oder Beutel oder ähnliches wird nicht helfen. Hab ich schon drin, bringt so gut wie nix.

Es gibt spezielle Entfeuchtersäcke für Waffenschränke. Die kannst im Backrohr wieder trocknen und die helfen auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich denke häufig wurden Keller aber bereits feucht gelüftet dadurch das fälschlicherweise im Sommer gelüftet wurde.

Die meisten Altbaukeller und fast alle Souterrainwohnungen im Altbau werden "feuchtgelüftet".
Liegt daran, das so wie in diesem Faden viele schon den Begriff relative Luftfeuchtigkeit nicht verstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
663
Oben