Tropen Drilling

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Herzlichen Glückwunsch erst mal......!!!!

Bevor du einen Nitro-Schuss durch den Kugellauf machst, rate ich dir dringend, den Herrn Fuhrmann in Jena zu besuchen und den Kugellauf vermessen zu lassen.

Das macht er dir bei einer Tasse Kaffee, netter Typ.

Wenn die Zug-Feld-Maße nicht mit den heute gültigen CIP-Werten korrespondieren, rate ich dir dringend, das bei ihm dahin gehend korrigieren zu lassen.

Er macht das handwerklich perfekt und kostengünstig.

Details gern per PN

Wir sollten ein Tropendrilling-Treffen organisieren.

Gruß

HWL


Ich werde mich die Tage mal bei Dir melden😉

Erstmal werden, wenn überhaupt, nur die Flintenläufe gefüttert.

Die 450er Matrize ist jedenfalls schonmal bestellt, Grauwolf hatte eine vorrätig.
Der WL Schein steht im März an, dann geht's weiter...

Hatte noch verhandelt und wir haben uns unter dem Startpreis geeinigt.

Ein Treffen würde wohl in überschaubarer Runde stattfinden🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ich werde mich die Tage mal bei Dir melden😉

Erstmal werden, wenn überhaupt, nur die Flintenläufe gefüttert.

Die 450er Matrize ist jedenfalls schonmal bestellt, Grauwolf hatte eine vorrätig.
Der WL Schein steht im März an, dann geht's weiter...

Hatte noch verhandelt und wir haben uns unter dem Startpreis geeinigt.

Ein Treffen würde wohl in überschaubarer Runde stattfinden🙈

Nur damit du eine Vorstellung davon bekommst, worauf du dich da eingelassen hast:

Links mit 350 gr FN, dann 350 gr RN.... daneben gängiges Kleinzeugs ;)

DSC04090.JPG

Zum Tropen-Drilling-Treffen könnten wir ja auch Kleinkaliber wie 9,3x74R zulassen.....

:cool:

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mit dem 350grs. TMR (Hornady???, 2. v.l.) sieht die .450 aber richtig fesch aus. Schade, daß es das nicht auch als VMR gibt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die Patrone ist sicher sehr imposant.
Kenne von den dicken ja bisher nur meine beiden 45-70er und meinen MS in 458 WM🙈

Der Drilling wiegt soviel wie mein Trumpf ohne Glas, aber inkl. Einstecklauf.
Knapp über 4kg, könnte sicher etwas schwerer sein, aber ich meine der MS ist noch leichter.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ich hoffe, du lässt ihn so wie er ist, und verschandelst ihn nicht mit einem Zielfernrohr....

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hoffe, du lässt ihn so wie er ist, und verschandelst ihn nicht mit einem Zielfernrohr....

Gruß

HWL

Der Plan ist ein hochvergrößerndes 56er oder 60er Rohr unbedingt mit 8-fach Zoom, ASV für Seite und Höhe und Killflash mittels Picatinny oder Multirail für BSM zu montieren. Vorsatzgerät wäre auch noch ne Überlegung. Leider wird ein Schalli wohl nicht machbar sein.
Evtl. lass ich mir auf den schwarzen Kasten noch "Blaser" in Gold einlegen.

Dann hab ich das was der Jäger von heute will/braucht und bin voll im Trend!!!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Entweder hast du sehr große Hände, oder die Waffe ist bedeut. schlanker, als sie auf den ersten Bildern die Tage vermuten ließ. Man sieht, 12er-Laufbündel muß nicht unbedingt breit bauen. :)
War der Auftraggeber der Waffe Zahnarzt, oder warum steht da "Plomben" drauf? :unsure:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Entweder hast du sehr große Hände, oder die Waffe ist bedeut. schlanker, als sie auf den ersten Bildern die Tage vermuten ließ. Man sieht, 12er-Laufbündel muß nicht unbedingt breit bauen. :)
War der Auftraggeber der Waffe Zahnarzt, oder warum steht da "Plomben" drauf? :unsure:

Die Waffe spricht französisch ;)
Plombs entspräche unserem Schrot
Balle der Kugelpatrone
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
So ist es.

Die Waffe bzw. der Schaft ist insgesamt relativ schlank gehalten, in etwa vergleichbar mit jedem Sauer, Suhler, Krieghoff usw Standard Drilling.
Der Kasten ist allerdings ziemlich massiv, deutlich tiefer und breiter im Vergleich zu meinem 16er Trumpf, das Laufbündel ist in etwa gleich breit!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
wmh zum neuen drilling, hoffentlich für die 450 NE beschossen
dann isser universal!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Kugellauf ist beschriftet mit:

B.Blindee, Cal 450 Express, Löwe über P.V., etc.

Gehe davon aus dass es die N.E. ist.
Vor dem ersten Kugelschuss wird es natürlich noch genau überprüft.
Die Schrotläufe wurden schon schmutzig gemacht😉
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Interessant ist die Waffe dann mit einer "Nitro for Black"-Ladung (Eo ca. 4500Joule, also wie 9,3x74R) und dem dafür speziell hergestellten 350grs.??? TMR von Woodleigh auf der heimischen Jagd.:giggle:
480-500grs. und um die 6500Joule sind dann für hier doch etwas übertrieben.:sneaky:
Sind die Schrotläufe glatt, oder hat einer eine Paradoxbohrung?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mit einer reduzierten Ladung weiß ich den Drilling auch hier in der Heimat sicherlich zu nutzen, mit den Schrotläufen sowieso. Es gibt bestimmte Jagden/Tage, da nehme ich auch mal gerne ne andere Waffe mit als die Büchse, im vergangenen Herbst hab ich einfach mal die Sauer 54 oben ohne mitgenommen, da mit Niederwild zu rechnen war und das Schussfeld nicht allzu weit. Konnte mit K u. K sauber 2 Sauen mit der 7x57R und eine mit der Brenneke strecken. Sowas könnte ich mir mit dem Drilling auch gut vorstellen!
Bis es aber soweit ist steht im März erstmal der WL Schein an, der Kugellauf muss begutachtet werden, dann kann der Herbst kommen...

Die Schrotläufe sind beide glatt, werd die aber sicher mal mit FLG testen.

Heute sind die Pufferpatronen in 450 N.E. gekommen, die passen schonmal ins Lager.

Habe den Drilling in den letzten Tagen mehrmals in der Hand gehabt, befummelt und zerlegt. Ihr kennt sowas ja bestimmt, wenn ne neue Waffe einzieht😅
Der Zustand ist wirklich top für das Alter! Alles sitzt fest, Verschluss geht stramm, Verlötung top, Schrauben sind nicht verhunst, es wackelt nix, auch nicht bei abgenommenem Vorderschaft.
Ganz im Gegenteil, das Laufbündel/die Haken sitzen so stramm im Kasten, dass man sie nicht so einfach aushaken kann, wie ich es sonst bei den meisten Kombinierten kenne. Man muss schon etwas Kraft aufwenden und dabei auf- und abkippen.
Dabei ist mir mehrmals passiert, dass das Laufbündel beim abnehmen mit dem hinteren Laufhaken leicht gegen den Stoßboden gestoßen ist, durch den Winkel beim abkippen immer an der Stelle wo der Eintritt der Greener-Nase ist.
Man könnte auch sagen der Laufhaken ist dagegen GEDENGELT!
(falls ihr versteht, was ich meine😜)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
699
Oben