Trocknung und/oder Heizung für Waffenschrank?

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
509
Das Problem von mechanischen Lüftungsanlagen ist im vorliegenden Fall, dass durch den Luftaustausch keine Anhebung der Tel. Feuchte im Raum passieren darf. Läuft der Lüfter auch im Sommer und bei hoher Luftfeuchtigkeit der Außenluft Lüfter man sich den Keller feucht. Man braucht dazu spezielle Lösungen.
Eine Entrichtung per Umluftgerät kann dazu führen, das der dann trockenere Raum noch mehr Feuchtigkeit, z.B. aus dem Erdreich, zieht... mit dem entsprechenden Folgen. Ich habe solche Fragestellungen regelmäßig zu klären.
:)(y)Hat uns der Fachmann vom Ort auch so erklärt....die verbaute Lüftungsanlage ist nicht einfach ein Ventilator in der Wand "mit Feuchtesensor", sonder schon die "gesteigerte Variante" mit Feuchtemessung, Wärmerückgewinnung,....etc.!
Aber Danke für Deinen Hinweis..bewahrt den ein oder anderen vielleicht vor ner "Schnelllösung" ohne JEGLICHEN Erfolg.
Der Keller ist mittlerweile gut eingestellt!(y)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
70%:LOL: davon kann ich träumen.hab laut hydrometer ü90 im sandsteinkeller.kein rost an den waffen.2 stück juropac im schrank und so ein trocknerbeutel.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Als ich die 70% Feuchtigkeit hatte war extrem Regenwetter. Nun ist das Wetter trockener und ich hab knapp unter 60%. So ein juropac hab ich schon, werde vielleicht einen zweiten nehmen da der Schrank nicht so klein ist.
Ich glaube ich muss mich damit abfinden dass ich die Knarre immer einöle und wieder entöle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Als ich die 70% Feuchtigkeit hatte war extrem Regenwetter. Nun ist das Wetter trockener und ich hab knapp unter 60%. So ein juropac hab ich schon, werde vielleicht einen zweiten nehmen da der Schrank nicht so klein ist.
Ich glaube ich muss mich damit abfinden dass ich die Knarre immer einöle und wieder entöle.

Wenn Du einen Faden eröffnest und um Hilfe bittest, solltest Du vielleicht auch Fragen beantworten die das Problem eingrenzen können.
Nur mal nebenbei: Deine Luft könnte mit Deinen 60 % jetzt feuchter sein als mit den vorherigen 70 %, da es sich immer noch um die relative Luftfeuchte handelt.

Die relative Luftfeuchtigkeit wird in Relation zur maximal möglichen Feuchtigkeit der Luft mit Wasserdampf angegeben.

Und die maximal mögliche Feuchtigkeit ist abhängig von einem Parameter den Du noch nicht genannt hast - der Temperatur.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
naja...ich wollte keine Wissenschaft daraus machen. Weder bau ich das Haus um, noch stell ich den Schrank woanders hin. Ich werde dort auch nicht mehr oder weniger heizen.
Wollte nur mal horchen ob es geeignete Heiz- oder Entfeuchterapparate gibt die günstig sind, in den Schrank passen und den Zweck erfüllen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
naja...ich wollte keine Wissenschaft daraus machen. Weder bau ich das Haus um, noch stell ich den Schrank woanders hin. Ich werde dort auch nicht mehr oder weniger heizen.
Wollte nur mal horchen ob es geeignete Heiz- oder Entfeuchterapparate gibt die günstig sind, in den Schrank passen und den Zweck erfüllen.
2 rostschutzkegel rein und fertig
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
mit heizen ist dem Problem nicht beizukommen. Einzig Luftentfeuchtung hülft.

Das ist pauschal falsch ohne Kenntnis der Raumlufttemperatur.

Er hat in allen Räumen 50 % gemessen nur im Flur 70 %.
Warum wohl ? Flur als klassischer Feuchtraum scheidet aus.

Beispiel : Wohnzimmer 20 °C / 50 % rel. Luftfeuchte - im vermuteten unbeheizten Flur sinkt die
Temperatur auf 15 °C ab. Damit erhöht sich die rel. Luftfeuchte auf 70 %.

Andersrum- erhöht er die Temperatur im Flur auf 21 °C wird er weniger als 50 % rel.Luftfeuchtigkeit messen (alles ca. Werte).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
480
Oben